Kugelgrill - Kohle nachfüllen während des Betriebs?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich bei den modernen und teuren großen Kugelgrillteilen (Weber etc.) - Kann man da bei laufendem Betrieb ohne Unterbrechung des Garvorgangs Holzkohle nachfüllen? Oder muss man erste sämtliche Gitter samt Gargut herunternehmen?
    Bei Smokern funktioniert das ja praktischerweise ohne Unterbrechung.
    Ich frage, weil ich mir evtl. solch ein Teil anschaffen muss. Oder eben noch einen zusätzlichen Smoker, der jedoch viel Platz braucht.

  • Hallo Friese,


    wie immer kommt es darauf an, was für einen Grill Du Dir zulegst.


    Bei den Modellen von Rösle mit Durchmesser 60 cm z.B. ist der Rost für das Grillgut an zwei Seiten aufklappbar, so dass theoretisch und praktisch vorgeglühte Kohle nach gefüllt werden kann ohne den Grillrostkurzfristig zur Seite zu stellen.


    Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass unverbrannte Kohle (insbesondere bei Holzkohle) das Grillgut konterminieren kann.


    Mein Grillgott geht meist so vor, dass er tatsächlich den Rost kurz auf eine feuerfeste Unterlage stellt, die vorgeglühte Kohle nachfüllt und dann den Rost mit dem Grillgut an seinen Bestimmungsort zurücklegt.


    Für einen Longjob (z.B. 3 kg Krustenbraten, indirekt gegrillt) legt er neben den vorgeglühten Briketts ein paar unangekokelte. Dadurch verlängert sich die Dauer der verfügbaren Hitze. 2 - 3 Stunden bei konstant 180 - 200 Grad (Deckelthermometer) sind so problemlos möglich.
    Es gibt aber noch andere Techniken um sehr lange grillen zukönnen...Brickettschlange z.B.


    Viele Grüße aus der Eifel
    Fuchur


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • Ich hab so einen etwas Güstigeren von Outdoorchef. Link Allerdings das Vorgängermodell.


    Da kann man die Hälfte des Rost hochklappen und theoretisch geht das auchso auf zu füllen. Aber ich mache das nicht gerne, da kommt immer Kohlestaub und Asche an das Grillgut. Ich nehme dafür auch lieber den ganze Rost mit Grillgut kurz herunter.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Die Idee finde ich gut. @OpsBase


    Mit einer Grillzange nachlegen. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. :campfire:

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • ... eine Info möchte ich noch nachreichen:


    Elementar für ein gutes und gesundes Grillerlebnis ist das verwendete Brennmaterial.
    Wir verwenden ausschließlich Grillbriketts, eher selten die Holzkohle, der Firma Profagus.
    Ein in Deutschland produzierendes Unternehmen welches zur Herstellung seiner Produkte keine chemischen Bindemittel einsetzt.


    Damit werden beim Anzünden und Verglühen nicht noch unerwünschte zusätzliche Stoffe mit dem Grillgut in Kontakt gebracht.


    Sie staubt kaum (Briketts), läßt sich leicht entzünden und brennt sehr gut ab.


    Die Kohle kaufen wir in den recht häufigen Angeboten bei REWE oder HIT-Markt. Sie ist dann zwar günstig aber nicht billig.
    Unserer Meinung nach ist sie aber jeden Euro wert.


    Beste Grüße aus der Eifel
    Fuchur :campfire:


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • Vööllig OT
    @eifelcruiser
    Danke für deinen Link zum Minionring!!
    Hab mich gerade amüsiert über das Bild Nr.2 - das war genau das, was ich auch im Kopf hatte :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen