Feldbett / Campingbett

  • Hallo
    Pfingsten hab ich mir das Helinox Cot One bestellt und hab am Montag erfahren das es erst wieder in 2 Monaten lieferbar wäre.
    Aus Kulanz hab ich ein Bo-Camp Alu Feldbett zu einem guten Kurs als Ersatz bekommen.
    Mein erster Eindruck:
    Top Verarbeitet
    Leicht Aufzubauen
    Und alle Teile sind sehr stabil hergestellt.
    Das Feldbett steht den Teuren nichts nach, es ist hochwertig Verarbeitet und trägt sogar mich.
    Ich hab darauf gehüpft, mich wild gedreht und mit 3 Leuten darauf gesetzt.
    Hier mal ein paar Bilder:


    Hier das Packmaß ( Zippo als Größenvergleich)


    Die Einzelteile


    Seitengestänge aus Stabilen Alurohr mit Gummizug


    Das Trageuntergestänge mit Federverriegelung ( Leicht und simpel zum verriegeln )


    Ungespannt mit Seitengestänge


    Untergestänge gespannt


    Die Liegefläche ( 190 x 65 cm )
    Die kleine Tasche darauf kann wenn man was reinstopft als Kopfkissen benutzt werden.


    Höhe: 12 cm


    Mich hat es bis jetzt überzeugt, mal abwarten was die Zeit bringt. :hut:
    Der Preis ( was ich im Netz gefunden habe )stimmt auch. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    4 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Vergessen es noch zu erwähnen:
    Es ist ideal für das Campen auf @Wurzelgnom s Wiese.
    :wanne: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • hier mal ein Link von den Amazonen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo @Kraai
    was die Liegehöhe angeht, sind diese "flachen" Feldbetten, wie das vom @trapperandy vorgestellte, oder auch mein Helinox Cot One von Vorteil, wenn sie in kleinen Zelten genutzt werden sollen. Diese haben oft als Grundmaß 2m x irgentwas, aber sind in 40cm Höhe, die ein Armyfeldbett hat, dann nur noch 1,60m x irgendwas. Da liegen dann die Füße im Freien.Außerdem ist Packmaß und Gewicht bei den Army dingern unter aller :schwein: .
    Leider sind diese Hightech Bettchen sehr teuer, aber ich kann das Helinox wirklich empfehlen. Und wie bereits in einem anderen Faden geschrieben , auch deren Support im Reklafall.


    Gruß "Seemann"

  • Hallo
    letzte Nacht hab ich auf dem Feldbett geschlafen und es war Top.
    Sehr angenehm und steckt jede Bewegung sehr gut weg.
    Keine Rückenschmerzen und kein Nächtliches Ausrichten der Schlafunterlage.
    Hat mich echt sehr überrascht wie gut man darauf schlafen kann.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Naturerlebnis
    da gebe ich dir vollumfänglich Recht, das ist bei den Armybetten echt ein Nachteil, diese Stangen an Kopf- und Fussende.
    Ist bei meinem Cot One
    Edit: Bild noch eingefügt:

    aber auch nicht so, genau wie @trapperandy s ist es ohne solche Stangen.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: Bild nachgereicht

  • Vergessen es noch zu erwähnen:
    Es ist ideal für das Campen auf @Wurzelgnom s Wiese.
    :wanne: :hut:

    Wir hätten ja gerne alle mal dein Bett bewundert, aber du hast ja rund um die Uhr drauf gelegen! :D :P


    Hmmm brauch ich so ein Bett? Vielleicht.... ich muss mir das mal genau angucken. Für die Jagdhütte sicherlich eine gute Idee.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hier noch mal das Helinox Cot One:
    Im Vordergrund vor dem Knot Tarp Tent.
    Man sieht deutlicher als auf dem anderen Bild von mir hier im Faden die geringe Höhe überm Boden. ( günstig im Zelt, wie schon beschrieben )
    Ebenso , das keine Stangen am Kopf- oder Fußende stören. Es gibt für dieses Bett auch ein sechser Pack Standfüße, die das Ganze dann auf ca. 45cm Höhe bringen ( kostet extra um 80.- €) Das wollteich aber aus bereits genannten Gründen ja gerade vermeiden und würde auch wieder zu Lasten des Packmaßes gehen.
    Ich schlaf auf dem Teil super!, aber das ist meine persöhnliche Empfindung, speziel im Vergleich zu meinem alten US Army Feldbett.
    Zum Thema etwas unterlegen, wie ne Isomatte, oder Decke hätte ich noch den Tipp, das es von TAR zu deren Feldbett eine passende Auflage mit Befestigung dran gibt. Müßte man vorher checken, ob die auch auf das Helinox paßt.
    ich selbst hab auch im Winter auf dem Armyteil nie ne Matte oder Decke benutzt, deshalb glaube ich kann ich auch beim Cot One drauf verzichten. Habe halt nen wintertaugliche Penntüte!!!
    Maße, Gewichte ,Packmaß kann ich später mal nachreichen, aber ist jetzt schon alles verpackt für´n Urlaub.
    Sonst findet man diese Infos aber auch auf der Homepage von Helinox.


    Gruß"Seemann"

  • Hab mich jetzt auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Ne Gewichtsdiskussion kann man sich hier ersparen. Ob 6.5kg oder 8 kg sind kein Entscheidungskriterium. Wenn Feldbett, dann nur bei Ausritten mit dem Auto/Hänger.
    Die Empfehlungen im Netz entpuppen sich fast durchgängig als gepushte Seiten mit Kaufempfelungen bei den Amazonen oder Otto etc.
    Beim klassischen Feldbett gibts wohl nur 2 Alternativen. Ein Originales aus Armeebeständen oder einen Nachbau - und die sind fast alle gleich. Mal besser verarbeitet oder nicht, aber eben nach dem selben System aufgebaut. Zum Klappen, idR mit einem verlängerten Querholm, um den Bezug besser spannen zu können.
    Mein altes Originalteil hat ausgedient. Es bestand - was den Bezug angeht - größtenteils aus Löchern (dem Rauchen und Funkenflug geschuldet).
    Ich hab mich für ne Low-Budget-Version entschieden und 2x das Kronenburg XXL bestellt.
    Das Aufbauen braucht ein wenig Kraft ist aber durchaus machbar. Ob der Einhängemechanismus was Dauerhaftes ist, muss die Zukunft zeigen.
    Bei 210cm Länge hab zumindest ich (183cm) keine störenden Querstangen zu beklagen.
    2 Stück für unter 100€ mit nem brauchbaren Packsack passt für mich.
    Und gut geschlafen hab ich auch drauf.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Auch die Amis scheinen sich aktuell mit Feldbetten zu beschäftigen. ^^
    Hier mal 2 Videos von meinen YT-Abos.


    Klein und kompakt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und genau das Gegenteil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hey,
    das Go Cot aus dem ersten Video macht nen guten Eindruck finde ich.
    Das Packmaß und Gewicht ist etwas schlechter als beim Cot One von Helinox, aber es kostet auch nur die Hälfte und der größte Vorteil scheint mir ist, das keine Klipse oder Verschlüsse, die kaputtgehen können vorhanden sind. ( Ich hatte solch nen Fall, in einem Faden hier beschrieben )
    :danke: @Tipple für die Vorstellung.
    Gruß"Seemann"

  • Unterm Dach schlafen ist bei der Hitze trotz ausreichender Isolation keine Option.
    Drum schlaf ich seit knapp 2 Wochen auf dem kürzlich erstandenen Feldbett im Wohnzimmer.
    Heute fiel mir auf . . . dass ich seit genau 2 Wochen keine Kreuzschmerzen mehr hab. Also doch alles Humbug mit den teuren Matratzen?!?
    Ich werd das noch ne Weile so durchziehen. Bisher kam auch noch kein Widerspruch von der Chefin . . . ist eh zu heiss.


    Tip für andere Feldbettennutzer:



    DVALA Spannbettlaken, weiß 5.99€ aus dem Schweden-COOP passt wie Arxxx auf Eimer und verhindert Leichenflecken auf dem Cordura.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Okay der Thread ist uralt, aber da ich aktuell auf der Suche bin, denke ich dieses hier zuzulegen.
    Mir ist wichtig, dass auch bei Flächen die nicht 100% flach sind das Bett nicht umkippt. Da sind mir die Plasikteile zu unsicher...


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3OJWAJQNSBARP&psc=1

    Hallo
    die Unterkonstruktion ist sehr übel.
    Hatte das zur Ansicht und ging wieder zu Amazon weg.
    Ist bestimmt auch ein Grund warum man es nicht auf den Bildern sehen kann.
    Bekanntlich werden ja bei Angehörigen von Feldbetten auch die Unterkonstruktion gezeigt.


    Schau dir mal das an:


    Merkmale & Details


    • Sehr leicht und compactable
    • Kinderbett Maßnahmen: 76,2 x 188 x 19,1 cm; Tragetasche Maßnahmen: 35,6 x 5,1 x 86,4 cm
    • Robuster Stahlrahmen
    • Gesamtgewicht 11,5 lbs.

    Die Tragfähigkeit wird nicht genannt.
    Hol dir lieber was vernünftiges.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife