Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Habe gestern und heute ein Gürteletui fürs Victorinox Ranger hergestellt. Es ist noch nie so viel schief gegangen wie bei diesem Ding.


    Ok, punzieren habe ich so wirklich erst dieses Mal ausprobiert, dafür ists für mich ok aber ansonsten war es wirklich katastrophal. Beim Vorstechen verrutscht, Nahtlöcher übersprungen, beim Vernähen hat sich das Etui verzogen, mehrfacher Fadenriss, beim Löcher schlagen verzählt, Bodenteil zu kurz geschnitten...


    Hat nerven gekostet aber trotzdem irgendwie Spaß gemacht. Musste ja mal was schief gehen. Den zu kurz bemessenen Bodenteil konnte ich mit Lederschnur noch zurechtpfuschen so das man das Etui nutzen kann aber ich weiß jetzt schon das es mich bei jedem Gebrauch wurmen wird so das ich sicherlich noch mal einen neuen Versuch wagen werde.


    Die Fotos gabe ich natürlich so gewählt das man den ganzen Pfusch nicht sieht. Will ja den Schein wahren das ich wüsste was ich mache. :D


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • ha-ha Herrrrlich, Deine Wortwahl ... :thumbsup:


    Jau, genau so ist das. da hab ich ne Idee ... und es will zum Verrecken nicht Gelingen.
    Und na Klar schlägt dann Murphys Gesetz zu - ALLES was schief gehehn kann - geht auch schief! X/ Ohne Gnade. X(
    So lange wie Du weiter machst geht es schief!


    Warte nur Ab - es wird sehr Lehrreich gewesen sein - nicht nur von der Psyche her, auch was das Handwerkliche betrifft.


    Schöne Lederscheide übrigens! :mrgreen:



    lieben Gruß
    kahel

  • So lange wie Du weiter machst geht es schief!

    Das trifft es ziemlich genau. Aber vor einem Stück Leder zu kapitulieren geht halt auch nicht. :rolleyes:
    Also durchbeißen und wissen welche 1000 Dinge ich nächstes Mal nicht oder anders mache.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • ach komm - das kennst Du doch auch ... "Wer Kämpft, Verliert." :whistling:


    Wenn's nicht läuft - weg legen und einen Tag später wieder Aufnehmen und Gut is. ^^
    ODER - das "misratene Stück" Auseinandernehmen und für ein anderes, kleineres Messerle Umarbeiten.


    So richtig Ärgerlich wird es erst richtig, wenn sich der Ärger über die eigene "Unfähigkeit Einsehen zu müssen dass es nicht gut ist weiter zu machen" - wenn Du dann kostbares Material verballerst. Das ist dann Ärgerlich. X(


    Aber so?! einfach nur Lehrreich. :mrgreen:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel


    Leder verzieht sich dann, wenn es zu nass Zusammengenäht wird oder wenn die Nahtlöcher nicht akkurat übereinander liegen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Wenn's nicht läuft - weg legen und einen Tag später wieder Aufnehmen und Gut is

    Ja da magst du wohl recht haben aber ich habe ja gestern aufgehört. Anscheinend aber zu spät so das ich es heute nicht mehr retten konnte.
    Die Einsicht kam ja....irgendwie....aber halt spät. :whistling:


    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren." .....So kenne ich das. :D



    Edit: Übrigens wirst du damit Recht haben dass das Leder zu nass war. Ich wollte schnell weiter machen uns habe diesmsl sehr fix nsch dem Form geben weitergesrbeiter. Guter Hinseis, hstte das nicht in Zussmmenhang gebracht. :danke:

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    2 Mal editiert, zuletzt von Billy Hill ()

  • Ich wollte schnell weiter machen uns habe diesmsl sehr fix nsch dem Form geben weitergesrbeiter. Guter Hinseis, hstte das nicht in Zussmmenhang gebracht.

    ?( was willst Du wohl sagen?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel Ich versuch mal zu übersetzen, ich sprech' ein bissl Hillbillysch:


    Ich wollte schnell weiter machen und habe diesmal sehr fix nach dem Form geben weitergearbeitet. Guter Hinweis, hatte das nicht in Zusammenhang gebracht.


