Eure eigenen Lederarbeiten ...

    • Offizieller Beitrag

    ...dabei werden gerade auch hier im Forum immer wieder YT-Videos (z.B. zum Thema Blockhausbau) lobend erwähnt, die von "wissenden Laien" angefertigt werden. Gute Videos sind oft auch gute "How to".
    Und dass etwas einfach sein muss, sehe ich nicht als Voraussetzung. Ebenso sehe ich die Aussage "...sind auch meistens der Meinung gleich den Meister gemacht zu haben" außerhalb von einzelnen, persönlichen Erfahrungen nicht belegt. Meine persönlichen Erfahrungen sind wiederum, dass die meisten Menschen ihr (Nicht-)Können insgesamt recht realistisch einschätzen. Aber das ist genauso wenig statistisch belegt.
    Sicherlich kann ich verstehen, wenn ein (nach deutschem Recht ausgebildeter) Handwerker stolz ist auf sein Können, was er ja auch faktisch nachgewiesen hat. Völlig in Ordnung. Aber als universeller Maßstab für zeitloses Wissen und Können...
    Neulich sagte mir ein alter Tischlermeister: "Der Unterschied zwischen Handwerker und Laien ist häufig gar nicht mal die Qualität der Arbeit. Handwerker müssen in beschränkter Zeit Arbeiten leisten, für die der Laie wesentlich mehr Zeit zur Verfügung hat."
    Das kann ich aus eigener Erfahrung (und teilweise langen Leidenswegen mit unmotivierten Handwerkern) nur bestätigen.


    Aber nun sind wir gaaaanz weit weg vom Thread-Thema.

  • Ist denn Deine Erfahrung oben Belegt? ;)
    Selbst ich nach so vielen Jahren als Metaller lerne ( zur Zeit in der Schweißschule) immer neue Methoden zur Metallverarbeitung dazu.
    Altes Wissen bekommt man durch Ältere Handwerker am besten in der Praxis vermittelt.
    YouTube da kann man sich Anregungen holen vielleicht auch ein paar Tipps aber das Machen muß man können.


    Mein 2 Pfennig dazu.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Die Frage ist, bei genauem Lesen, bereits beantwortet.

    Letzter OT
    Ja Deine persönliche eigenen Erfahrungen.
    Und mein Beispiel oben mit gleich ein Meiser sind meine langjährigen Erfahrungen. ;)


    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy, lese Dir nochmal den Beitrag vom @Friese genau durch.
    War nicht nur seine Erfahrung, sondern auch von einem Handwerkmeister festgestellt geworden

    Was willst Du denn jetzt von mir?
    Mich blöd da stehen lassen nur weil ich dazu eine andere Meinung hab?
    :thumbdown:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sag mal, Leder-Experten: wenn man für die Formgebung Leder einfriert, behält es dann beim wieder auftauen die Form? Könnte ja sein das die Struktur entsprechend gebrochen wird an den passenden Stellen und das Leder diese danach beibehält? Ich denke zum Beispiel an Köcherscheiden.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • @Grizzly Mom
    Wozu möchtest du einfrieren? Ich denke das bringt nicht viel, wenn du Pech hast brüchiges Leder. Habe da aber auch keine Erfahrung.
    Meiner Meinung nach ist das aller beste Mittel mit Blankleder zu arbeiten und es Naß am Zu beherbergenden Objekt bei Zimmertemperatur trocknen zu lassen. Das gibt wirklich 1a Ergebnisse. Ich reiche mal heute Abend Bilder dazu nach.

  • Zur "Entspannung" mal wieder was zum Anschauen ... ^^



    . .


    . .


    .


    .


    .


    .


    .


    .




    Euch noch einen entspannten Tag, nech?! :mrgreen:



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel da wird sich ja ein Ostfriese freuen. Ich bin gespannt wie es fertig aussieht

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @kahel da wird sich ja ein Ostfriese freuen. Ich bin gespannt wie es fertig aussieht

    Ja, das wird er. Bestimmt. ^^


    ich bin auch gespannt wie das aussieht wenn es fertig ist. 8o
    Zur Zeit sind alle gewässerten Teile in der Presse und zum Trocknen weggestellt ...


    .


    .


    Wenn alles Trocken ist wird das Puzzle zusammengefügt und mit Nadel und Faden Fixiert.
    Dauert halt alles ein wenig länger ... X/



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Lieber @kahel,
    wie ich sehe kann man dich scheinbar unter gewissen Vorraussetzungen mit Auftragsarbeiten belästigen :rolleyes: :whistling: 8)
    Ich war heut zufällig im Globi in Kölle, wegen eines Wanderführers und einer Karte, weil es den Kartenladen in Kölle leider nicht mehr gibt.
    Da hab ich beim so überall mal rummgucken gesehen, das die ne gürteltasche für´s Opinel aus Leder haben.
    Aber jetzt kommt´s: Nur für so "Kinder"-Messer bis Größe 10 :cursing: :thumbdown:
    Ich schlöre aber seit 30 Jahren eins mit das ist >10 :love:
    Und dafür hätte ich ja gern so ein Gürteldings :whistling: :whistling: :whistling:
    Ich werd dich auffem Tipitreffen mal dazu mittels Getränk ein wenig gefügig machen wollen :evil: :evil: :evil:


    Lieben Gruß
    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • OT(sorry :/ ), aber manchmal muss einfach was raus....
    @ den User, der vor bald 2 Jahren mein Leder gegen ein Opinelkleidchen tauschen wollte:


    Kann man Dich auch IRGENDWIE gefügig machen?


    Finde das echt nicht mehr ok und bin es leid Dich ständig anzufragen.
    Wenn Du keinen Bock drauf hast und es das Kleidchen vermutlich garnicht gibt, dann hab doch den Anstand, das Leder zurückzugeben, in der Zeit hätte ich das 3x lernen können...
    :thumbdown:

  • @Grizzly Mom
    Hier nochmal ein kurzes Bsp. zu Leder formen.
    -In Wasserbad legen, ca 15 min
    -20 min antrocknen lassen
    -Messer in Frischhaltefolie
    -Leder um das eingewickelte Messer « formen »/massieren
    -Mit Klammern stramm um das Messer fixieren
    -trocknen lassen
    -Färben, vernähen, nachschneiden, Kanten polieren


    so mal meinen groben Ablauf.
    Das Leder bleibt top in der Form. Auch bei dünnerem Blankleder wie hier 2mm




  • @Pero : vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das werde ich gleich mal ausprobieren, ich glaube ich habe hier noch recht ordentliches Leder.


    @kahel : Weißt du noch wie stark das Leder war, dass du für das Victorinox verwendet hast? 2 mm ? Mir geht es insbesondere darum wie du den runden Teil unten geformt hast. Musstest du das Leder innen schwächen, damit es keine falten schlägt?

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • es war 2,5mm stark - und nein, ich habe das nicht Ausgedünnt.
    Mit Geduld und vor allem Muße & Ruhe habe ich das langsam Angeformt.
    Zum Wässern verwende ich immer heißes Leitungswasser ... beim Formen kann bei Bedarf ruhig Nachgewässert werden.
    Das mache ich dann mit einem Schwamm ...


    Wichtig bei solchen Rundungen sind die Schnitte am Rand.
    Das Verhindert das Verwerfen und die Wellenbildung des Leders an der Rundung.
    Aber VORSICHT, die Schnitte nicht zu Nah an die Nahtkannte anbringen - sonst gibt es später beim Nähen Schwierigkeiten.


    . .



    .


    .


    . . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel