Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Für Euronentaler habe ich so Einiges Hergestellt und das dann auch Verkaufen können - bin ja noch Jung und brauche eben das Geld.

    Absolut verständlich. Wir Jungspunde brauchen immer Taler in der Tasche. ;)

    Aber Hinterhergeworfen hat mir noch keiner was.

    Nicht? Bei dem, was ich so von deinem Gewerkelten gesehen hab, würde ich es dir sofort hinterher werfen ... wenn ich Geld hätte. :D

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • mhm - sicherlich, aber macht's Sinn? :rolleyes:


    Für so einen Göffel macht ein Schnellzieholster immer Sinn, besonders auf Treffen wo es doch an jeder Ecke und zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit nur die allerbesten Schlemmereien gibt :whistling:


    Aber für eine Pfeife? nee, der Genuss einer Tabackspfeife soll doch Entschleunigen. In Ruhe und Gemütlichkeit. Oder?!




    :evil: :saint: (netter Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • mhm - sicherlich, aber macht's Sinn? :rolleyes:


    Für so einen Göffel macht ein Schnellzieholster immer Sinn, besonders auf Treffen wo es doch an jeder Ecke und zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit nur die allerbesten Schlemmereien gibt :whistling: [...]

    ... und wo es durchaus auf Geschwindigkeit ankommen kann! Lässte z. B. einmal Dein Rührei zu lange alleine, um Deinen fehlenden Löffel zu holen - zack, ist es weg!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • ... und wo es durchaus auf Geschwindigkeit ankommen kann! Lässte z. B. einmal Dein Rührei zu lange alleine, um Deinen fehlenden Löffel zu holen - zack, ist es weg!

    Für nen "guten" Göffel, braucht man kein Holster, den kann man so in der Tasche haben...

  • Heute mein Nähkloben für die mobile Verwendung instandgesetzt.
    Das Alter hat sich bemerkbar gemacht.


    Halt auch Old Shool :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Cool @trapperandy, wie hat der Kloben denn vorher ausgesehen? Ich überlege gerade, dass ein Eigen-Nachbau ja auch mal eine Herausforderung wäre. Holz dämpfen und Biegen können käme mir beim späteren Canadierbau *träum* zugute :thumbup:


    Ich bräuchte demnächst mal wieder Nachschub an Blankleder und nebenbei auch noch so Sachen wie Farbe, Finish, Fäden und Nadeln.
    Hat jemand von Euch da einen Tipp/Link? Schuhmacher sind heutzutage ja leider Mangeware und der Schuhmacher vor Ort, der wirklich noch ein Relikt aus der "Urzeit" ist, hat keine Lederreste mehr ausser Gürtelabschnitte...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hier noch mal etwas zur Vorbereitung einer Naht. ^^
    Es gibt da eine sehr gute Möglichkeit die Nadel am Faden zu fixieren ohne dass diese ständig beim Nähen abrutscht.


    Faden in das Nadelöhr einfädeln und dann die Nadel einmal durch die mitte des Fadens durchstechen


    .


    dann noch ein zweites Mal durchstechen und langsam bis fast zum Ende des Nadelöhrs schieben.


    .


    zum Schluss das ganze Durchstechen und es entsteht eine Art Öse am Faden, so dass die Nadel am Faden fixiert ist.


    .


    Diese Technik ist sehr Hilfreich beim Nähen; denn man braucht sich keine Gedanken mehr über das versehentliche Herausrutschen des Faden aus dem Nadelöhr zu machen. :thumbsup:
    Für eine Sattlernaht wird dann an beiden Enden des Fadens jeweils eine Nadel nach dieser Art und Weise "Aufgefädelt".



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Cool @trapperandy, wie hat der Kloben denn vorher ausgesehen?

    So wie auf dem Bild, bloß ohne Schlossshraube und Flügelmutter.
    Ich hab nur den Kloben gesaübert, das Klappscharniere neu mit Leim verschraubt.
    Wie alt der Kloben ist kann ich nicht sagen, aber muß sehr alt sein.


    Also in der Bucht findet man ab und zu ein Schnapper, sonst kann ich auch den Lederversand Berlin empfehlen.


    Werkzeuge kann man ruhig bei Amazon oder ebay die Sets aus China bestellen, denn die Werkzeuge zum Sattlern von Rickert stammen bestimmt auch aus China sind aber 3 mal so teuer.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Weiter geht's mit Tricks und Kniffs ^^


    Wer schon mal eine längere Strecke mit der Hand genäht hat kennt das leider zu Gut,
    dass es mit der Zeit anfängt am kleinen Finger in den Gelenkbeugen "Einzuschneiden" X/ - das ist sehr Unangenehm und tut dann auch recht Weh. ;(
    Dagegen habe ich mir zwei Fingerschützer / Nahthelfer gebaut ... die schützen die Gelenkbeugen sehr gut und das Nähen geht auch besser voran. :thumbup:


    Als Alternative könnte man auch den kleinen Finger der ausrangierten Handschuhe abschneiden
    und diese dann dafür verwenden, nech?! :mrgreen:


    .


    .


    .




    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Der Faden muss durch's Nadelöhr! ... und dann kommt oft sowas dabei heraus X(



    Nun gut, zu erst den Faden möglichst Schräg in gewünschter Länge abschneiden 8o



    dann das abgeschnittene, schräge Ende zwei, drei mal über ein Stück Wachs ziehen



    und dann noch mal unter Druck zwischen Daumen und Zeigefinger Durchziehen ... Somit erhält man ein recht stabiles, flaches Fadenende was sehr leicht Einzufädeln ist. :thumbup:




    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel

  • ..MORA Forester
    ~ Vintage Look ~


    .


    . .


    mal sehen, Morgen bei Tageslicht mache ich dann noch mal "schönere" Bilder davon :huh:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • hier noch mal bei Tageslicht ...


    bei dieser Lederscheide ist mir dann aufgefallen, dass ich die Naht hätte tiefer Versenken sollen ...
    Da ich die Sattlernaht zweimal angebracht habe steht sie nun ein wenig vor ... X/
    Nu ja, aus Fehlern lernt man(n)


    Dafür ist mir diesmal die Gürtelschlaufe gut gelungen. Die Lederscheide ist ja samt Gürtelschlaufe aus einem Stück gefertigt ...
    und da beim Umschlagen der Gürtelschlaufe die Fleischseite des Leders Sichtbar wäre - habe ich nach dem Ausschärfen der beiden Seiten ein zweites Stück Gegengleich aufgeklebt und Verpresst. Somit ist nun auch auf der Gürtelschlaufe die schöne Außenseite des Leders Sichtbar. :thumbup:
    Sieht man ganz gut auf den letzten beiden Bildern, nech?! ^^


    .


    .


    .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()