Ehemaliger Fliegerhorst Venlo

  • Hallo zusammen,


    ich bin in meinem Archiv doch tatsächlich über eine Bunker-Tour gestolpert, die ich noch nirgendwo anders gepostet hatte. Und da ich prinzipiell die Meinung vertrete, dass ein frisches Forum auch mit frischem Material versorgt werden sollte...


    Im Mai 2014 lud mein Schwager mal zu einer Tour an den Niederrhein nahe der holländischen Grenze ein. Da wir beide zu jenem Zeitpunkt gerade erst wieder mit dem Thema "Wandern/Touren" begannen, wurde zur Abwechslung eben mal seine Gegend unsicher gemacht. Auf dem Plan stand der ehemalige Fliegerhorst Venlo, den ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht kannte. Viele erhaltene Bauten waren leider nicht mehr vorhanden, aber neben den generellen Sprengversuchen wurde das Kriegsgeschehen recht eindrucksvoll offenbart.






    Die Rundbogenhalle ist die einzige erhaltene Halle von 42 Rundbogenhallen, die damals auf dem Fliegerhorst Venlo gestanden haben. Nur die Konstruktion dieser Halle (Stahlbeton) hat verhindert, dass die übliche Sprengungsmethode zum Einsturz des Bauwerks führte. Wegen der relativ teuren Konstruktion ist es in Venlo bei nur einem Versuchsmuster geblieben. Weil diese Halle sehr deutlich erkennen lässt, wie wir uns eine Rundbogenhalle räumlich vorstellen müssen, hat der Förderverein Ehemaliger Fliegerhorst Venlo e.V. schon kurz nach seiner Gründung die Initiative ergriffen, dieses Objekt als erstes Baudenkmal von Bewuchs frei zu legen und der Öffentlichkeit vorzustellen.






    (Also mit @Rockdog jederzeit.) ;)






    Nicht das, was man sich von einer üblichen Bunker-Tour verspricht. Überwiegend lassen sich Ruinen finden, die teils tief im Wald liegen, unzugänglich oder sogar abgesperrt sind. Einen weiteren Besuch ist es aber alle Male wert, wobei sich die kälteren Jahreszeiten wegen Zecken doch eher anbieten.


    War eine schöne Tour, die abwechselnd über die Grenze hinausging.

  • Krasse Fotos, @08/15. Das wäre bestimmt eine gute Location für einen Film (Bruchlandung im Dschungel oder so). Erinnerte mich spontan an Jurassic Park.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • @oakleafNL


    OK, mit einer 6x6 Baumarktplane wird es etwas eng. :D


    @Baumkind


    Ich begegne auf meinen Touren generell immer wieder Locations, wo man durchaus den ein oder anderen Film drehen könnte. Ein abgestürztes Flugzeug im Wald wäre an jenem Tag natürlich das absolute Non-Plus-Ultra gewesen, aber zumindest habe ich mir sagen lassen, dass nahe des Gebiets, wo wir uns aufhielten, während des 2. WKs ein Panzer steckengeblieben ist, der angeblich heute noch dort verweilt. Gefunden haben wir ihn leider nicht.


    Ich finde es gerade auf Bunker-Touren, wo man sich mal richtig ins Dickicht schlägt, unheimlich interessant, wie sich Vergangenheit und Natur wieder miteinander verbinden. Einerseits bekommt man einen Eindruck davon, wie massiv Bunker und sonstige Anlagen gebaut wurden. Andererseits sieht man, welche Kraft die Natur doch hat, sich all ihre Fläche zurückzuerobern.


    Das Erkunden von Lost Places hat was. Und die Liste der Objekte, die ich noch sehen möchte, ist noch ellenlang.