Zunder für den Feuerstahl

  • Bushcraft Basics - Birkenrinde oder Kienspan mit einem Firesteel entzünden ist ja bekanntlich Pflichtlektion für jeden Bushcrafter oder solche, die es noch werden wollen. Da beide Materialien reich an Harzen und Ölen sind, müssen sie lediglich fein genug verarbeitet werden, und schon sollte der Weg geebnet sein für Hobo, Grill- und Lagerfeuer. Aber wie sieht es aus, wenn diese Luxusfeuerstarter gerade nicht zur Hand sind? Nun ist Improvisation gefragt!


    Inspiriert durch die Themen Natürlicher Zunder sowie Zunder für Feuerstein und Schlagstahl -die jeweils Zunder für Feuerstein und Schlagstahl aufzeigen sollen- geht es hier um jede Art Zunder für den Firesteel. "Versuch macht kluch" heisst es bei uns im Norden und die Suche nach brennbarem Material kann neben dem Lerneffekt auch richtig Spass machen - vom blutigen Anfänger bis zum echten Waldschrat.



    Berichtet von euren Erfahrungen: welcher Zunder hat bei euch funktioniert, und wie schwierig war es?


    Hier ein paar Anregungen......... :campfire:




    Kiefer: eine alte, vertrocknete und von der Sonne gebleichte Kiefer (keine Kienspanwurzel) die neben einer Wiese liegt. Wenn man da ein paar ganz flache, dünne Holzlöckchen abschnitzt, können die Dinger doch unmöglich brennen oder? Falsch gedacht - das Entzünden beim ersten Versuch war kein Problem, Versuch macht kluch! :)





    Gräser: trockene Gräser, je feiner desto besser brennen hervorragend - und wenn nicht, muss man oft einfach nur das Material zerrubbeln und zerfasern, um die Gesamtoberfläsche zu vergrössern. Sind die Gräser etwas feucht, kann man sie z.B. in der Hosentasche vortrocknen.




    Trockene Grassamen: nach mehreren Versuchen haben auch sie gebrannt, jedoch nur sehr zaghaft und mit kleiner Flamme. Absolute Windstille ist nochwendig, wenn man hiermit ein Feuer entzünden will.




    Wacholderrinde: hat bei mir teilweise sehr gut gebrannt! Leichtes zerfasern ist empfehlenswert, und nicht sparsam sein. Ich hatte jedoch auch schon Rinde, mit der es nicht funktioniert hat..... vielleicht lag es an der Baumgattung? Der Teufel steckt oft im Detail :/




    Juteschnur: ein tolles Zeug für viele Arten von Bindungen, die man in der Natur belassen möchte (wird daher auch gerne im Garten verwendet, weil Naturmaterial). Erst etwas anrauhen, wie auf dem Bild zu sehen, dann ist es leicht zu entzünden und ein richtig guter Feuerstarter!




    Urban Survival ( :D ) Pappe und Klopapier: mit der Messerklinge anrauhen und zusammenschieben, nicht sparsam sein. Brennt beides mit nur kleiner, zögerlicher Flamme, aber es funktioniert. Absolute Windstille ist notwendig!




    Ihr seid dran :)

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Im Winter in Schweden habe ich mich mal an bestimmten Flechten probiert, die dort an fast jedem Baum hingen.





    Die wurden etwa eine Stunde in der Hosentasche getrocknet. Danach war es richtig harte Arbeit! Der Funke wurde zwar gut aufgenommen und es glimmte ein wenig, mehr aber auch nicht. Unzählige Versuche, viel Pustearbeit, irgendwann klappte es dann doch. Ich wollte schon fast aufgeben.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • (In der Hosentasche) getrocknete Gräser, schön dick -und leider nicht sichtbar für die Kamera- mit einem Lippenpflegestift* eingerieben, sind ein super toller Feuerstarter.


    *Lippenpflegesticks bestehen i.d.R. fast komplett aus Wachs und Ölen, und brennen somit sehr gut.


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo,


    ich hab leider kein Bild davon, aber ich war damit schon erfolgreich. MCQBushcraft hat mich drauf gebracht.
    Einen stehenden toten Hasel vierteln und vom Kern her auffedern. zum Ende hin immer feiner und rein mit den Funken.
    Geht auch mit trockener Fichte.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Zunder wird überbewertet, skills..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Zunder wird überbewertet, skills..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^

    :thumbsup: :rock:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Zunder wird überbewertet, skills..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Dave, nach Chuck Norris der härteste Hund. :D

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Dave, nach Chuck Norris der härteste Hund. :D

    CZunder wird überbewertet, skills..

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Dave, nach Chuck Norris der härteste Hund. :D

    Chuck Norris macht Feuer mit der Lupe - unter Wasser oder indem er zwei Eiswürfel aneinander reibt.

  • Und was ist mit Charcloth, macht das keiner mehr?
    Die alte Jeans ne Büchse und ab geht's...




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

  • Zunder lasse ich maschinell in großen Mengen herstellen:

    brennt gut und lässt sich auch in kleinen Zentrifugenröhrchen / Reaktionsbehältern abpacken.


    Kann mann auch selbst herstellen, wenn auch nur in kleinen Mengen


    Letztes kommt schon als Anekdote auf einem Klassengrillfest mit edler Gesellschaft "besonders gut" an. :Squirrel:

  • Hallo,
    ich nutze gern eine Mischung aus Harz, kienhaltigen Holzflocken und Birkenrindenflusen. Das ist ne Idiotensichere Mischung und wenn du noch ein wenig "Showeffekt" mit einbaust, wird es spektakulärer.
    Nass gewordene oder uralte Streichholzköpfe mahlen und das Pulver dazwischen tun.
    Hab das neulich auf Video festgehalten, aber keine Moglichkeit das hier einzustellen.


    @Tonnenfeuer vllt. kannst du das über YT machen.


    VG
    Markus


    PS: Am liebsten nutz ich nur reine Feathersticks

  • Morgen zusammen,


    habs mal Hochgeladen. -> Zundertest <-


    Gruß,


    Daniel

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

  • Jungs, mit so Napalm-Feuerstartern kann ja sogar meine Oma nen Scheiterhaufen anheizen ;)
    Cottonballs/Watte-Vaseline-Pads oder ähnliches hab ich natürlich auch stets parat.
    Aber eigentlich war das hier eher so als Inspiration zur Improvisation gedacht........


    Letztens hab ich ganz feine Holzlocken von einer stehenden, toten Eiche abgeschnitzt. Bei kompletter Windstille brannte das Häufchen sofort.


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Oh Mann, beim Guggn vom Video kam mir ja quasi Licht in mein verqualmtes Hirnkästchen. Ich überleg schon ständig rum, wie ich denn meinen brennenden Zunder in die Tiefen des Hobos krieg, und dann zeigt man mir hier einfach die Lösung: Featherstick anmachen und den als Basis in den Hobo stecken.


    Ach echt jetzt, danke @Muemmelmann und @Tonnenfeuer, wieder ein Mysterium ergründet... :campfire:

  • Dies wäre was für den Scout Kurs!




    ---------------


    @Steuermann, mein Wäschetrickner regenieriert mehr Flussen, wie ich verbrauchen kann.
    Habe damit auch schon einige Feuer(chen) entfacht