• Moin,
    Habe vor 5Tagen durch Zufall in einem Finnischen Shop ( Lamnia ) ein etwas anders aussehendes Taschenmesser gefunden, das mir aber vom Namen bekannt vorkam.Bestellnummer dort 160S .
    Nieto Campana 9 cm ( mit dem Zusatz Lockback) . Habe es mir dann auf nur zwei Bildern angucken können und wenig Beschreibung dazu vorgefunden.
    Ich glaubte einen Flachschliff zu erkennen ( vorher gab es ein Modell mit Hohlschiff ) , tatsächlich einen Backlock ( vorher gab es keine Verriegelung) und einen Böhler N 695 Stahl ( vorher meinen ungeliebten 12 C 27 ) - gut ist kein Böhler N 690 sondern "nur " eine " Art 440 C "
    -- kannte den aber bisher nicht selbst. Dazu eine wunderschöne Thuja Beschalung und einer 9 cm langen Klinge . Dieses Modell gibt es genauso mit 7 cm und noch mit 8 cm Klingenlänge und anderen Beschalungen.
    Mein Preis belief sich auf ca 85 € incl. Versand aus Finnland ! -- Spanisches Messer aus Finnland ? ... wie doof ist das denn ? Ja stimmt, ich habe aber nur die alten Modelle dieses Messers in deutschen Shops gefunden, also -- Spanisches Messer aus Finnland bestellt ! :D
    Was soll ich sagen, ... super schneller Versand , wirklich super schnell !
    Das Messer selbst .... ich konnte es erst garnicht glauben und habe die Verarbeitungsmängel gesucht. --- es gab wirklich KEINE !
    Klingenstand perfekt, kein noch so geringes Spiel der Klinge , sehr sauber Übergänge von dem Filework zur Klingenwurzel bei geöffneter Klinge, sauberer , leichter Lauf der Klinge beim Öffnen und schließen.
    Bin immernoch total beeindruckt ! Für mich sind/waren die Spanier und Franzosen immer noch gern ein wenig "schlampig" bei der Verarbeitung. Da scheint sich etwas zu bewegen, die werden augenscheinlich besser - sehr gut! Wer Interesse an schönen , zivilen Taschenmessern hat sollte sich unbedingt dieses Modell anschauen. Ach, hatte ich die total tollen Griffschalen erwähnt?? Thuja !


    Meine grosse Version : Klingenstärke ca 3 mm, Griff ca 11 cm , Klinge ca 9 cm


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Boh, ist das schön. =O 8o
    Herzlichen Glückwunsch. :thumbup:


    Nö ich möchte nicht. :whistling: ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Peter
    Du bist Schuld, Du hast mich dazu gebracht meinen Möchtegernschwiegersohn zu nötigen damit er mir das schenkt. ;(
    Am 24.06 soll es ankommen.
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich bin ja nicht so der Klapper-Freund, aber det Ding iss ja man echt schön.
    Hast du eigentlich mal den Griff erwähnt, @Peter von Hausen? :D
    Gratulation jedenfalls

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • @trapperandy
    "du willst keine neuen Messer"..."du willst keine neuen Messer"...Omm...


    Wie sagt mal ein weiser Ex-Messerholiker?
    "Der Wahn ist vorbei!!"
    Wer war das bloß? :saint:

    Du ich bekomme es doch geschenkt, ich kann nichts dazu. :whistling:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife