Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Eigentlich wollte ich wie meistens eine einfache schlichte Lederscheide aus 3 mm Blankleder für mein neues Hightech Puukko nähen.
    Alles soweit kein Problem. Ausschneiden färben usw. Beim färben habe ich mich ein wenig über die Konsistenz der Farbe gewundert hab es aber erstmal so zum Trocknen weggehangen.
    Als ich am nächsten Tag weiter machen wollte dachte ich, dass ich ein Stück Gummi in der Hand halte.
    Dann habe ich doch mal auf die Flasche geschaut...tja, light Brown ist halt nicht light Brown. Da hatte ich wohl zur Kantenversiegelung gegriffen.


    Wußte gar nicht, dass ich sowas, was tun? Das Zeug sitzt bombenfest! Da ich keinen Bock auf so ein Gummiding hatte habe ich angefangen es mit einem Messer abzuschaben. Siehe da, es kam ein recht interessanter „used Look“ zum Vorschein.
    Also nochmal mit der richtigen Farbe drauf.




    Was soll ich sagen, eigentlich ganz nett. Gefällt mir wenn ich ehrlich bin. Von innen ist die Gummierung (Kantenversieglung) geblieben. Das Ding kann man jetzt quasi ausgewaschen werden.





    Einigen erzähle ich hier vielleicht nichts Neues aber für mich waren das interessante Erkenntnisse. Vielleicht ist es ja für den Einen oder anderen was.

  • @Pero
    Deine Scheide - auf dem letzten Foto so bei Tageslicht - ich finde, die sieht total klasse aus! :thumbsup:
    ...ich weiß jetzt nicht, ob das bei meiner Ästhetik als Lob gesehen wird - soll es aber sein!!


    Dank strömenden Regens mit m büschen Hagel hab ich heute Vormittag auch was mit Leder gemacht.
    Hatte ja so einen tollen Pfannenwender in den "Zu verschenken"- Kartons anner Straße gefunden:

    Der ist als Aufsatz für einen spork gedacht, passt aber nicht auf meinen Titanspork :/
    Dafür aber auf die BW-Gabel 8o

    Nun bräuchte man son Pfannenfreund ja höchstens im Lager - und da könnte man ja auch mal das BE-Besteck nehmen... :rotwerd:
    Also, wenn ich ne Eisenpfanne mitnehme, dann macht fas den Kohl auch nicht mehr fett!
    Nur - das Messer und diese Halterung mit Dosen- und Flaschenöffner ist ja a) total überflüssig und b) sinnloses Gewicht.
    Also musste ne Halterung gecraftet werden, und ich wollte Leder, hab da noch so'n Projekt, da passt das halt gut.

    Gewicht...ist jenseits des Sagbaren ||
    Aber ich find's cool :love:
    Wenn es richtig oldschool sein soll, kann man den Karabiner durch ein Lederband ersetzen.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi hast du auch schön die Kanten poliert? :Squirrel:

    Und, @schwyzi, zeig noch ein Foto vom Keder, ob der auch plan liegt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich glaube, ich benötige die geballte Schwarmintelligenz und vor allem die Erfahrungen, die die Lederexperten hier angehäuft haben.


    Vorgeschichte: Ich bin begeisterter Pfeifenraucher. Mich hat es angepiept, meine Lieblingsstücke immer irgendwohin zu verpacken, um sie dann zu suchen - also dachte ich mir: Wenigstens drei davon hätte ich gern beisammen; gern transportabel, wenn ich mal etwas mehr Platz habe. Im Tagesrucksack oder so. Einzeln kann man sie ja immer in kleinere Pfeifentaschen packen. Na gut, jedenfalls wären dazu dann Halterungen für Feuerzeug, Pfeifenbesteck und Reiniger schön. Alles bestenfalls aus und auf Leder.


    Also habe ich angefangen zu basteln, so erstmal ohne rechten Plan. Zwischenergebnis:



    So. Grundgedanke war, diese Platte auf ein größeres Stück Leder zu kleben, damit auf dessen Rückseite keine Nähte zu sehen sind. Dieses Lederstück wäre dann bestenfalls so groß, dass es gewissermaßen als Umschlag dienen und per Druckknopf o.ä. verschlossen werden kann. Habe ich mir so gedacht, aber eben nicht weitergedacht: Denn die Seiten sollten, auch wenn alles durch die Naßformung der meisten Teile bombenfest sitzt, verschlossen sein. So siehts jedenfalls "runder" aus. Dann aber müsste ich Seitenstücke anbringen, die dann wieder per Stoßnaht im 90-Grad-Winkel mit der Außenseite vernäht sind. Ganz schönes Gefrickel, das möglicherweise am Ende nicht sehr stabil ist.


    Ich weiß nicht, ob das so alles nachvollziehbar ist, jedenfalls stecke ich gerade fest. Habt Ihr ne Idee, wie man das zu nem sinnvollen Ende bringen könnte?


    Etwas ratlos,
    Tomicon

  • 8o Boah! Das ist ja mal Klasse! Absolut Genial. Gefällt mir ausgesprochen Gut.


    O.K. nun zu Deinem Begehr die Sache zu Verpacken.
    Ich würde an die Längstseiten festen Canvasstoff als so eine Art Flügel, so wie es auch an solchen Werkzeugtaschen zu finden ist, annähen. Die Kanten in Leder Eingefasst.
    Somit kannst Du dann die Seitenteile schon mal einklappen.
    An einer kurzen Kopfseite dann ein so großes stück Leder anbringen, dass es dann um die Kante drüber und dann drunter geschlagen werden kann. Als Verschluss dient dann ein Knebelknopf oder so ...
    Mit so einer "Konstruktion hättest Du dann einen kleinen umschlagbaren Koffer.


    lieben Gruß
    kahel

  • Wenn du den Mantel als Kreuz schneidest, hättest du zwei "Ohren" zum Einklappen. Das wäre die einfachste Lösung, die mir im Moment einfällt.

    Tja, das ist eigentlich eine ziemlich simple und doch naheliegende Lösung - gute Idee!



    festen Canvasstoff als so eine Art Flügel, so wie es auch an solchen Werkzeugtaschen zu finden ist, annähen.

    Daran hatte ich auch schon gedacht @kahel. Ich wollte es allerdings irgendwie nicht zu ner Werkzeugrolle werden lassen - versteh mich richtig. Aber Du meinst ja Canvas der besseren Klappbarkeit wegen, schätze ich. Hm. bräuchte ich jetzt noch den richtigen Stoff. Was meinste: Wenn ich einen dieser gröberen Einkaufsbeutel zerschneide...?

  • Hast Du schon an eine Art Lederdeckel mit Ecknähten gedacht? Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll... es gäbe letztlich eine umgekehrte Art Schatulle, bei der der "Korpus" aufgeklappt wird und im "Deckel" Dein Pfeifenträger liegt, der im Übrigen sehr geil aussieht! :thumbsup:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sowas in der Art war auch mein erster Gedanke, @el_largo! Entscheidend ist jedoch Deine Idee von "über Eck"; das würde für deutlich mehr Stabilität sorgen. Aber ob ich die Stoßnaht ordentlich hinbekomme,ich weiß nicht. Muß ich mich vielleicht noch mit Könnern wie @Dustfox et al. beraten. Zumal ich Nähte außen eigentlich vermeiden wollte. Aber bei anderen Lieblingsstücken werden ja auch dann und wann Ziernähte angebracht...

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomicon ()

  • Sowas in der Art war auch mein erster Gedanke, @el_largo! Entscheidend ist jedoch Deine Idee von "über Eck"; das würde für deutlich mehr Stabilität sorgen. Aber ob ich die Stoßnaht ordentlich hinbekomme,ich weiß nicht. Muß ich mich vielleicht noch mit Könnern wie @Dustfox et al. beraten. Zumal ich Nähte außen eigentlich vermeiden wollte. Aber bei anderen Lieblingsstücken werden ja auch dann und wann Ziernähte angebracht...

    Wie heißt es doch so schön? Betone, was Du nicht verbergen kannst. Und ganz ohne Nähte... ich weiß nicht. mir gefällt ja Apfelgrün oder Königsblau in Kombination mit braunem Leder!


    Dass Du die Ecknaht nicht sauber hinbekommst ist wohl ein Scherz!? Oder hast Du den Rest auf den Fotos im Netz bestellt?? Wer so ein edles Lederchen für Pfeifen plus Zubehör "bastelt" bekommt auch eine saubere Ecknaht hin (behaupte ich einfach mal, denn selber steht die Naht auch noch auf meiner ToDoListe)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • ...und Zack! hab ich nen Kampfnamen verpaßt bekommen. Aber puh, er triffts ja.


    Naja, die Stoßnaht bzw. der box stitch (ist wohl doch nicht ganz das selbe) ist schon für Fortgeschrittene, da stoße ich als Anfänger durchaus an meine Grenzen. Zumindest waren meine ersten Versuche in der Richtung nicht von grenzenlosem Erfolg (und Vergnügen) gekrönt.

  • ...ich zeig es mal an einem kleinen Projekt:


    Man sieht an der Stamperlhülle, dass der Boden nicht gleichmäßig geraten ist, so hübsch das ja aussieht. Und die Stoßnahtlöcher (quasi wo die Hülle seitlich geschlossen wird) sind trotz des dicken Leders teils ausgerissen, was dann die Kreuznaht unregelmäßig aussehen lässt.



    Und damit kämpfe ich eben. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

  • @Tomicon Ich habe den Verdacht, dass du vielleicht eine zu breite/dicke Ahle benutzt hast. Für dein konkretes Problem ein Tipp, der vielleicht weiter hilft: wenn du zwei Stücke Leder gegeneinander laminiert, hast du gleichzeitig mehr Stabilität und mehr "Futter" für den Boxstitch.