Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Das stimmt Dustfox. Die Schwertahle war definitiv zu breit im Verhältnis zu den Lochabständen. Muss ich also künftig bedenken. Sollte man also die Abstände vergrößern? Gibt es schmalere Schwertahlen?
    Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass man das nicht mit dem Prickeisen hinbekommt, sondern mit viel Gefühl beim Vorstechen mit der Schwertahle (eine ungeduldige Bewegung und das Ding ist durch).


    Keine schlechte Idee mit der 2. Lederschicht!

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • Der Abstand der Naht zum Rand sollte der Lederdicke entsprechen. So bekommst du den 45° Winkel hin. Google mal nach japanischen Diamantahlen. Die gibt's in unterschiedlichen Längen und für unterschiedliche Lochdimensionen.

  • @Pero
    Ich hab doch zu Nikolaus von meinem Wichtel einen schönen Lederbeutel bekommen.
    UND ein EH-Set in Quartermain-Optik!

    Neben vielem anderen...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Puukkoscheide für mein neues Pawel Michalski:


    Eine Scheidenform die erstmal kompliziert aussieht, es aber garnicht unbedingt ist. Man muss halt mal anfangen..,
    Zunächst wird der Schneidschutz gescnitzt und zusammen geleimt. Das kann natürlich auch maschinell gemacht werden, ich mache sowas gerne von Hand.
    Dann wird das Messer in Frischhaltefolie gewickelt und in den Schneidschutz gesteckt.
    Das Leder wird feucht abgeformt. Am besten ins Wasser legen bis keine Bläschen mehr kommen, rausnehmen und 20 min liegen lassen. Dann anformen und festklemmen.

    Über Nacht trocknen lassen. Färben - Und wieder trocknen lassen.
    Dann kann genäht werden.


    Anschließend überflüssiges Leder wegschneiden, Kante färben und Kanten polieren.


    Für die Aufhängung gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Ich habe hier mal was neues ausprobiert.



    An der Öffnung habe ich das Leder umgeschlagen. Etwas ausdünnen, nass umklappen und ne halbe Stunde oder so warten, dann kann weiter gemacht werden.




    ganz nebenbei kann man ganz ordentlich Geld sparen wenn man Messer ohne Scheiden kauft und sie selber macht. Man sollte natürlich Spaß dran haben.
    Leider habe ich nicht alle Schritte fotografisch dargestellt, kann aber ggfs. von anderen Arbeiten Fotos nachreichen wenn etwas unklar ist.

  • es sind die kleinen Dinge im Leben ...


    die dann auch irgendwann mal gemacht werden müssen. So auch die, die später dann einen "Traumfänger to_go" ergeben sollen. ^^
    Am Anfang stand die Herausforderung im Raum ein schönes, rundes Stück Leder zu haben. Mit der Schere oder dem Cutter-Messer geschnitten wird das niemals richtig Schön. Aber wie? dann !


    Mit einer Form Ausstechen, was sonst!
    Ausstechform ?- Ausstechform ?- Ausstechform ?- - - Idee! 8o Ab in die Werkstatt und eine gemacht :mrgreen:
    und dann nach dem Motto: "ich war mal eine edelstahl Streudose" ... den Boden von der selben abgetrennt.


    .


    . Et voilà !


    Der Rest war dann für mich nur noch kreative Fingerübung ... :whistling:


    .



    .


    . .


    .


    .



    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel: Gibt's nen Grund, warum Du nicht den Deckel benutzt hast?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ja, der hatte am Rand so Einsparungen Eingestanzt ...
    die sind wohl als Schraubbefestigung des Deckels an der Dose gedacht ... und somit ist der Deckel nicht Rund.
    und da ich ja runde Lederstücke haben wollte kam der für meine Zwecke nicht in Betracht.



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nach langer Absenzen mal wieder was von mir: –)
    Ich war recht unzufrieden mit der mitgelieferten Tasche des der Buschbox XL und habe mir deswegen eine einfache Ledertasche selber angefertigt. Das Leder ist recht dünn, vielleicht 2 mm. Ich hab an den Seiten Löcher rein gestanzt und mit einer Lederschnur, vielleicht 3 mm, durch gefädelt. Der Verschlussknopf ist ein Stück Rehgehörn. Ich finde es Ja sehr schick.Was mir noch fehlt sind ein paar Glas und Knochenperlen, um dem Ganzen einen Western Touch zu geben : –)





  • Die Schwachstelle bei fast allen meinen Schuhen; meine Fersen zerlegen die Polsterung, der Rest der Schuhe (hier meine Grisport Dartmoor) sind noch top. Also hab ich ich das Fersenfutter mit Leder verstärkt. So gehen sie wieder für einige Kilometer.


    Gruß
    Amon

  • Ich möchte euch meine Gürtel-/Schultertasche vorstellen. Am Gürtel wird sie mit Dangler getragen,als Schultertasche mit dem abgebildeten Riemen. Was meint ihr? Kann man(n) das tragen oder ist es doch eher eine Handtasche für meine Tochter?

  • Ich hab auch mal den Lederwerkzeugkasten vorgeholt.


    Das neue Messer sollte ein neues Lederkleidchen bekommen und zum Umhängen sein.


    Das ist dabei rausgekommen, wie gewohnt im Dirty Style :thumbup:


    Der Trageriemen zum verstellen ( 7mm Lederschnur ) .


    So kann man die Länge zum Tragen verstellen.


    Lässt sich gut Tragen, nur ein Schulterpolster aus Leder kommt noch dazu. :thumbup:


    Nur noch einfetten und gut.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife