Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Gestern mal im Keller aufgeräumt und aus ein Stück Lederrest für mein Trapper 1 eine Lederscheide hergestellt.
    Mal auf die Schnelle.
    Vorbereitung zum nähen.
    hier beim Nassformen.


    Heute war sie trocken und konnte gefettet werden.
    Trapper 1



    Hier das Trapper 2

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Yasawa
    nach dem "Färben mit Kaffee" solltest Du eh eine Schicht Wachs oder Fett auftragen ... dann hält das.
    Pflegt das Leder und ist dann auch gleichzeitig Wasserabweisender. ^^


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Färben mit Kaffee ist ja eher ein Nachgerben, das dringt tief ein und hält ewig kannst auch Schwarztee nehmen. Du kannst auch die Farben mit unterschiedlichen Ölen erzeugen, z.B. macht Olivenöl eher Hellbraun, Kürbiskern dagegen schön dunkel leicht rotbraun sogar. Rapsöl z.B. lässt das Leder eher Beige erscheinen, ich spreche aber wieder nur von vegetabil gegerbtem Biorindsleder.


    MfG Bushdoc

  • Meine Herbst-Boots sind fertig fürs Büro 8o
    Ich brauch ne Ausputzmaschine hab ich wieder gemerkt. Vielleicht könnt ich eine kleine in den Keller stellen :rolleyes:


    Eigentlich wären jetzt die Winterstiefel dran, aber mir ist gerade ein Prototyp fürn paar Halbschuhe in die Hände gefallen. Mal schauen...




  • Cool 8o 8o 8o
    Ich brauch keine Ausputzmaschine. Heut Morgen beim Frühstück kam der Geistesblitz... @coyote hatte mal vorgeschlagen, solls mit einem Dremel machen. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei dem harten Absatzgummi auch damit geht. Zwar staubige
    Sauerei und nächstes Mal mach ich das auf dem Balkon, aber bin voll aus dem Häuschen, dass das so gut geht :D



    Edit..Dremelfrage hat sich erledigt ;)

  • Da mein Anbauköcher Leder/Kydex im ersten Anlauf gescheitert war, gab's auf die Schnelle einfach ein Modding: Der Pfeilhalter ist von mir neu in Leder und dazwischen EVA gemacht, weil ich 5,5 mm Carbonschäfte habe.


  • Da die Lederscheide, des Helle Utvaer, überhaupt nicht mein Fall ist, musste was neues her. Also ab in den Keller und frohen Mutes losgelegt.
    Die Scheide des Bark River Gunny Hunter, hat mir hier als Vorlage gedient. Design und Machart an mein können angepasst. Und hier das Ergebnis.

    Von der Seite, an der dicksten Stelle knapp 2cm Stark 8o

    Falls Bilder vom Bau gewünscht werden, kann ich gerne noch nach liefern.

  • Für das Messer Chaman mußte eine Vernünftige Lederscheide her.
    Die orginal Lederscheide ist nicht so mein Ding, zu Klobig und auch zu viel Schnickschnack.


    Schlicht und einfach sollte sie sein, wird ja so oder so dreckig.
    Auch auf die Schnelle und im Backofen getrocknet. ;(


    Die Nieten werden noch mal erneuert da mein passendes Nietgesenk für die Messingnietköpfe verschwunden ist.
    Shitt Unordnung. ;(


    Verstecken muß ich die ja nicht. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So,
    da mein Sohn jetzt laufen kann und bedingt durch unser Hobby (Living History), bedurfte es einem Update:
    Nix dolles, aber die aus Stahl gibt's erst, wenn er in den Kindergarten kommt... ;)





    Einhandaxt nach Petersen Typ C, Kopflänge ca. 10,5 cm, "Schneide" ca. 6cm

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • Na ja ein bischen an der Schneide schärfen
    wäre schon gut.
    Ansonsten nettes Teil.


    Gruss
    Konrad

    Hatte auch überlegt, die vorne auszudünnen, aber eine Schlagkante von 8mm halte ich für besser...

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • Gerade fertig geworden:


    Half-Quick-&-Half-Dirty-Lederscheide für ein Half-Quick-&-Half-Dirty-Puuko



    Messer und Lederscheide werde ich die nächsten Tage noch genauer vorstellen und dann wird es an einen geeigneten Tester hier im Forum gehen...


    Alle Grüße
    o:dee


    P.S. @trapperandy & @Albbaer:



    ...ganz wie in unserer Jugend ;)


    Sieht aus, als wäre es Mal ein Schulranzen gewesen

    Hehe, saudicht dran: es war eine alte Aktentasche aus meinem Theaterfundus! Wäre aber auch als Schultasche durchgegangen. Hätte ich vielleicht sogar einem Berliner Hipster verkaufen können, von wegen "voll retro" und so...

    3 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • @o:dee
    Dirty-Lederscheide sind immer schön, haben was Einmaliges. :thumbup:
    Ich liebe den Dity-Style. 8o

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife