Hochkalorische vegetarische Gerichte Rezepte?

  • Moin Zusammen,


    ich breche am Wochenende zu einer viertägigen Paddeltour zu zweit auf. Ich benötige noch Ideen für zwei kallorienreiche vegetarische Outdoorgerichte, die sich mit zwei Töpfen zubereiten lassen und deren Zutaten ungekühlt bei der Wärme 3-4 Tage haltbar sind.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge!


    Beste Grüße
    Signalschwarz

  • Ich nehm für sowas immer Gulasch mit Nudeln.
    Zwei Büchsen , zwei Töpfe, aufessen fertig!
    Tags drauf noch mal von vorne.
    Für nen Kurztrip reicht mir das.
    Anders bei längeren Touren, da wird dann eben auch "richtig" gekocht.
    Gruß"Seemann"


    p.s. wo geht´s denn hin? und folgt hier ein Bericht?

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ist dein Gulasch denn vegetarisch @Seemann ? :P


    Ich verlink mal das was ich dir vorhin schon via Chat gemailt hatte Signalschwarz, will ja nicht völlig off Topic schreiben, nech. :)
    https://www.ultraleicht-trekki…ekking-men%C3%BCs/?page=6


    Dort finden sich ein paar interessante Gerichte.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich habe auf langen Touren mit meiner Liebsten gerne
    Spirelli Nudeln und dazu eine Fertigsoße im Polybeutel
    von Feinkost Albrecht. Die Soße reicht bei uns immer für 2Tage.
    Unangebrochen hält die ein paar Monate.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Einfach einen kleinen Sack Kartoffeln und ein Netz Zwiebeln mitnehmen. Beim Paddeln ist das Gewicht ja nicht ganz so das Thema. Kartoffel und Zwiebel halten sich locker auch bei den warmen Temperaturen für 4 Tage im Boot. Gebraten, gekocht, gestampft, alles geht! Mit anderen Zutaten und Gewürzen (nach persönlichem Belieben) läßt sich daraus immer was zaubern. Und wenn es zu wenig Kalorien sein mögen, einfach noch ne zusätzliche Portion reinhauen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Im Winter macht sich die Zugabe von Kokosfett und/oder Erdnussbutter sehr gut. Wenn der Polarmorgen beginnt mit einem starken Kaffee mit einem Klumpen Palmin und Zucker, dann hat man bereits eine gute Kalorienbasis für den kalten Vormittag.
    #humandiesel

  • Eine Box Datteln,am besten nicht die einfachen aus dem Supermarkt.Wenn Du persische Läden in der Nähe hast,nimm welche von dort,gibts oftmals auch türkischen Läden.Eine 500Gr Box kostet ca um die 3-4€.
    Kurz gebraten oder kalt hast Du so immer einen richtig wertiges kleines Dessert mit guten Inhaltsstoffen.

  • Vegetarisch? Du bist doch wohl nicht abtrünnig? ;(
    Wie wäre es mit Grießbrei/Milchreis? Mit nem Glas Kompott ist das ein ziemlicher Sattmacher.
    Auf der Paddeltour mit meinem Kumpel gab es das immer zum Brunch. Geht schnell und in einem Topf.
    Ansonsten ist Kuskus voll Ballaststoffe, Kalorien und wenig Fett. Mit Brühe aufgekocht und einer Pilz-Sahne-Soße dazu, auch einfach gemacht.
    Als Alternative alles gegen Schnitzel mit Bratkartoffeln tauschen und wieder auf der dunklen Seite der Macht sein. :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Morgens zum Frühstück Griesbrei:
    Milch mit
    einer Prise Salz und
    eine Handvoll Weichweizengrieß kurz unter Rühren aufkochen und quellen lassen.
    Mit Zucker & Zimt und reichlich zerlassener Butter genießen.


