Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • So ein Abziehleder habe ich auch schon seit ein paar

    Jahren. Eine Seite mit grauer Schleifpaste, die andere Seite

    mit grüner Schleifpaste, Ist ein wenig feiner.

    Leder immer beidseitig kleben, sonst wird das Brettchen

    krumm. Mein Brettchen ist 3mm dick.

    Ich hatte damals Pattex als Kleber genommen.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Western E-book reader Etui, "Ghost town"




    Eigentlich sollte es ja "quick & dirty" werden, aber wie's immer so kommt, dauert dann doch alles länger, bis man zufrieden ist.


    Von unserer letzten Ledercouch hatte ich einige Streifen Leder gerettet, bevor sie in die ewigen Jagdgründe befördert wurde.


    Kürzlich fielen mir die Reste in die Hände und ich überlegte, was sich draus machen ließe .


    Mein e-reader brauchte noch ein passendes Kleidchen und weil ich genau ein passendes Stück Leder zur Verfügung hatte, war die Entscheidung getroffen.


    Wobei Entscheidungen fallen mir oft schwer, deshalb wurde auch nix, aus quick and dirty!


    Ich konnte nämlich zwischen dunkelbraun und elfenbeinfarben wählen und dann stellte sich noch die Frage nach der Machart und dem Verschluss!



    Ich entschied mich dann für die dunkle Variante, da das alte, italienische 100 Lire Stück, das ich als Verschluss auserchoren hatte, auf der Farbe besser zur Geltung kam. Mittels eines Magneten sollte es dann die Verschlusslasche an ihrem Platz halten.



    Anstelle die Nähte von innen zu nähen und das Täschchen dann umzukrempeln, entschied ich mich ein Lederband einzuflechten um der ganzen Sache einen rustikalen Touch zu geben, was auch mit der Münze besser aussehen würde, wie ich fand!




    Also erstmal das Stück Leder ausmessen, es zurecht schneiden und dann die Löcher vorstanzen. Es erschien mir praktisch, eine kleine Aussparung an der Innenseite der Hülle vorzunehmen, um später den e-reader leichter heraus zubekommen.



    Dann mittels einer halbkreisförmigen Papierschablone die Verschlusslasche in Form gebracht und angefangen das Lederband einzuflechten.





    Ich probierte zuerst ein rotes Band aus, doch war mir der Kontrast dann doch zu heavy, sodass ich auf ein dunkelbraunes wechselte.



    Ursprünglich wollte ich nur die Seiten flechten und habe dann spontan die Verschlusslasche mit einbezogen.



    Dann kam mir die Idee mit dem Skully!

    Der paßte viel besser als Verschluss zum Etui, als die silberne Münze und so schmirgelte ich einen Teil des Hinterschädels ab, um ihm die nötige Stabilität zu geben, damit er immer schön nach vorne schaut!


    Eine senkrechte Bohrung hatte er eh und ließ sich deshalb wunderbar annähern.



    Dann brauchte ich nur noch zum wiederholten Male die Flechtung anzupassen und fertig war mein Etui!



    Es hat nen schönen Western Touch, wie ich finde. Das war garnicht so beabsichtigt und ist sicherlich der Flechtung geschuldet. Aber voll okay!


    Es ist mir etwas zu groß geraten, an den Seiten und ob der Skully, als Verschluss wirklich praktisch ist, wird sich noch erweisen!


    Ich werde wohl noch eins in Elfenbeinfarben machen! Aber feiner, mit innenliegenden Nähten und roten Akzenten...


    have fun, folks!

  • Am Wochenende meine Messerscheide fertig gemacht.

    Dustfox jetzt kannst du sehen, warum das mit den Nieten nicht so schlimm ist.


     


     


    Als Befestigung hab ich mir aus einem Schnürrsenkel ne Schlaufe mit Knebel geknotet.

  • Gestern gerade noch vor Moehre s Besuch fertiggeworden:

    Nachdem ich den Griff des bushglider üppig abgeschliffen hatte, passte die Köcherscheide natürlich nicht mehr. Also musste ich was Cooles craften 8)


    Modell "El Schlichto"

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern im Wald ein neues,altes Werkzeug benutzt und gesehen,daß es nackt ist ...

    das musste sich in jedem Fall schnellstens ändern!


    ein Plan entsteht

    Rohstoffverfügbarkeit prüfen


    ausschneiden


    die einander Versprochenen begegnen sich das erste Mal


    Kanten und Naht vorbereiten

    und jetzt erst mal trocknen bevor die Farbe drauf darf und die Löcher mit Faden gefüllt werden können...


    Das Ergebnis kommt dann im Lauf der Woche.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute nach einem ganzen Tag Unterricht zum Thema DIN ISO 9001 2015, KTQ, EFQM etc. brauchte ich noch etwas Meditatives. Also Nahtmaterial ausgesucht, Nähkloben aus dem Keller ausgegraben und die Lederhose fürs Räppeleisen genäht und mit Bag Kote endbehandelt - eigentlich habe ich keine Ahnung was das genau macht,aber wird schon recht sein 🤩


    Für den Nähkloben war es Premiere - ich muss sagen, das Projekt hat sich gelohnt ! Eine Hand mehr frei ist bein Nähen Gold wert !

     



    Ich denke,das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt noch ein Druckknopf und ein bisschen Polieren,dann verschwindet das Lederchen mit dem Eisen darin im Kellerregal und wertet, bis es wieder in den Wald darf...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich hab mich mal an Kydex in Kombination mit Leder probiert. Bzgl. Leder habe ich jetzt etwas Blut geleckt.

    Die Farbe lasse ich bis morgen durchtrocknen. Danach muss ich mich noch für ein Finish entscheiden - Glänzend oder Matt. Und dann gehts an eine Gürtelhalterung für das gute Stück. :)


  • Sieht wirklich gut aus!

    Vielleicht gibt es im weltweiten Netz ja auch noch Ösen, die kupfer- oder bronzefarben sind?

    Das fände ich noch schicker.

    Aber gut, ich bin ja auch ein ausgewiesener Ästhet. 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen