Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • und dann habe ich kürzlich noch einen Lederköcher für einen ständigen Begleiter gebaut ... ^^


    . .


    . .


    .


    .


    .


    .


    . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    • Offizieller Beitrag

    Anfrage:
    Wer kann mir für dieses Messer https://www.frankonia.de/p/par…n=RECOMM_ENG_LSI_HOMEPAGE
    eine Scheide bauen? Bevorzugt Kydex oder stabiles Leder. Natürlich bezahlt.
    Ich habe dieses Messer, jedoch ohne Scheide. Blöd zu tragen bei der Nachsuche...
    Ich würde es natürlich zwecks Anpassung zuschicken.


    Edit: Erledigt! ^^

  • Noch ein kleiner Trick ^^


    Wenn dickeres Leder stark geknickt werden soll ... dann empfiehlt es sich vor dem Anformen einige parallel verlaufende Rillen zu ziehen. Das funktioniert mit einem "Nahtversenker" recht gut.



    Durch den Materialabtrag ist danach ein wesentlich kleinerer Radius möglich. :thumbup:


    .


    .


    Wo bietet sich sowas an?
    Hier zum Beispiel an der Messerrückseite ...


    .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • wenn ich das Bild jetzt mal "richtig herum" Drehe und dann Betrachte ...
    sieht das doch garnicht so Schlimm aus! ^^



    die Lederscheide noch mal Nass machen , das Messerle rein, ein wenig Anformen und für ein/zwei Tage an einem luftigen, warmen Platz zum Trocknen legen. Danach die Kanten der Lederscheide ein wenig "Säubern" und Gut is.



    lieben Gruß
    kahel

  • Ich war die letzten zwei Tage auch mal wieder fleißig...
    So langsam muss ich dann glaub ich mal was komplexeres ausprobieren... so ein Täschchen fürs Victorinox Hunter pro wood

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Also,


    ich habe mir vor einiger Zeit das Fox Rimor gekauft und bin damit auch recht zufrieden. Aber eine neue Scheide musste her. Da das Messer ein ziemlicher Klopper ist, wollte ich eine große Lederscheide haben, mit aufgesetzter Tasche für mein Feuerzeug . Ich hab mich dann an die Planung gemacht, und habe erstmal aus Pappe Schablonen gebaut :



    Danach habe ich mir die passenden Lederteile ausgeschnitten, und mir parat gelegt. Für die aufgesetzte Taschen hab ich ein Papiermodell angefertigt, bevor ich sie dann tatsächlich aus Leder gemacht habe.






    Dann habe ich die Einzelteile mal zusammengelegt und die Ledertasche dazu getan, um zu sehen, ob es ungefähr auf die Größe hinkommt:



    Es kam hin ! Jetzt ging es als nächstes daran die einzelnen Schichten zu verkleben und die Druckknöpfe zu setzen.




    Auf dem oberen Bild sieht man ganz gut die drei Teile, die ich dann miteinander vernäht habe.. Das war eine nicht so schöne Arbeit, und ich habe beim fluchen hin und wieder sicherlich eine Sieben auf der nach oben offenen Captain-Haddock-Skala erreicht. Jedenfalls wollte ich die Scheide so haben, dass ich die Gürtelschlaufe mit Druckknöpfen öffnen kann, um nicht jedes Mal wenn ich das Messer an- und ablegen will den kompletten Gürtel zu öffnen.. Das hat so ganz gut geklappt. Nachdem jetzt alles fertig genäht ist - so sieht die fertige Scheide aus:



    aufgeklappt...



    zugeklappt mit Messer drin...



    der Verschluss...



    ...Messer und Scheide...



    ..und nochmal das Messer in der Scheide an mir dran.


    Ja, morgen wird noch tief braun gefärbt und gefettet oder geölt und dann dann ist sie erst mal fertig.


    Noch bin ich nicht so richtig glücklich. Das hat verschiedene Gründe:
    - Wenn man für ein Messer mit einer 6 mm klinge eine Scheide mit einem 5 mm Keder näht, sitzt das Ganze relativ stramm...
    - Das führt dazu, das beim Ziehen des Messers die Scheide mit nach oben kommt. Das muss ich irgendwie noch versteifen, vielleicht probiere ich mal diese Bienenwachs-Frittier-Nummer aus.
    - Drei Schichten Leder vernähen ist echt o. k. .Bei vier Schichten wird es lustig. Mein Limit war bei vier Schichten und der Tasche vorn drauf echt erreicht.


    Aber morgen ist auch noch ein Tag und ich habe sie im Wald noch nicht ausprobiert.. Auf jeden Fall gefällt mir so oder so deutlich besser als die mitgelieferte Nylonscheide :)

  • Schöne Arbeit!
    Gefällt mir richtig gut! :thumbup:
    Zeig mal ein Bild wenn sie eingefärbt ist!
    Aus dem Feuerzeug würde dann doch eine "Survival Dose"?!
    Wenn's mit dem versteifen nicht hinhaut, hilft wahrscheinlich nur noch ein "Halfter" um den Oberschenkel.
    Hast Du die Nähte mit zwei Nadeln und Sattlerstich genäht oder mit anderen Werkzeugen a la Speedy Stich?

