Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Mal wieder eine Kleinigkeit von mir.

    Neue Scheide für das Bravo 2. Die Tasche auf der Front ist abnehmbar

    LED Lenser P2 als Notfall-Taschenlampe in die Tasche werde ich noch etwas Kleinkram und eine Rettungsdecke rein tun. Meine Variante von einem Survivalmesser.

  • Hab mich selbst entjungfert . . . hier mein Erstlingswerk in der Lederbearbeitung.


    Speziell fürs Viktorinox Hunter Wood in quer... das war mein Antrieb sowas mal anzugehen.




    geendfettet bzw. einbalsamiert hab ich es mit ner Bienenwachscreme aus dem Reiterbedarf.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Nur bedingt ne Lederarbeit . . . hat aber direkt damit zu tun.
    Ich denk mal das wird´s einfacher machen mit der Näherei


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry_Mhm ()



  • Gute Arbeit, sehr durchdachte Lösung. Der Riegel zum Öffnen gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Ich muss das auch mal angehen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Aus einem Stück Wildlederhose ein wenig "Verbrauchsmaterial" hergestellt ...


    gedrehte Lederbänder:

    ein Stück Wildleder, in Streifen schneiden, Verdrillen, Verknoten, Fetten, Fertig. :thumbsup:


    .


    . .



    Wofür? - z.B. für sowas hier ...


    .


    .



    lieben Gruß
    kahel

  • beschäftigungstherapeutische Basteleien am Schreibtisch :whistling:


    Traumfänger to go


    .



    Größenvergleich




    :mrgreen:

  • "Oh, süüüß!"
    schwarzzeltlena

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kahel braucht keine Ohrlöcher.
    An seinem klapperdürren Gestell kann man alles einfach so dranhängen. ;) :Squirrel:
    Ich weiß schon einen schönen Platz für das Gehänge....


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Angefixt von @kahel s schöne Lederscheide ( making off: Karesuando-Hirschhorn-Puukko ) mußte ich mich auch daran versuchen.


    Das Casström Lars Fält Knife sollte eine neue schön Lederscheide in finnischen Style bekommen.


    Nach 2 Fehlschlägen ( eine Lederscheide beim Endformen durch das Messer falsch reinschieben zerschnitten) hat es geklappt.


    Der schwarze Kunststoffeinschub stammt von einem Matrosenmesser den ich nur noch kürzen mußte.
    Lederstärke ca. 2 -2,5 mm


    Hier beim kleben und nähen ;(


    Nassformen


    Jetzt nur noch trocken und danach geht es ans Einfetten ran.


    Fürs erste mal finde ich die Lederscheide okay.
    Das Messer sitzt fest, geht etwas stramm rein und die Form passt auch zum Messer.


    Nach dem Fetten sieht das Leder dann anders aus.


    Danke @kahel für den Telefonsupport und die Hilfreichen Tipps. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hier @kahel


    Geht so. ;(
    Der rote Faden mußte weg. ^^
    Das Leder ist noch feucht, deshalb noch der Farbunterschied.


    Doppelt genäht, sieht ja keiner. :whistling: ;(
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    3 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Das gefällt mir!

    Doppelt genäht, sieht ja keiner.

    Das bringt mich zu folgender Frage: Man sieht ja bei derartigen Puuko-Scheiden, dass die Naht nicht längs, sondern 90 Grad zur Klinge verläuft. Also...quasi hinten. Ich vermute, dass ästhetische Gründe ausschlaggebend sind, denn so hat man eine breite, makellose Seite und die Naht wird beim Tragen durch die Scheide selbst verdeckt. Was aber spräche denn gegen eine seitlich verlaufende Naht? Allein der Fakt, dass "man das halt so macht"?


    Gruß,
    Tomicon

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • Moin


    Viele Scandiescheiden haben ja einen Kunststoff oder Holzeinsatz,Daher würde die Scheide bei Seitlicher Naht sehr Breit.


    Gruß Wulfher

    ...okay, das würde mir einleuchten; die Naht könnte zu stark auftragen.


    Ich hatte das ja mal selber versucht; allerdings handelte es sich dabei um relativ dünnes Leder (~ 2mm), sodass die seitliche Naht auch mit Plasteinlay gar nicht so stark auffiel. Daher meine Frage.