Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • So,


    ich hab mich jetzt mal in die Fußstapfen der Victorinox Messer Taschenmacher begeben. Ich finde es ist ja ganz gut geworden : –)


    Ich habe leider den Tacker nicht gefunden, deswegen habe ich alles geklammert. Das ging aber ganz gut. Was sich als dämlich rausgestellt hat war, einen Ledermeißel zu benutzen – die NahtLöcher sind sehr groß geworden. Bei der großen Messerscheide ist es in Ordnung, bei der kleinen Tasche doof.


    Hier also einmal der letzte Arbeitsschritt beim nähen:



    Dann die fertige Tasche in blank:





    Und hier unten noch mal gefärbt:




  • Cool, das sieht ordentlich aus!
    Ich würde die Ecken der Lasche noch runden. Die wölben sich sonst vermutlich irgendwann hoch.
    Nahtlöcher mache ich mit einer ganz simplen Ahle die ich jedes Mal anfeuchte. Das ist meiner Meinung auch besser als Bohren weil kein Material “entfernt” wird.
    Nicht als Kritik nehmen! Hast einen super Job gemacht!

  • @Grizzly Mom


    8o Klasse! ist doch richtig gut geworden. :thumbsup:
    Wenn Dir die "Stanzlöcher" zu groß sind :whistling: ... leg einfach noch eine Naht drüber ...
    oder noch mal die Kanten bis zur Naht befeuchten und mit dem Falzbein ein wenig bearbeiten. Dann kann das Leder noch a bissel Nachquellen und die Löcher werden kleiner.



    @Pero


    Du haust aber auch immer wieder Geile Sachen raus! Sehr, sehr schön geworden die Beiden. :love:



    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • ...stark, haste gut gemacht, @Grizzly Mom!
    Mein Tip wäre nur, die Druckknöpfe nach dem Färben anzubringen, die Löcher kannste ja vorher schon ausstanzen.
    Sonst hast Du, wenn Du die Knöppe nicht vorher umständlich abklebst, halt unschöne Flecken auf dem Metall.


    Grüße,
    Tomicon

  • und wieder ein "Teilschritt" ... :whistling:


    .


    .


    das PUZZLE wird langsam :thumbsup:


    Wobei mir dann doch das ein und andere Mal der Schweiß auf der Stirn steht ... warum?!
    Weil beim Ausschärfen mit dem Messer die große Gefahr besteht "Abzurutschen" oder zu weit Einzuschneiden X/
    ... damit wäre die gesamte Arbeit auf einen Schlag für die Tonne.
    Also immer schön langsam und vorsichtig, nech - denn langsam ist Sicherer 8)



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • :thumbup:


    Langsam ist präzise. Und präzise ist schnell.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Zum Leder schrumpfen mit Wärme:
    Ich brauchte Leder für ein Uhrenarmband, habe ein Stück Rohleder vorsichtig mit dem Heißluftfön geschrumpft und erst dann zugeschnitten,genäht und gewachst. Hat super funktioniert.
    Gruß
    Amon


  • Das neueste Familienmitglied....eine kleine Gürteltasche mit Flipcap (nennt man so die Deckel die seitlich geöffnet werden?) für die Olight Baton II der Frau.




    Edit: So... hier nun Bilder mit offenem Deckel. ( @kahel & @Grizzly Mom )


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    2 Mal editiert, zuletzt von Billy Hill ()

  • 8o Klasse gemacht! Das sieht sehr gut aus! :thumbsup:


    Haste noch Bilder vom geöffneten Zustand? Wenn ja, zeig mal her.



    lieben Gruß
    kahel

  • @Billy Hill ... Und viel wichtiger, wie hast du den Bär gemacht? Ist der geprägt oder hast du ihn mit einem Rillenziehet eingeritzt?
    Sieht gut aus, deine Tasche, und ich wäre auch gespannt wie der Deckel offen aussieht : –)

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • wieder einen "Teilschritt" fertig :whistling:
    Alle Teile Zusammengefügt, Verklebt und zum Trocknen aufgehangen.


    . . .



    etwas Später dann ... :sleeping: Kontrolle und Nachschleifen


    .



    viel Später dann ... die Lederscheide gut Gewässert und zusammen mit dem Messer, auf Press, zum Trocknen weggehangen.


    . . .


    Ja, irgendwann wird das auch noch mal Fertig ...





    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Beim Lederarbeiten ist es immer wieder eine Freude wenn es dann ENDLICH ans Nähen geht! :thumbup:


    .


    .


    .


    .


    . das geschulte Auge erkennt natürlich die doppelt angebrachte Sattlernaht. ^^



    :mrgreen: langsam wird's

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()