Mini-Review: Muela Rhino + Hultafors H 008 SV

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl das Mueala Rhino, als auch die Hultafors H008 sind frisch ausgepackt und durften noch nicht arbeiten.


    Trotzdem mal ein paar Bilder:


    Das Muela Rhino in der MoVa-Stahl-Variante mit Olivenholz-Griff.
    Sauber verarbeitet, keine scharfen oder überstehenden Kanten.
    Schick aussehen tut es allemal. Mit 9cm Klinge finde ich es für feinere Arbeiten genau richtig.
    Es wurde auch von Werk aus scharf geliefert. Papier-Schnitttest einwandfrei - den erspare ich euch aber!


    Doch leider hat die Combo mit der mitgelieferten Lederscheide einen entscheidenden Haken:
    Der Druckknopf sichert das Messer nicht gegen herausfallen.
    Im Grunde macht es bei der Scheide keinen Unterschied, ob der Knopf geschlossen oder geöffnet ist..


    Für mich eine klare Fehlkonstruktion.


    Ja, man könnte den Kopf versetzen.
    Ja, man könnte eine eigene Scheide dafür basteln.


    Aber: Ich habe dafür weder die Erfahrung, noch das Material/Werkzeug oder die Zeit.


    Preis: ca 65 Euro beim grossen Fluss


    Fazit:
    Muela Rhino geht zurück. Die Scheide ist unbrauchbar. Kydex möchte ich an so einem schicken Messer gar nicht haben.
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Scheide um ein Montagsmodell handelt.
    Das Messer war eher ein Unvernunfts-habenwill-kauf, als wirklich geplant gewesen zu sein ..


    -----------------------------------


    Hultafors H 008 SV


    Auch die Axt ist von Werk aus scharf geliefert. Ich habe jetzt eine kahle Stelle an meinem Arm :)
    Papierschnitt-Test sogar besser als das Rhino. Mit dem 38cm Stiel kann sicherlich eine gute Spaltwirkung erzielen.


    Aber auch hier gibt es etwas zu meckern:
    Auch hier ist es der grottige Klingenschutz.
    Der lässt sich, trotz geschlossenem Druckknopf ganz leicht von der Klinge zupfen...



    Preis: Ca 42 Euro beim grossen Fluss.


    Fazit:
    Schicke Axt ohne echten Klingenschutz. Diese werde ich jedoch nicht zurückschicken. Eine erste Lösung wird sein, ein Gummiband an den Seiten der Scheide zu befestigen um dieses dann um den Schlagbereich des Axtkopfes zu legen.
    Der nächste Schritt: Ein neuer Klingenschutz muss her. Kydex oder Leder, selbermachen oder kaufen - mal schauen.



    Vielen Dank und bis dann!


    Memento

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Soweit ich weiß ist das tatsächlich die Standardscheide und kein Montagsmodell... Hab selbst noch so eine herumliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist echt schade. Ich mag das Messer... nur die Scheide ... meeeh!


    Die Micarta-Rhinos sind ja aus einem anderen Stahl gefertigt. Und da gibt's keine Echtholz-Griffe.


    Leider hab ich weder das Know-How noch das Werkzeug für Selbstbau. Schon ärgerlich.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com