    Ich denke so ergibt das Sinn. :hut:

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Öhm...jaaa sorry! Stimmt schon so. Habs kurz vorm einpennen per Smartphone geschrieben.... :D Meine Finger sind einfach zu fett für diese kleinen Tasten. In meiner Welt, mit halb geschlossenen Augen war das Fehlerfrei...Was hab ich gestern noch mal getrunken?... :rolleyes:

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Konnte den Abend rekonstruieren... Hatte ne ganze Flasche Warsteiner Alkoholfrei,,, klarer Fall von falschem Zielwasser!

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Hier mal mein nicht ganz gelungener Versuch, eine Scout Scheide zu bauen.

    O. k., was genau ist denn da jetzt nicht gelungen? Das sieht doch nach einer tipptopp Lederscheide aus? Wir machen einen Deal: du sagst mir was nicht gelungen ist und ich sage dir was ich alles gelungen finde ^^

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Ich habe sie schmeichelhaft fotografiert. Die Niete, die den Verschluss hält, ist verschlagen und der Gummi, der den Verschluss beim Öffnen zurückschnappen lassen soll, könnte strammer sein. Auf der Rückseite sind zwei Stiche nicht ganz auf Linie. Also: Zwar nicht misslungen aber auch nicht ganz gelungen.

  • ja - nee - is - klar :huh:



    Du kannst das Ding ja noch optisch ein wenig Aufwerten :whistling: - indem Du die doch recht "lieblos" abgeschnittenen Lederstreifen Nacharbeitest und die Schnittkannten Abrundest und Polierst. Ebenso würde ich noch die Ecke, am Anfang des Keders, ein wenig Abrunden so dass es optisch zur gegenüberliegenden Kante passt; und diesen "Verschluss" kannste ganz weg machen. Sowas braucht keiner. Wenn Du den Keder richtig gemacht hast, hält das Messer auch so bombenfest in der Lederscheide.
    Wenn Du dann noch die griffseitige Lasche ein, zwei Nahtlöcher weiter nach Außen versetzen würdest, würde die Lederscheide auch nicht so Grifflastig aussehen ... denke ich ^^


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Apropos lieblos... :D
    Hab mir quick and dirty ne crossdraw-Scheide gefriemelt für mein Apocalypse II
    Musste zum Messer passen.
    Ausgangsmaterial war ne Hobbycolorscheide, die ich schonmal vermackelt hatte, weil ich die mit Clip bauen wollte und noch nicht wusste, dass Hobbycolor zusammenbappt wie gut abgelüftetes Pattex - wenn man nicht n Stück Backpapier dazwischenlegt!
    Und Leder, n Gürtel oder Birkenstock- Stück?

    Hab mich für Birkenstock entschieden, ist halt Qualität!
    Musste ganz schön das Leder ausschärfen und an der Scheide rumschnitzen, damit die Buchschraube passte!
    Aber hat geklappt ( sicherheitshalber zusätzlich mit Pattex verklebt ^^ )


    Okay, is' jetzt nicht soo die Lederarbeit...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ne @kahel an dem Ding mach ich nix mehr. Wird ohnehin kaum zum Einsatz kommen. Da nutze ich meine Zeit lieber für ein neues Projekt. Deshalb auch die "lieblosen" Abschlussarbeiten.

    Ach Quatsch, das sind 15 Minuten für die Kleinigkeiten ...
    gib ihr eine Chance und dann wirst Du Dich in einem viertel Jahr daran Erfreuen und denken:" gut dass ich es noch mal in die Hände genommen habe." :thumbsup:
    So Grauselig ist die ja nun wirklich nicht. :mrgreen:



    lieben Gruß
    kahel

  • Hi.
    Als Laie, verglichen mit manch anderen hier, versuche ich mich jetzt mal am Nassformen.
    Und da ich ja momentan als Hausmann mit der Kindbettreuung betraut bin, habe ich mir als Projekt heute das Victorinox meines Sohns vorgenommen. Somit hat er was, auf das er dich freuen kann, und ich kann Erfahrungen sammeln... :D

    Morgen geht's weiter.


    Nächstes Mal presse ich Holz oder Runde aufs nasse Leder. Aber das geht natürlich nur bei normalen Lederscheiden die nicht nass über Objekte gespannt werden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))