    Das hält bis zum Nachmittag vor.
    Zur Haltbarkeit von Milch: hält sich auch bei wärmeren Temperaturen bis zu zwei Tagen. Wenn Du mit dem Paddelboot unterwegs bist, kannst Du sie vielleicht auch mit Wasser kühlen. Alternativ: Milchpulver


    Ebenfalls sehr kraftspendend: Linsensuppe aus der Dose (leider meist mit Speck oder kleinen Würstchen - ich finde die Linsensuppe so klasse, dass ich die Würstchen toleriere und sie meistens jemand anders zuschiebe).


    Rote Linsen mit Wasser oder Gemüsebrühe aufkochen (10 min.). Während des Kochens in Scheiben geschnittenen Knoblauch dazu geben. Mit Salz und etwas Kurkuma würzen. In einer Pfanne in Öl Zwiebelspalten anbraten und in die fertige Linsensuppe einrühren.


    Rote Linsen kann man auch mit einem Spritzer Zitronensaft, Kräutern aller Art (z.B. Wildkräuter), Ingwer, einen kleinen Schuß Essig, etc. genießen.


    Käsefondue:
    Knoblauch klein hacken
    Käse in möglichst kleine Stücke schneiden
    einen Schuß Weißwein dazu
    langsam unter Rühren zu einer Masse verschmelzen lassen.
    Mit etwas Speisestärke abbinden und wenn vorhanden mit etwas Kirschwasser abrunden.


    Chapati und Bannock:
    Weizenmehl, eine Prise Salz und etwas Wasser zu einem Teig kneten. Daraus dünne Fladen formen, die mit oder ohne Fett in einer Pfanne gebacken werden können.
    Mit einer Prise Backpulver oder etwas Hefe (Trockenhefe) wird daraus Bannock.
    Verfeinerung mit Zwiebeln, Käsewürfeln, Nüssen, …


    Chapati passt gut zu indischen Fertiggerichten wie diesen hier:
    http://i-spicegrocery.com.au/r…am-s-rte-choley-300g.html
    http://i-spicegrocery.com.au/r…s-rte-dal-tadka-300g.html
    http://i-spicegrocery.com.au/r…-rte-dal-makhni-300g.html


    Oder einfach indischen Gewürzreis als Fertiggericht:
    http://i-spicegrocery.com.au/r…s-rte-veg-pulao-200g.html


    Spaghetti Nuß-Bolognese
    Nüsse enthalten viele Kalorien


    Wie wäre es mit Spaghetti in Pilz-Sahne-Sauce?
    Pilze in einer Pfanne anbraten
    kleingeschnittene Zwiebeln dazu geben
    mit Sahne ablöschen
    Wenn die Sauce nicht mehr kocht, Blauschimmelkäse in Stücken dazugeben und einrühren


    Couscous
    süß mit Nüssen und Trockenfrüchten, oder
    salzig mit Gemüse


    Erfahrungsgemäß brauche ich in den ersten Tagen einer Tour gar nicht so viele Kalorien... Im Gegenteil, die ersten Tage geht es mir besser, wenn ich gar nicht so viel esse.

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Baumkind ()

  • Bei Feinkost Albrecht gibt es Chili sin Carne in Dosen.
    Saulecker auch für Nichtveggies. Frag mal Kahel.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hm.....
    Käsespätzle.... mit Zwiebeln (mit Speck natürlich besser :D )
    Linsen ...mit Spätzle... (mit Saidawürschdle und Schbegg.wärs auch besser :D )
    Spätzle mit Soss



    OkOk..


    Shortbread
    Haferkeks
    Trockenfrüchte



    Und damit auch was aus der Natur dabei ist: Brennesselsamen, z.B. zum Ergänzen .

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Gemüsereis mit Koriander und Kurkuma.
    Das Gemüse andünsten (ich nehme Karotten und Ingwer.) Das Ganze mit Kurkuma, Gemüsebrühe und Koriander würzen und mit Kochcreme (Sahneersatz aus dem Tetrapack oder ähnlichem) ablöschen und fertigen Reis von Uncle Bens oder so untermischen. Man kann das auch noch mit Käse verfeinern. Dazu Aufbackbrötchen vom Rost.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.