Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Och,das geht auch schneller.
    Pattex, Ledernieten, Lochzange, Hammer...
    Sieht dann allerdings auch...anders aus, das Endprodukt! :rolleyes:
    Und das willst du bestimmt nicht, @Friese!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • fällt das Einfetten und Balsamieren der Lederscheide eigentlich auch unter "Mumifizieren"? :mrgreen:


    FINALE:




    . .


    .


    .


    so, feddich - Schön geworden isse ja. :thumbup: (brauch ich aber nicht nochmal)




    den passenden Sarkophag zum Versenden habe ich dann auch noch gebaut. :mrgreen:




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Pero - Du kennst das ja von Deinen Lederarbeiten auch ... :whistling:
    so richtig Klasse sieht das aus, wenn man es bei Tageslicht in der Hand halten und Betrachten kann. ^^
    Auf den Fotos kann man das nur Erahnen ...


    was mir persönlich recht gut gefällt ist das Verschlussdreieck mit dem Druckknopf auf der Vorderseite... es passt farblich sehr Gut zu dem Griff ... in Verbindung mit dem dunkleren Verschlussriemen ergibt sich ein schöner, geschmeidiger Übergang zu dem restlichen, dunklbraunen Leder der Scheide. :love:


    .


    .


    Muss man halt im Tageslicht sehen!



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()


  • Seeman, welche Größe hat denn Dein Opinel? (No)
    8o ist das ein 10er oder 12er?

    lieben Gruß
    kahel

  • Mein Neuzugang brauchte ein wenig Zuwendung ... da habe ich heute ein wenig "Resteverwertung"
    und "Verschlimmbesserungen" betrieben. ^^



    . .


    . .


    .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Ich hab da auch noch was!


    Ein EnZo Chef, das von mir Walnussgriffschalen samt grünem Liner bekommen hat und somit meiner Frau unterm Christbaum feuchte Augen beschert hat - das hätte sie selber nie gedacht, dass ihr sowas mal passiert :rock: -
    hat jetzt für die Küchenschublade ein Lederkleidchen bekommen.
    Leider lassen sich die Schnittkanten von diesem Leder nicht polieren. Kennt Ihr das?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • manchmal reicht es schon die Schnittkannten mit einer Wachskerze abzureiben, und dann den Abrieb mit dem Daumen leicht einmassieren. Danach mit einem Falzbein, Kantenpolierer o.ä. Nacharbeiten.


    8o Klick: Leder Kantenpolierer


    .


    .


    schöne Lederscheide übrigens. :thumbup:



    lieben Gruß
    kahel

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Danke @kahel . Ich wusste das von dem Leder schon von den vorherigen Scheiden. Deshalb habe ich es dieses Mal im Zuge vom Fetten probiert, aber auch damit wurde das Ergebnis leider nicht besser. Egal, das Leder stammt aus der Restekiste und wird nicht mehr ewig halten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • manchmal reicht es schon die Schnittkannten mit einer Wachskerze abzureiben, und dann den Abrieb mit dem Daumen leicht einmassieren. Danach mit einem Falzbein, Kantenpolierer o.ä. Nacharbeiten.

    Da schau! Wieder etwas gelernt! Ich habe es bis jetzt immer Anders herum gemacht: kanten mit Schmirgelpapier aufgerauht, mit dem FalzBein oder den Kantenglätter drüber gehobelt bis es wieder glatt war und dann gefettet. Oder gewachst.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • @Pero, @kahel
    Ich wollte jetzt bei meinem Schneidenschutz auch mal die Kanten polieren -
    sonst mag ich das hier ja gar nicht zeigen!
    Das mit der Bienenwachskerze ist mir schonmal symphatisch, da hab ich noch welche.
    Nun meinte Pero oben, man solle die Kanten anfeuchten ?(
    Check ich nicht...
    Erleuchtet mich, ja? :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo,


    bei "normalem" Leder - also zumindest meinem Empfinden nach normal, lassen sich die Kanten einfach polieren, indem man sie nass macht und zum Beispiel mit einem um den Finger gewickelten Baumwolltuch glatt und glänzend reibt. Das funktioniert auch mit einem Holz oder Falzbein.
    §Es gibt spezielle Gummilösungen(?) die zum Kantenpolieren hergenmommen werden, ebenso konnten wir ein paar Beiträge weiter oben lernen, dass es wohl auch mit Wachs geht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))