Was ist das für ein Insekt ? - an der Bienenbeute

  • Hallo zusammen.


    Um den entsprechenden Kontext zu liefern muss ich etwas weiter ausholen, die Kernfrage (für die Lesefaulen ;) ) ist aber was das für ein Insekt auf den angehangenen Bildern ist.


    Zum Kontext:


    Im Winter habe ich gemeinsam mit einem Kumpel den Entschluss gefasst mit der Imkerei anzufangen. Gemeinsam haben wir uns erst eingelesen, diskutiert, gelesen, einen Kurs besucht, im Workshop jeweils eine eigene Beute gebaut...
    Wir haben uns (die Wahl würde ich inzwischen auch wieder etwas in Frage stellen) für das Konzept der Melifera Bienenkiste entschieden. Genannte Vorteile die uns überzeugt haben sind die besondere Naturnähe, wenig Eingriffzwang, gerinerer Materialbedarf (man erzeugt Tropfhonig und braucht keine Schleuder) und entsprechend ein geringerer Arbeitsaufwand. Nachteile sind der geringere Ertrag an Honig im vergleich zur Magazinbeute, die etwas schwierigere Kontrollmöglichkeiten (die aber im möglichst naturnahen Bereich auch nur eingeschränkt gewünscht sind) und das man möglichst einen starken Naturschwarm einbringen soll. Kunstschwärme haben es in der Regel schwer die Kiste im ersten Jahr ausreichend auszubauen um über den Winter zu kommen.
    Wie das Schicksal so spielte war ich (fünf Tage) im Urlaub als ich einen Naturschwarm haben konnte und habe im Endeffekt keinen bekommen, weshalb meine Kiste dieses Jahr noch leer bleibt.
    Mein Kumpel hatte mehr Glück, seine Kiste konnten wir besiedeln.
    Er hat mir am Wochenende von einem großen Insekt berichtet, das erst vor der Kiste gekreist ist, und dann ungehindert durch die Bienen in die Kiste gekrkabbelt ist. Gestern Abend habe ich die Bienen gefüttert und da ist mir das Tier auch aufgefallen. Diesmal aber nur im Flug, bzw auf der Schulter, aber ein Foto habe ich nicht gemacht bekommen. In einer facebook-Gruppe bin ich aber auf eine Diskussion über ein solches Insekt gestoßen, die dortigen Fotos (das sind auch die angehangenen) decken sich völlig mit dem was ich gesehen habe. Die dortige Diskussion kreist um Holzbiene, Totenkopfschwärmer, Hornisse oder Hornissen-Glasflügler. Die würde ich jedoch alle ausschließen. Meine größte Befürchtung ist eigentlich die Wachsmotte, wobei mir das Tier dafür eigentlich zu bunt (gelb) erscheint.
    Die Fachkompetenz bei facebook halte ich aber diesbezüglich für deutlich eingeschränkt und setzt lieber auf Euch. Was denkt Ihr ?


    Danke schon mal für Eure Tips und Anregungen.
    Gruß Trapper

  • Ich würde meinen dass das eine Zikade ist.

    ‘Although I had lost my rifle and all my plunder, I felt quite rich when I found my knife, flint and steel in my shot pouch.These little fixins make a man feel right peart when he is three or four hundred miles from anybody or any place.’
    Hugh Glass

  • Danke für Deine Einschätzung.
    Zur Zeit tippe ich aber wieder eher auf den Totenkopfschwärmer - zumindest wenn ich angehangenem Beitrag in einer alten Diskussion aus einem anderen Forum glaube.
    Aber der Totenkopfschwärmer hat zwei klar umrissene Flügelpaare - das fragliche Tier ein ausgefranstes.
    Auch die "Tragstruktur" in den Flügeln hat eine völlig andere Geometrie sowohl bei der Zikade als auch beim Totenkopfschwärmer ist hier eher eine Wabenartige Struktur durch die eher sehr klaren Flügel zu sehen. Das Fragliche Tier dagegen hat eine "Tragstruktur" aus Längsrippen in den transluzenten - nicht klaren Flügeln. Aber zumindest hat die Zikade auch nur ein Flügelpaar. ?(
    Ich bin echt überfragt.
    Mache mir jedenfalls Sorgen ob das Tier den Bienen jetzt schadet oder ob ich mal ein Räubergitter davorsetzen sollte.

  • Hallo Trapper, wo wohnst du denn? Der Totenkopfschwärmer ist ja anscheinend eher in den südlichen Gefilden zu finden. Die große Wachsmotte ist aber kleiner als das beschriebene Insekt. Von einer räuberische Art ist aber auszugehen, da z.b. eine ungefährliche Motte sich nicht in den Bienenstock „verirrt“.


    Ich hab aber weder von Bienen noch von Insekten viel Ahnung. @Honigmann oder @MeisterGrimbart sind da sehr versiert. Die wissen vielleicht eher zu helfen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Danke für Eure Hilfe. @Wurzelgnom @OpsBase


    Hab heute Nacht noch lange gestöbert. Ich hab keine Ahnung. Erwäge aber immernoch mal ein Räubergitter zu montieren.


    Ich wohne in Reinland-Pfalz, nah an der Grenze zum Saarland. Nicht so wirklich südlich.
    Hochwald. Nähe Erbeskopf. (Höchste Erhebung in RLP 816m üNN).

  • Naja, da kann der Totenkopfschwärmer aber durchaus mal hin kommen. Wenn ich das richtig sehe, wäre ein bisschen geklauter Honig ja noch zu verkraften. Schädlinge, die ihre Brut in den Stock setzen oder gar Krankheiten übertragen, wären ja schlimmer.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Da hast Du definitv recht. Wenn es denn nun wirklich ein Totenkopfschwärmer ist.
    Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken und sollte der Natur Ihren Lauf lassen.
    Aber ich behalte die Sache mal im Auge. Solange ich keine Schäden an den Waben bzw der Brut feststelle lasse ich das ganze wohl mal laufen.


    Danke !