Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • bevor es Trocken ist ...
    Geh hin, mach die Tackerklammern noch mal raus und setze rundherum "Entlastungsschnitte" ... feuchte das Leder an und Forme / Fixiere es neu. Dann werden die Falten auch nicht mehr so stark hervortreten. ;)
    Aber die Schnitte nicht zu Nah an den geformten Köcher - sonst gibt es bei der Näherei Schwierigkeiten ...


    hier noch mal zur Veranschaulichung was ich meine


    .


    .



    lieben Gruß
    kahel

  • wird gemacht. Dank für den Tipp.


    Edit
    Hab das jetzt mal gemacht, aber dadurch dass das Spielzeug doch ziemlich voluminös ist, lässt sich das Leder nicht ganz faltenfrei anmodellieren. Aber es ist ja ein homeschooling-Projekt und ich lerne draus

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Auch wenns vielleicht schon zu spät ist, entweder du setzt die Naht genau über die Klammern oder du musst die Klammern weiter weg vom Messer setzen. Sonst sieht man das später. Ich lege auch zusätzlich noch ein Stück Pappe unter das Messer, weil das Leder beim trocken noch schrumpft. Aber alles in allem hast du recht: Man lernt am besten durch Versuch und (hoffentlich wenig) Irrtum.

  • GUten morgen und danke für den (tatsächlich zu späten) Tipp.
    Ist aber nicht schlimm, denn es ist ja quasie nur ein Spielzeug und wird fürher oder später - als wahrscheinlich ziemlich genau am 7. Mai, wenn mein Sohn ziemlich sicher zum 5. Geburtstag sein erstes Taschenmesser bekommt - eh in der Ecke landen, und dorch ein neues, richtiges Etui für ein echtes Messer ersetzt.
    Ich konnte gestern Abend die Klammerlöcher im nassen Leder recht gut zumassieren. Mal sehen, wie es heute im trockenen Zustund aussieht.


    Das Leder ist eines, das nicht sonderlich hart wird nachdem es nassgeformt wurde und es ist auch nicht besonders dick, daher fiel meine Wahl darauf. Ich war da nicht sonderlich geizig damit. Auch das gehört zu den Erfahrungen, die ich machen muss, denn ich habe das Leder aus der Restekiste eines lederherstellenden Betriebs in der Nähe. Kein Vergleich zu einem Blankleder aus dem Handel. Aber was solls, für so kleine Sachen ist das trotzdem perfekt.
    Ich werde weiter berichten, heute morgen gehts weiter.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • so fertig. Ist jetzt nicht das Superduperetui, aber eine wertvolle Erfahrung auf jeden Fall.

    Bei der Gelegenheit hab ich mein Nähpferdchen noch mit Leder bezogen.

    Bisher schon mal ein erfolgreicher Tag.
    Man wird ja bescheiden :S


    EDIT @kahel wie haben sich eigentlich Deine Löffelmesserschneidenschützer bewährt? war eigentlich gestern drauf und dran, so was zu machen, als ich dann von meinem Sohn auf ein Taschenmesseretui umgeleitet wurde.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Sehr gut! is doch schön geworden!


    Damit ist der kleine Mann aber mächtig Stolz, wa?! :thumbsup:


    wie haben sich eigentlich Deine Löffelmesserschneidenschützer bewährt? war eigentlich gestern drauf und dran, so was zu machen

    och - die sind schon O.K. mann muss halt aufpassen, dass man nicht in den Finger oder das Leder schneidet. X/
    ist schon recht Frickelig die Klingen auf Grund ihrer Bauform in den Schneidschutz zu bekommen.


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Danke @kahel ich dachte gestern schon, dass er bestimmt mit Gürtel ins Bett will. :D Ich habs trotz nochmal nachmodellieren nicht faltenfreier hinbekommen, aber wie schon geschrieben ist das Leder nicht besonders und das Spielzeugmesser deutlich dicker als Messer, die sonst in ein solches Etui eingebaut werden sollen.


    Das mit der krummen Klinge bei den Löffelmessern ist eben so eine Sache, aber ganz ohne Schneidenschutz ist halt in der Schublade auch schlecht. Aber wegen ein paar Messerchen gleich eine Werkzeugrolle anfangen, erscheint mir auch etwas übertrieben.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Dann mache doch bei den Löffelmessern einen Schneidenschutz
    á la Ray Mears, welcher nur aus einem 6-8mm breiten Lederband
    besteht, welches um das Löffelmesser gewickelt wird.
    Habe ich bei einigen Löffelmessern.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Erinnert mich stark an meinen alten, ledernen Schulranzen ... der war auch so solide Verarbeitet.
    Schön und vor allem sehr sauber Verarbeitet. Klasse gemacht, gefällt mit gut. :thumbsup:


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()