Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • @Tomicon
    So hier nochmal zu den Details. Ich habe 0,5-1mm Blankleder genommen, es angenäht und das dünne Leder dann quasi über die Naht nach innen geklappt. Das Leder findet man nicht überall, ich habe es von Rickert Werkzeuge, wo auch sonst vieles beziehe.
    Man kann innen evtl. etwas Kleber anbringen aber wenn man das Leder befeuchtet ist das eigentlich nicht nötig. Ich habe es nicht optimal angeschnitten, das wird aber dann nächstes Mal besser. Hier die Aufnahmen.

    Danke, @Pero, für die Details! Das hat was, definitiv. Zumal mir scheint, dass der Rand der Öffnung durch diese Art-Glättung (selbst gehobelte Kanten weisen ja keine solche Rundung auf) weniger Materialverlust beim Rein/Raus bedeutet. Andererseits: Das Leder ist schon sehr dünn und nimmt kleinere Cuts und Kratzer natürlich auch gleich übel. Wie auch immer: Mir gefällt die Idee, durch ein umgelegtes Extraleder Scheidenteile farblich abzusetzen.


    Zum dünnen Blankleder nochmal: Mir fiel in dem Zusammenhang Handschuhleder ein; beispielsweise Ziegenleder.


    Und Rickert: Die finde ich auch echt klasse. Die Qualität stimmt, preislich sehr angemessen - und vor allen Dingen sind sie unglaublich fix im Versand.


    Gruß,
    Tomicon

  • Klassische Lederscheide für ein Pukkoo


    .
    .

    Diesmal hab ich beim Meister Könner etwas genauer hingeschaut: Die "Ausschärfung" für den umgeklappten Rand hast Du also nicht nur entlang der Falz selbst vorgenommen, sondern über die gesamte Tiefe des Umklappbereichs? Dann trägt der Rand natürlich deutlich dünner auf. Ich hatte nur den Falzbereich mit einem kleinen Fausthohlbeitel ausgedünnt, ging ganz gut. Dafür musste aber die Umklappung beim Leimen dann ordentlich fixiert werden und die Wulst war noch immer recht dick. Womit hast Du das Leder ausgedünnt/-geschärft, @kahel?


    Gruß,
    Tomicon

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • Womit hast Du das Leder ausgedünnt/-geschärft, @kahel?

    mit dem selbigen Messer was in die Scheide gehört.
    Werkzeuge (also auch Messer) sollten ja bekanntlich Scharf sein ... dann funktioniert das recht gut.
    Zuerst hatte ich die Fleischseite (Rückseite des Leders) mit ganz groben Schirgel Aufgerauht, mit einer schmalen Drahtbürste Ausgekämmt und dann mit dem Messer Ausgeschärft - immer schön Locker aus dem Handgelenk. Das ging ganz gut.


    :mrgreen:


    PS: da gibbet aber bestimmt wieder welche die sagen, dass das mit einem Drei-Viertelmond oder Halbmondmesser
    gemacht werden muss ... wenn man(n) sowas nicht hat - geht es nach meiner Methode auch, nech?! :D

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Man kann aber auch einen Hornhauthobel Zweckentfremden um Auszuschärfen.
    Geht eigentlich ganz gut damit.
    Und nicht so teuer.


    https://www.amazon.de/Edelstah…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Ist natürlich kein Fachwerkzeug aber mit den einfachsten Mitteln halt. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • mit dem selbigen Messer was in die Scheide gehört.
    Werkzeuge (also auch Messer) sollten ja bekanntlich Scharf sein ... dann funktioniert das recht gut

    ehrlich, das war genau das, was ich beim Lesen auch gedacht hab! :thumbup:
    Messer ist ja quasi dabei.


    @Dustfox
    Ich finde die Färbung der Scheide toll!
    ! :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Zuerst hatte ich die Fleischseite (Rückseite des Leders) mit ganz groben Schirgel Aufgerauht, mit einer schmalen Drahtbürste Ausgekämmt und dann mit dem Messer Ausgeschärft

    Ah, danke. Hm, so gehts - das leuchtet ein. Natürlich hab ich auch darüber nachgedacht, das mit dem Messer zu machen (Halbmond-Messer habbich nich). Ich hatte halt nur Sorge, zuviel wegzunehmen oder abzurutschen, wegen keine ruhige Hand und so...


    Hornhauthobel

    Keine schlechte Idee, nimmt sicher ordentlich Material ab.

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • Ich verwende dafür inzwischen dieses Teil hier. Das funktioniert recht gut und ist von den Kosten überschaubar. Ansonsten funktioniert ein Kahel aber auch außerordentlich gut. Der Flucht ab und zu ein bisschen, liefert aber außerordentliche Ergebnisse ab. :Squirrel: :D

  • Ich verwende dafür inzwischen dieses Teil hier. Das funktioniert recht gut und ist von den Kosten überschaubar. Ansonsten funktioniert ein Kahel aber auch außerordentlich gut. Der Flucht ab und zu ein bisschen, liefert aber außerordentliche Ergebnisse ab :Squirrel: .

    Genauso mach ich das auch. Eichhörnchen sind einfach durch nichts zu ersetzten und sind sehr akribisch bei der Arbeit! Und die paar Peanuts Arbeitslohn sind nichts. :P

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • @Wildschwein


    Toll! Richtig schön!
    Man sieht sofort, dass da jemand mit Erfahrung dran war! :thumbup:
    Die sauberen Nähte hast Du mit ner Maschine, oder per Hand 8o vernäht?
    Könntest Du noch ein Bild der Scheide von vorne, ohne Messer, posten?
    Würde gerne den Verschlussteil noch genauer sehen.


    Vielen Dank
    & have fun, folks!

  • Ich bin am Wochenende mal ein leidiges Problem angegangen: Stichschutz/Hüllen für Beitel verschiedener Art und ein Ziehmesser.
    Auch wenn alles bisweilen ziemlich krumm geworden ist und letztlich keine besondere Geschichte war: Irgendwie hat es was, sein Werkzeug etwas zu individualisieren...