  • Hallo! Gefällt mir gut! Aber das mit dem nicht rausrutschen wollen beim Ziehen kenne ich. Es ist halt auch ein schmaler Grat zwischen halten und nicht halten.


    Gibt es zum Versteifen von Leder nicht auch noch eine Methode im Backofen?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Schaut aber schonmal amtlich aus, @Grizzly Mom.

    Danke :)


    Schöne Arbeit!
    Gefällt mir richtig gut! :thumbup:
    Zeig mal ein Bild wenn sie eingefärbt ist!
    Aus dem Feuerzeug würde dann doch eine "Survival Dose"?!
    [...]
    Hast Du die Nähte mit zwei Nadeln und Sattlerstich genäht oder mit anderen Werkzeugen a la Speedy Stich?

    Vielen Dank! Das mit dem Feuerzeug hätte ich vielleicht besser erklären sollen: das ist mein „romantisches“ Feuerzeug, also Feuerstein Stahl und Zunder : –)


    Es ist witzig,dass du fragst wie ich die Nähte gemacht habe: Ich habe zu Weihnachten einen Speedy Stitcher geschenkt bekommen und wollte es damit machen. Hat sich aber rausgestellt dass es mit zwei Nadeln und einem Sattler Stich bei so viel Lederschichten schneller und einfacher geht. Ging mir jedenfalls so. Bilder von der gefärbten Scheide kommen nachher.

    Hallo! Gefällt mir gut! Aber das mit dem nicht rausrutschen wollen beim Ziehen kenne ich. Es ist halt auch ein schmaler Grat zwischen halten und nicht halten.


    Gibt es zum Versteifen von Leder nicht auch noch eine Methode im Backofen?

    Hallo, danke! Im Backofen würde ich nichts kennen… Wird das nicht trocken und spröde?

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • So, anbei noch mal die Bilder von der gefärbten Scheide. Ich habe sie mal von der Seite fotografiert – Das Ding ist schon recht massiv geworden: –)






    Die Außenseiten habe ich jetzt mit NikWax behandelt und innen habe ich sie noch mal geölt. Jetzt muss sie sich noch im Wald beweisen.


    edit: Und ziehen lässt es sich jetzt auch gut, ohne dass die Scheide nach oben wandert. Also alles richtig gemacht : –)

  • Hallo,


    ich habe gerade nach der Quelle gesucht, wo ich das mit dem Backofen gelesen habe und bin tatsächlich fündig geworden - und zwar hier http://www.lederhaus.de/wissen/lederhandwerk.php


    hier steht:
    "
    D. Backen
    Das Leder wird solange in Wasser getaucht bis es
    sich vollgesaugt hat. Anschliessend wird es auf die entsprechende Form,
    wie gewünscht, aufgezogen. Das Leder geben wir mit der Form in den
    Backofen, wo es bei einer konstanten Temperatur von 50°C getrocknet
    wird. Achten Sie darauf, dass kein Wasserdampf entsteht an dem das Leder
    verbrennen kann. Das Leder sollte dabei auf der Form fest fixiert sein.
    Bei
    Temperaturen ab 75°C beginnt das Leder zu schrumpfen, möglicherweise
    können Sie diesen Prozess gezielt einsetzen. Bei dieser grössern Hitze
    setzt eine Umverteilung der Stoffe innerhalb der Faserstruktur des
    Leders ein. Durch Abkühlung wird dieses dann fest eingebettet,
    vergleichbar mit einem stabilen dreidimensionalen Polymer-Plastiknetz
    oder einem Harz. Ähnliche Prozesse finden bei der Produktion moderner
    Kunststoffmaterialien statt.
    Ein Test mit Reststücken ist auch hier sehr sinnvoll.

    Dieses Verfahren wurde schon in früheren Zeiten, wie z. B. Mittelalter, verwendet.
    "



    Ob das bei einer Lederscheide sinnvoll und praktisch ist... dafür mache ich zu wenig mit Leder

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @el_largo cool! Das werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Das nassmachen, formen und trocknen kenne ich und habe es auch schon öfter gemacht. Was ich nicht wusste, ist diese Geschichte mit der strukturellen Veränderungen bei Temperaturen über 75°C . Das wäre mal ein Versuch wert.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Das werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren


    nee, ich glaube nicht, dass Du das wirklich willst. X/

    Der Umgang mit feuchtem Leder und Hitze ist wie der Umgang mit Fräuleins ... immer schön Vorsichtig, nech?!


    Denn - wenn Du auch nur einen Hauch mehr Hitze ran lässt - oder auch nur einen Wimpernschlag länger reinhälst isset vorbei.
    Das Leder Schrumpelt und Verzieht sich dermaßen schnell und unwiederbringlich ist die gesamte Vorarbeit Zunichte gemacht.
    Hab ich hinter mir und ICH brauch das nicht mehr. Das mit dem Leder meine ich.


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Und das Leder zieht dadurch schneller Feuchtigkeit so meine Erfahrungen.
    :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife