Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • [...]
    19 Stück

    Da fehlen noch fünf für den zünftigen Adventskalender.


    Edit: Schwyzi war schneller.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Je nach Leder @Dustfox. Wobei das nicht nur von der Festigkeit, sondern auch von der Flutschigkeit abhängt. Das auf den Bildern eher Lila wirkende ist so dermassen flutschig, dass es beim maschinellen Nähen immer dermassen verrutscht. Da ist dann gute alte Handarbeit angesagt. Der obere Rand geht ja noch....

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ferien sind was Feines! Endlich Zeit zum Basteln!
    Ich hatte ja vor längerer Zeit ein butcher-knife gemoddet
    Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank
    und wollte dafür sone Trapper Scheide basteln.
    Hat drei Monate gedauert, bis die oldschool-Nieten aus China da waren, und dann fehlte mir Zeit...
    Aber jetzt!
    Von @Olli hatte ich beim Einbecktreffen eine Schultasche geschenkt bekommen ( :love: ), davon war ein Seitenteil ideal!
    Waren schon Löcher für die Fäden oben drin ^^

    Also den oberen "Rücken" mit mit Bienenwachs eingerieben Faden vernäht, so zur Stabilität!
    Dann das Ganze nass geformt, mit extra gekauften Klemmzwinge( die eine nette Trapperprägung hinterließen! :D )

    Soweit Lage schon etwas länger rum, jetzt endlich nieten!

    Und fertig.

    Wird unter dem Gürtel getragen, so in der Art crossdraw.
    Ich hab im Urlaub einige solcher alten Messer und Scheiden gesehen, so eine kostet mit dem "Standart"- butcher-knife schon 60$ dort =O
    Sowas wollte ich schon immer Mal haben - brauchen tut's kein Mensch...
    So, jetzt warte ich mal gespannt auf Verbesserungsvorschläge, wie man so etwas schöner hinbekommt. ( die ich alle ignorieren werde, schön ist nicht meins, außer bei Outdoormode!)
    ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Dustfox
    Sehr schön, gefällt mir sehr gut und das mit dem Knopfniet hat immer was feines.
    Top Arbeit die ich immer wieder bewundere. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Meine allererste, selbstgebaute Messerscheide! [/i]



    Vor einigen Jahre erhielt ich einen alten Jagdnicker aus einem Nachlass. Die Messerscheide war von Anfang an lose und ramponiert und so wollte ich sie seit langem durch eine neue ersetzen.




    Zuerst dachte ich, ich bräuchte Hilfe von Jemanden mit Erfahrung im Messerscheidenbau. Meine Skills sind nämlich sehr begrenzt, denn außer die Teilnahme an einem Workshop von @trapperandy im Basecamp Weener, habe ich keinerlei Knowhow.
    Aber vor ein paar Tagen juckte es mir so in den Finger, wollte kreativ sein und etwas basteln, dass ich mich an das Jagdnicker Projekt erinnerte und einfach loslegte!
    Leder und das nötige Werkzeug war ja vorhanden!
    Zuerst suchte ich im Internet nach einer Scheidenform die mir zusagt und dem Design des Messers entsprach.



    Danach machte ich eine Schablone aus Pappe und zeichnete die Konturen der Messerscheide drum herum.




    Diese legte ich dann auf Leder, zeichnete sie nach und Schnitt sie aus. Ebenso das Stück für die Schließe und die zwei Stücke für den Kehl.



    Als nächstes klebte ich den Kehl zuerst auf die Unterseite der Scheide, um dann die Oberseite sauber drauf zu setzten.




    Vorher wollte ich allerdings noch meine Punzierstäbe benutzen.
    Wenn schon-denn schon!
    Allerdings entschied ich mich nur für eine ganz dezente Bordüre, oberhalb der Nahtfuge. Ein schlichter Einstieg, in die Welt der Lederscheiden! Auch hier ist es ein erster Ausflug gewesen und meine erste Bekanntschaft mit diesem Werkzeug. Daher erstmal klein angefangen.


    Als alles verklebt war, lochte ich das Leder entlang der Nahtfuge mit einem Locheisen, wodurch ich schöne, gleichmäßige Abstände erhielt.




    Die eigentliche Naht nähte ich dann mit dem "Speedy Sticher", einer Nähaale, die ich mir mal aus USA mitgebracht hatte.
    Ein praktisches Gerät, mit dem man mit nur einer Nadel, einen Sattlerstich, schnell und sauber hinbekommt. Genau das Richtige für ungeübte Greenhörner! :D


    Dann noch den Druckknopf angebracht und die Verschlussmanschette angenäht.



    Nachdem ich die Kanten noch begradigt hatte, nahm ich Wax, mit dem ich normalerweise meine Wanderschuhe einwachse und trug es auf's Leder auf. Vorher hatte ich Leinöl und ein Bio Öl ausprobiert, doch die Farbgebung des Waches gefiel mir am Besten!



    Ja, und dann war es fertig!




    Bin sehr zufrieden mit meinem ersten Versuch! Hat voll Spaß gemacht und mir Mut und Selbstvertrauen gegeben! Man kann viel mehr, als man denkt! Man muss sich nur trauen und machen!


    have fun, folks!

  • Ist ja prima geworden, @ol'greenhorn! :thumbup:
    Nichts anderes hab ich aber erwartet.
    Jemand, der so meditativ vertieft ins Lederbearbeiten versinken kann...

    ...kann viel mehr, als er denkt! ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Die erste selbstgemachte Lederscheide ist etwas ganz besonderes. Ich hab meine bis heute aufgehoben. Für mich war es der Einstieg in ein Hobby, das mir bis heute viel Freude macht. Also immer schön weitermachen und hier die Ergebnisse posten.

  • @ol'greenhorn
    Sehr sehr schön gemacht, gefällt mir richtig gut. :thumbup:
    Das sind echt wahre Worte :thumbsup:
    " Man kann viel mehr, als man denkt! Man muss sich nur trauen und machen! "


    Die Tage mußte ich auch an Weener denken, da ich ein Nessmuk ohne Lederscheide hier habe und auf dem Treffen der @outdoorfriend eins mit hatte.
    Hat damals echt Spass gemacht.


    Mach bitte weiter und Berichte.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife