Schweizer Armeewolldecke. Wie erkenne ich das Original.

  • Ich habe mir einen Wolldecke gekauft, über eBay. Der Verkäufer hat geschrieben: "ORIGINAL Schweizer Armee Wolldecke 200 x 140 cm braun, neuwertig" und "Die originale Wolldecke der Schweizer Armee besitzt einen roten Streifen mit einem weißen Kreuz in der Mitte. Es handelt sich um neuwertige Depotware, die für eine sichere Lagerung mit Mottenschutzmittel behandelt wurde (wie jede Armeewolldecke)."


    Die Decke hat keine Jahreszahl ein gestickt und es ist keinen Etikett vernäht. Es finde sich keine Herstellerangaben auf der Decke. Die Decke riecht etwas nach Treibstoff (Benzin oder ähnliches). Die beiden kurzen Seiten sind mit roten Faden eingekettelt.


    Ich befürchte dass es sich nicht um eine Original handelt. Woran kann ich das erkennen?


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Da es ja verschiedene Hersteller gab, ist eine eindeutige Aussage, wie das Original auszusehen hat, natürlich schwer. Meine originale fässt sich an wie richtig dicker Loden, also irre stabil und fest gewebt. Der rote Streifen ist auf beiden Seiten rot und das Kreuz verschwommener. Die Diagonale Bindung ist zu sehen, auch im roten Bereich: Dort ist natürlich nur der Schussfaden rot, der Kettfaden aber weiter braun. Der gekettelte Rand wirkt sehr unauthentisch, bei mir ist der Rand einfach nur leicht umsäumt (bzw. bei der flauschigeren schweizer Zivilschutzdecke ist ein roter Wollfaden dort mit eingenäht, aber auch hier wurde nicht gekettelt). Normalerweise sollte ein zweistelliger Produktionsort-Code nebst Jahreszahl eingewebt sein. Außerdem evtl. eine Alu-Marke mit eingeprägt (hab meine entfernt).


    Bei Dir wird es sich wohl um diese Nachbauten handeln, die Max Fuchs (MFH) importiert. Das ist ziemlicher Müllschrott voller Chemie, wenn Du sie angefasst hast wirst Du den Geruch lange mit Dir rumschleppen... Es ist leider nahezu unmöglich geworden, bei eBay eine orignale (und nicht ne originelle) schweizer Armeewolldecke zu ergattern.... Ebenso wie mit den französchen Coprs Militaire-Decken in Übergröße... ;(


    Mein Rat: Zurück das Ding. Dann lieber ne echte serbische für 1/3 des Preises.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, die serbischen Decken sind prima. Ich selbst habe einige Schweizer Zivilschutzdecken, die ich wirklich empfehlen kann. Um nichts schlechter als die Militärware und günstig zu bekommen, falls auf dem Markt angeboten.

  • Habt ihr für die serbischen Decken eine Quelle odef èin Link?
    Ich suche schon lange dicke vernünftige Decken. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das habe ich geahnt. Bei der mir vorliegenden Decke ist nur auf einer Seite der Streifen rot, auf der anderen Seite ist er rosa/weiß. Die Decke hat weder Alu-Marke noch ein eingewebtes Datum. Also sicher kein Original. Das Kreuz ist auch nur auf einer Seite weiß. Und der Gestank der ist echt hartnäckig an den Fingern.


    Ich habe schon einige Produktfotos verglichen und hatte auch schon den Verdacht das es sich um die MFH-Decke handeln könnte.


    Das fiese ist dass der eBay-Shop eine andere Decke als Foto hatte. Ich gehe davon aus dass der Shop bewusst zu täuschen versucht. :thumbdown:


    Die Decke geht auf jeden Fall zurück. Bin mal gespannt wer für das Rückporto übernimmt?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich kann diese Decke empfehlen.
    Ich habe sie neu gekauft und die war noch Orginaletikett aus den 70ern.
    http://www.troph-e-shop.com/de…-x165-grun-neuwertig.html


    Daraus habe ich mir den Winteranorak gefertigt.
    Mein neuer Smock aus einer belgischen Militärdecke
    Gefühlt doppelt so dich wie die serbische Decke.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe vom Verkäufer eine Retourenmarke bekommen. So muss ich das wenigstens nicht bezahlen.


    @Konradsky und @BirdMountaineer


    Schaut gut aus die Belgische, und schön groß.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Woran kann ich das erkennen?

    Ich würde mich hier gerne einmischen, wenn ich darf....... denn ich habe eine ganz ähnliche Frage.
    Mir ist kürzlich eine Wolldecke "zugeflogen" :) . Das Ding ist mindestens 40 Jahre alt, sieht jedoch kaum benutzt aus. Sie ist 150cm * 200cm gross und wiegt 2,33kg.
    Woran kann ich eigentlich erkennen, ob es sich um gute Qualität handelt? Kann ich die Art der Wolle an irgendwelchen Merkmalen ersehen? Ist das hier ein Billigteil oder eine Kaschmir-Alpacka-Deluxedecke?


    10 Minuten lang habe ich die Staubwolken aus der Decke herausgeprügelt, dann sah sie so aus:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Die Qualität lässt sich schlecht prüfen.
    Ob es Wolle oder entsprechende Synthetikmaterialen sind,
    kann man anhand der Brennprobe ermitteln.


    Aber welche Wolle verarbeitet wurde, lässt sich nur schwer
    ermitteln.
    Du kannst das aber zum ehemaligen Deutschen Wollinstitut
    schicken und die können dir dann genau sagen, was für eine
    Wolle verarbeitet wurde.
    https://www.rw-textilservice.d…umbenannt/150/7505/235685


    Eine gute Wolle kann man am "Griff" feststellen.


    Bring sie mal zum NDS Treffen mit, dann machen erst mal
    eine Brennprobe. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky Kann man mit der Brennprobe auch ermitteln ob es sich um ein Materialmix handelt? Und in welchem Verhältnis?



    Woran kann ich eigentlich erkennen, ob es sich um gute Qualität handelt?


    Das würde mich auch interessieren, da ich mir ja noch ein/zwei Decken zulegen möchte.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • @Konradsky Kann man mit der Brennprobe auch ermitteln ob es sich um ein Materialmix handelt? Und in welchem Verhältnis?

    Nee, man kann nur am Geruch und den Qualmwölkchen die verschiedenen Kunststoffe
    grob analysieren.


    Ansonsten wie schon geschrieben einschicken.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Brennprobe

    das war auch das einzige was mir einfiel, und es roch nicht nach Kunststoffen. Riecht eher nach Igel-Schamhaar oder so......
    Ich werde sie auf jeden Fall behalten!
    :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Bring mal zum Treffen mit.


    Ich habe noch den Geruch von Elfenschamhaar in der Nase.
    Mal schauen, ob das dabei ist.
    So wie ich dich kenne, hast du doch immer nur das edelste
    Ausrüstungszeugs. Könnte also sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da ich nichts schönes an Decken gefunden habe die mir zusagen, hab ich meine alte bulgarische H3 aus der Versenkung geholt.
    Nach dem Waschen und Trocknerbesuch. 8o
    der Duft mmmmm. ^^


    Die Rolle für unterwegs.


    Ist doch um einiges besser als die BW Decken oder andere Armeedecken.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nur ein Tipp.
    Wollsachen nie in den Trockner tun. Kann verfilzen.
    Schleudern und aufhängen zum Trocknen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nur ein Tipp.
    Wollsachen nie in den Trockner tun. Kann verfilzen.
    Schleudern und aufhängen zum Trocknen.


    Gruss
    Konrad

    Wenn man einen vernünftigen und neueren Trockner hat geht das, da gibt es extra Trockenprogramme dafür. ;)
    Kannst Du an meiner H3 am Wochenende mal fühlen, kuschelig weich. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife