Zunder für den Feuerstahl

  • Aber charcloth fürn Feuerstahl? Also ja, es klappt, ohne Frage.... aber...wenn ich schon nen Feuerstahl habe, geh ich doch ned den Umweg über charcloth...

    Ich finde diesen Umweg sogar sehr gut. Man hat dadurch eine längere Zeit in der Glut wirkt und kann dadurch auch größere Zunderstücke entfachen

  • Dafür kann man aber auch wunderbar einen trockenen Zunderschwamm (unbehandelt direkt vom toten Baum) nehmen! Wenn man schon einen Funkensatb hat..

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich mach da nich' so' n Aufriss.
    Ich nehme nitrierten Rohrkolbensamen, den mir @trapperandy geschenkt hat, gemischt mit geraspeltem Kienspan, den @Muemmelmann mir geschenkt hat.
    Sind ja sozusagen auch "Geschenke aus der Natur" :D
    Wenn ich wirklich draußen ohne Bic Feuer anzünden will, nehme ich Birkenrinde, Birken wachsen hier überall wie Unkraut, selbst in der Dachrinne!
    Wenn alle Stricke reißen, hab ich im Rucki noch in ner wasserdichten Aluhülle einen Tampon, der fängt super die Funken! Ist mehr urban survival, wie @Dooms Klopapier ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Aber charcloth fürn Feuerstahl? Also ja, es klappt, ohne Frage.... aber...wenn ich schon nen Feuerstahl habe, geh ich doch ned den Umweg über charcloth...

    Was daran, ist denn Umweg? Verstehe ich nicht.


    Ansonsten nimmt man was gerade in der Umgebung zu finden ist. Wenn alles nass ist, eben mitgebrachten Zunder.


    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Firesteel und Kien gibt Flammen. Firesteel und charcloth gibt ein Fitzele Glut. Das ist der Umweg. Anders ist flint and Steel, was ich lieber mag.

    OK, gut verstehe was du meinst.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Also ich bin da eher bei @Muemmelmann
    .....Napalm......Phosphor.........
    Hab ich nicht immer in der Tasche, aber ne Pfütze Benzin krieg ich überall mit zum Brennen.
    Und ohne Benzin wär ich ja gar nicht draußen, sondern zu Hause.


    Gruß"Seemann"

  • Mmmh? Napalm und Phosphor sind aber nicht ganz Bushcraftstyle. ;)
    Da passt dann doch eher eine Signalfackel. :campfire:


    Es gibt doch diese gewachsten Holzgrillanzünder, die etwas aufgedröselt, gehen mit dem Feuerstahl 1A.
    Ansonsten bin ich draußen, durch die aussreichende Anzahl von Birken, gut versorgt mit Zunder.

  • Also ich bin da eher bei @Muemmelmann
    .....Napalm......Phosphor.........
    Hab ich nicht immer in der Tasche, aber ne Pfütze Benzin krieg ich überall mit zum Brennen.
    Und ohne Benzin wär ich ja gar nicht draußen, sondern zu Hause.


    Gruß"Seemann"

    Wie bereits erwähnt war das nur eine Reste Verwertung. Feathersticks sind alleine völlig ausreichend.

  • Hi zusammen,


    beim Thema Charcloth fällt mir auch das "Charred Wood" ein. Vergammeltes, weißfaules Holz in die Dose und genau wie bei Charcloth ins Feuer. Gibt ein "holzkohleartiges" Material, welches auch jeglichen Funken sofort aufnimmt. Das Ganze glüht dann gemütlich durch und man hat Zeit, sich nebenher gemütlich um sein Zunderbündel zu kümmern.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Ganz aktuell, weil mir gerade langweilig war:
    Falls das schon jemand gepostet hat, bitte ignorieren :D


    Tampon, in Wachs getränkt. Dünne Scheiben abschneiden und aufpfriemeln. Feuerstahl in die Hand und los gehts :rock:


    tampon_tinder.flv


    Sorry, mir war es einfach gerade nach Feuer machen

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Für mich ist wichtig, mit Zunder klar zu kommen den man eben nicht mitbringt bzw. präparieren muss. Vor allem nicht zu Hause.


    Birkenrinde und Kienspan ist mir mit am liebsten. Das findet man nicht immer, insbesondere den Kienspan, allerdings erhöht sich die Wahrscheinlichkeit enorm, wenn man den Zunder in die Tasche steckt wenn man ihn sieht und nicht anfängt ihn zu suchen wenn man ihn braucht. In der Regel wird man ja nicht in den Wald gebeamt sondern läuft eine Weile bis man das erste Mal Feuer benötigt. Da sollte man schon mal die Augen offen halten.


    Ab dem zweiten Feuer das man benötigt kann man dann ein Stück Kohle mitnehmen was von der Entzündetechnik dann dem Charcloth gleich kommen würde. Das ist für mich aber ein Notnagel weil ich hier wiederum ein relativ feines, weiteres Zundernest benötige.


    Wie hier schon erwähnt ist es auch in meinen Augen das Beste einen Featherstick produzieren zu können, der mit einem Feuerstahl entzündet werden kann. Wichtig ist hier mehrere zu machen wobei einer davon sehr gut und in Teilen auch sehr sein sollte.


    Ich kann nur jedem empfehlen das regelmäßig zu trainieren. Vieles was man da so sieht ist es meiner Meinung nach nicht wert Feathetstick genannt zu werden. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber um Funken eines Firesteels zu fangen muss das Ding, zumindest in Teilen sehr fein sein. Es ist nicht so einfach ohne Übung einen guten Feathetstick zu erstellen.
    Was das Material angeht, das den ersten Funken fangen soll ist es auch nicht schlecht mit dem Klingenrücken oder der Klinge im 90 Grad Winkel Holz abzuschaben.
    Auch den Feathetstick kann man besser nicht unmittelbar vor der Verwendung sondern einige Stunden vorher oder gar am Vorabend machen. Dann funktioniert es noch besser.


    Genau so ist es auch wichtig, genügend Zunder zu produzieren. Lieber zu viel als hinterher komplett neu anzufangen weil es nicht gereicht hat.


    In diesem Sinne...


  • Grundsätzlich bin ich da voll bei Pero. Survival Skills als Basis sind nie verkehrt (s.o.).


    Aber ich möchte auch eine Lanze für Tampons in Verbindung mit Chemie (Magnesium, Alu, Phosphor etc.) brechen. Brennt immer, auch wenn nass, dunkel und/oder müde oder nervös, nimmt wenig Platz weg usw.

  • Grundsätzlich bin ich da voll bei Pero. Survival Skills als Basis sind nie verkehrt (s.o.).


    Aber ich möchte auch eine Lanze für Tampons in Verbindung mit Chemie (Magnesium, Alu, Phosphor etc.) brechen. Brennt immer, auch wenn nass, dunkel und/oder müde oder nervös, nimmt wenig Platz weg usw.

    Da baut ich lieber auf die Natur.
    Natürliche Zunder gefallen mir besser als wenn ich ein Chemiebaukasten mitschleppe.


    Bis jetzt hatte ich hier in Deutschland noch nie Probleme mit Zunderfinden und Feuer machen.


    Munter bleiben, nech :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Pero
    Skills, jaja...
    Hör' doch auf!
    Du willst doch nur wieder dein geiles Puuko in Szene setzen, um @Wurzelgnom wuschig zu machen!


    So, das hasse jetzt davon, @Wurzelgnom, dass du immer so leckere Sachen fotografierst und postest!
    Ich kann auch Sadist. :evil:


    Sorry für OT

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen