Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • wenn es Jemandem hilft - immer wieder Gerne, nech?! ^^


    Solch kleine Dinge können einem die Arbeiten erheblich Vereinfachen und Erleichtern,
    ohne dass einem schon im Vorfeld der Spass verdorben wird.


    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • So. Ich hab mal gebastelt: Länger schon hege ich den Gedanken, einem richtig guten Kumpel ein standesgemäßes Trinkgefäß zu fertigen. Er ist ein Freund klarer Geister und wandert gern. Was also lag näher als ein individualisiertes Stamperl? Nur wie und aus welchem Material?


    Als wir dann im elterlichen Garten einen alten Apfel fällten und ich das Kernholz sah, wußte ichs: Ein Schnapsbecher aus Holz mußte es sein. Da wir hier ja bei "Eure Lederarbeiten" sind, will ich aber eher zeigen, wie ich die Hülle gestaltet habe. Denn mir ging es natürlich auch um Schutz und Transportabilität, da wäre ein Becher allein zu nackich gewesen. Das ist jedenfalls dabei rausgekommen.


    Man muss allerdings sagen, dass das meine erste Hülle ist, die ich nass geformt habe - habe mich etwas gequält (bei Bedarf kann ich den Arbeitsschritt mal bebildern, will aber die ganzen Formungsexperten hier nicht langweilen). Die etwas ungewöhnliche Form des Bechers hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet, und so richtig gerade und perfekt ist es nicht geworden. Dafür halt ziemlich...naja, individuell. Bitte also um Nachsicht, ich übe noch.


    Grüße,
    Tomicon


  • 8o WHOW! Sehr, sehr Geil! Das Becherchen, als auch die dazugehörige Lederbekleidung!


    Sehr Schön gemacht. :thumbsup: Gefällt mir richtig gut.


    und Ja doch, zeig mal her - Deine Arbeitsschritte. ^^



    lieben Gruß
    kahel


    PS: wie war das noch mal mit dem "gepflegtem Understatement?!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • ...na, ich danke schön!


    Material is ne alte Lehrertasche vom Flohmarkt. Da gibt's nen Lederguru hier im Forum, der kauft die Dinger immer auf und zerschneidet die. Komme grad nicht auf seinen Namen, irgendwas mit "K", jedenfalls dachte ich mir - probier ich auch. Bombig.


    Dann hab ich mir ne Form gebastelt aus Lindenholz, das ich noch rumliegen hatte. Ließ sich gut feinjustieren. Dann, nach dem Formen, ein paar Reste der Tasche mitverwendet, damit man die Hülle schön irgendwo anclipsen kann.


    Mal schauen, obs dem Compagnon gefällt.


    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomicon ()

  • Super Idee und eine Super Arbeit.
    Gefällt mir sehr gut und schreit nach nachmachen.
    Echt Klasse.
    So in der Art wollte ich mir eine Münzgeldtasche mal machen.
    Danke für's zeigen und vorstellen. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das mit der Holzform is ne gute Sache ... das schont die Finger- und Daumenkuppen beim Formen. :thumbup:
    Danke für's Zeigen.


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • ...ich hab Deinen Tipp mit den Kanten noch gesehen, @kahel. Ich hab sie ordentlich gefettet (die Tasche muss echt lange irgendwo rumgestanden haben), vorher natürlich geschliffen und anschließend mit dem Kantenpolierer bearbeitet. Irgendwie wirken die Kanten aber noch immer ausgefranst.
    Wie macht Ihr das? Das Problem ist ja, dass gerade trockenes Leder von geringerer Materialstärke leicht ausfranst beim Schleifen. Fettet man es, setzt sich aber das Schleifpapier schnell zu.


    Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, einen Kantenschutz (in der Regel ne Gummilösung) aufzutragen. War mir aber bisher immer zu aufwendig...


    Gruß,
    Tomicon

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • ich versuche das immer so zu machen dass ich das grob in Form gebrachte Stück Leder erst mal Wässere und dann an der Luft trockne, und nach dem Trocknen die scharfe Kante mit dem Messer oder Lederhobel Entgrate und schon mal leicht schleife.
    Nachdem die Endgültige Form ausgearbeitet ist, alle Näharbeiten erledigt sind wird das Lederstück noch mal komplett am Messer, Multitool oder was auch immer an der Luft getrocknet. (nicht im Ofen oder an der Heizung)
    Danach erst wird die finale "Rundung" der Kanten angebracht (Messer, Lederhobel, Schleifpapier) und Gewachst und oder Gefettet.
    Nach dem ersten Einziehen des Fettes wird die Kante mittels Falzbein o.ä. , Finger und/oder Daumen geglättet und Poliert.


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo,


    ich muss hier jetzt mal eine Frage an die Ledermeister loswerden: wo beziher Ihr eigentlich Eure Rohstoffe? Kauft Ihr im Internet oder geht Ihr zum Gerber Eures Vertrauens?


    Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich gerade von einer Lederverarbeitenden Firma komme, die Lederreste zum Kilopreis aus der Restekiste abgibt. Da kann man Glück haben, dass was passendes dabei ist, oder auch nicht.


    Ich finde halt die Preise, die teilweise für Blankleder im DIN A4 Format oder so aufgerufen werden schon teilweise heftig.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich kaufe im Lederhaus.de Da das nicht weit weg ist, schaue
    ich mir die Stücke an. Reststücke sind da auch recht große, die
    man prima für Messerscheiden nehmen kann.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja wo bekommt man Leder her?
    Natürlich kann man im Netz bestellen, und das tut man auch, aber man kann auch immer wieder Recyclen. Alte Schultaschen vom Flohmarkt, Lederfetzen von Sperrmüllsofas...all sowas. Bei mir ist das so ein Mix....

  • Schau mal unter
    Lederversand Berlin ( auch in der Bucht zu finden )
    https://www.ebay.de/usr/lederv…ksid=p2057872.m2749.l2754
    Oder
    https://www.ebay.de/usr/elderm…ck?_trksid=p2047675.l2559


    Bis jetzt immer gute Erfahrungen mit denen gemacht.
    :thumbup: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Danke schon Mal! Ich habe das heute Vormittag sehr angenehm gefunden, wenn die auch nicht ganz das in der Restekiste vorhalten, wonach ich gesucht hatte... aber prinzipiell war ich dort sicher nicht das letzte Mal.


    Welche Größen kauft Ihr denn online? Bei so einem A4 Fleck wird der Versand ja unverhältnismäßig! Aber bei den Mengen, die ich "verbrauche", ist alles andere auch übertrieben!
    Und bei einer ganzen Haut wird zwar der Quadratmeter billiger, aber insgesamt ist es doch ganz schön viel Geld!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Unikate KOSTEN eben - selbst in der Beschaffung der Materialien. So ist das eben wenn man Kaufen muss. X/


    Alte Taschen, Stiefelschäfte, Couchgarnituren, Sitzbezüge... vom Sperrmüll, von Flohmärkten, aus Verschenkeläden, 1€ Aktionen oder aus Restekisten ist hier die erste Wahl der Beschaffung. :thumbup: Muss man(n) halt die Augen und Ohren offen halten, nech?! ^^


    Die Menge und die Qualität des benötigten Materials hängt natürlich stark von dem ab WAS Du bauen willst.
    Alles um eine Größe von DinA4 reicht doch wohl erst mal aus für eine Messerscheide o.ä.
    Sobald Du etwas "Anspruchsvolleres" oder etwas Größeres bauen willst sollten die Stücke dann natürlich etsprechend größer sein.


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel