Bildbearbeitung - Wer macht's?

  • N'abend zusammen,


    als Noob der Fotografie, der lediglich mit einer kleinen Kompakt-Knipse (Canon PowerShot SX170 IS) unterwegs ist, stelle ich mir die Frage, wer von euch, neben entsprechender Hardware, seine Bilder womit und wie nachträglich bearbeitet.


    Wenn ich unterwegs bin kommen schnell mal 200 - 350 Bilder bei schätzungsweise 100 - 150 Motiven zusammen. Auflösung 4608x3456 bei "superfeiner" Einstellung. Überwiegend im Auto-Modus, teils auch im Makro-Modus, wenn ich versuche, Nahaufnahmen zu erhaschen. Als Programm dient mir ACDSee Pro 3.0, wobei ich überwiegend zurechtschneide bzw. die Auflösung anpasse, wenn ich etwas hochladen möchte. Nachträgliche Bearbeitung? Aktuell gar keine.


    Schaue ich mir derweil die Bilder mancher Mitforisten an und vergleiche diese mit meinen eigenen, denke ich, dass man anhand einiger weniger Eingriffe durchaus noch etwas rausholen könnte. Mit Weißabgleich habe ich bereits etwas gespielt, ebenso mit Kontrast-Veränderungen. Wenn man jedoch gezielt wüsste, wie man vorgehen soll, ließen sich 350 Bilder/Tour schneller bearbeiten, als dass man sich einen zurecht trickst.


    Mich würde also interessieren...


    ...wer seine Bilder bearbeitet
    ...mit welchem Programm ihr vorgeht
    ...welche Veränderungen ihr vornehmt


    Ich denke eine eingehendere Recherche bzw. sogar ein Kurs kann eigentlich nicht verkehrt sein. Wenn man sich hier jedoch ein wenig darüber austauschen könnte, wäre mir vielleicht schon gedient, als dass ich aus meinen eigenen Bildern auch noch etwas rausholen könnte.


    Wer mag mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?


    Liebe Grüße
    Rudi

  • Ja - jedes Bild wird mit Photoshop bearbeitet.
    Helligkeit/Kontrast
    Farbe
    Tonwertkorrektur
    bei Bilder mit dem Knipskasten auch noch etwas die Schärfe
    immer nach Bedarf.
    Manchmal - dunkle ich auch den Himmel etwas nach.
    Kommt auf den Einzelfall an.


    Photoshop ist allerdings nicht gerade günstig - aber oft bekommt man Photoshop Elements bei einer Kamera oder einem Scanner kostenlos dazu - von daher auch gebraucht nicht so teuer.
    Viel machen kann man auch mit Adobe Lightroom.

  • Ich bearbeite meine Bilder fast niemals nach, nur etwas 'croppen' also zuschneiden.
    Um das macro Motiv gut im fordergrund zu bekommen knipse ich fast immer mit Flash auch am Tag mit Sonnenschein.
    Für Webseiten zieh ich sie dann noch mal durch InfranView um die Megabites runter zu bekommen :) aber dann geht auch Kwalität flöten...ist halt so.
    Eine gutes Objektiv hielft auch um gute Bilder zu bekommen (das Objectiv ist wichtirger als der Body für gute Bilder)... und natürlich das Auge und Gefühl :)
    Mit meine kleinen Kompakt-Knipse mach ich gebrauch von die Einstellmöglichkeiten sonst probiert die Kamera immer 18% Grau-tönen hin zu bekommen.

  • Ohhhh 08/15
    Interessantes Thema , auch eines von meinen. :D
    Also habe ganz aktuell eine Digitale DSLR kamera von Canon. In diesem Preissegment bietet Canon ein eigens BildbearbeitungsProgramm beim Kauf des Gehäuses kostenfrei mit an. Das reicht mir völlig !
    Möchtest du Bilder bearbeiten, musst du , damit auch noch ein klares unverpixeltes Bild nach der Bearbeitung über bleibt , in RAW Format fotografieren. Dieses setzt einen Fotoapparat vorraus, der auch diese Format fotografieren kann !!!!! wichtig !
    Mann kann auch JPG 's bearbeiten aber nur mal als Beispiel : ein normales JPG hat vielleicht ein Drittel an Bilddateienmenge wie ein RAW Bild , wenn nicht weniger !!! Bedeutet du bearbeitest ein Bild in JPG , bleiben nur noch sehr wenig Scharfe Bilddateien über und du kannst keine großen Abzüge mehr machen, da sie unscharf und Detailarm aussehen. In RAW sieht das völlig anders aus.
    Schlechtes Wetter, oder schlechte Lichtsituationen , Rundreisen im Urlaub, nie mehr an diesen Ort zurückkehren zukönnen für ein besseres Foto , machen Bildbearbeitung sehr sinnvoll.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Ich fotografiere überwiegend mit meinem Smartfon. Es ist ein Galaxy S5 und manchmal ein IPhone 6S.



    Das Galxy macht einigermaßen annehmbare Fotos, obwohl ich die Fotos der Vorgängermodelle qualitativ besser fand. Zur Bearbeitung nehme ich die Google-App Snapseed. Die ist nicht schlecht, um zuzuschneiden und ein wenig dezent nachzubearbeiten.


    Besonders der HDR-Effekt und auch der Fokus-Effekt ist spitze. Man muss natürlich aufpassen, viele übertreiben mit dem HDR. Aber manchmal reicht es mir mit dem HDR-Effekt auch nur ein wenig mehr Helligkeit reinzubringen.


    Am Rechner bearbeite ich so gut wie nie Fotos.


  • entschuldige Stefan, das Bild sieht mir sehr bearbeitet und digital verändert aus . Hat mit einem natürlichen Bild für mich nichts mehr gemein. Sorry. Könnte auch ein gemaltes Bild sein. Das bekommst du mit einer Fotokammera in RAW deutlich besser hin. Trotzdem,das ist klagen auf hohem Niveau für ein Smartfon Foto . Gut ! :)
    Für meinen Geschmack, ich mag es schon fast nicht mehr leiden durch seine Digitalisierung. Meine damit , das es so künstlich ausschschaut.
    Merke und höre auch mehr, das Menschen immer mehr Fotos mit ihren Smartfons machen. Das ist auch ok, aber .... ganz ehrlich .....mit fotografieren hat das nichts zu tun.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

    • Offizieller Beitrag

    Da haste Recht, das geht dezenter. ich wollte auch nur mal zeigen, dass das mit nem Fon eben alles in einem Swutsch funzt. Ich habe hier irgendwo sonst nur ne Coolpix rumfliegen und noch was von Sony, da weiß ich den Namen nicht mal. Das Hand yist eben immer dabei. Unser großer hat jetzt so ein Experia Handy von Sony, das macht wirklich super Fotos [...]


    Mich würde aber mal interessieren, mit welchen Programmen man diese RAW-Dateien, oder aber auch generell Bilder am Rechner bearbeiten kann. Insbesondere ein Programm, dass nicht nen gebrauchten Kleinwagen kostet, oder Photoshop heißt. Und wenn ich noch nen Wunsch frei habe, dann sollte es auch intuitiv und einfach zu bedienen sein.

  • Kann dir da leider auch keine universellen Bildbearbeitungsprogramme für alle Fotokammeras oder gar Smartfons empfehlen. Vielleicht gibt es da ja jemanden, der da Rat weiß.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Bearbeiten ist so ein böses Wort. Ich nenne es "entwickeln".
    Zu 99% nutze ich Lightroom


    Wenn du in RAW fotografierst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Auser das teuere Photoshop gibt es auch für weniger Geld oder sogar Gratis folgende Software...



    Adobe Photoshop Elements
    Fotoshoppen für den recreativen/anfanger. Das Programm ist eine einfachere version von Adobe Photoshop um schnell und einfach um Bilder zu bearbeiten und zu Verwalten. Mann hatt da effekten zur auswahl, kann man die Bildschärfe bearbeiten und so weiter.


    Adobe Photoshop Lightroom
    Dieses Software ist auch einfaches Fotoverwaltungs- und bearbeitungsprogramm für die die öfters grosse mengen an Bilder zu bearbeiten haben. Detailierte bearbeitungen an die Bilder geht aber hiermit nicht.



    Gimp


    Ein kostet nix Opensource Programm mit Professionelle Bildbearbeitungs möglichkeiten. Diese Software ist ziemlich umfassend und kann dadurch schwierig sein für anfänger aber man kann fast ALLES mit dieses Programm. Man kann sogar arbeiten in Layer.



    Corel Paint Shop Pro
    Bilder bearbeiten und Verwalten. Es ist ähnlich wie Photoshop Elements. Hat neben die konventionelle Funktionen viele manieren um Kreatieve Effekten an zu wenden wie beispeilsweise HDR-Fotografie. Zeichnen und Texte beifügen geht auch sehr einfach.



    Infranview
    Dies ist auch eine Gratis Software mit als wichtigste aufgabe das Zeigen von Bilder. Weiter sind begrenste möglichkeiten vorhanden um Bilder zu bearbeiten. Man kann zum Beispiel Dateiformaten einfach umändern und Bilder zuschneiden. Man kann diese bearbeitungen auf mehrere Bilder zugleich ausfuhren.



    Es gibt beschimmt noch viel mehr aber diese programma kenne ich ein kleines bisschen, aber binn fast ganz von Bilder bearbeitungs Pferd wieder runter :)


    All diese Software muss man am PC installieren, man arbeited also am PC !


    Apple Foto's ist die standard Foto-app im AppleOS X
    Windows Foto's is die standard Foto-app von Windows 10



    Man kann auch Online Bilder bearbeiten, aber das ist nicht mein ding...

  • Moin @08/15,


    meine Fotos bearbeite ich in der Regel mit Fireworks von Adobe (ehemals Macromedia). Ganz selten wenn ich unterwegs bin mal per Bildbearbeitungsapps auf dem Handy (wie heute mit meinen Fotos, vorgestellt in einem anderen Thread).


    Welche Veränderungen ich vornehme?
    Es kommt darauf an, was auf dem Foto ist oder was ich jeweils hervorheben will.


    Grundsätzlich bearbeite ich Fotos nur, wenn ich diese im Web veröffentlichen möchte.


    Heißt:
    - Bildgröße reduziere ich immer auf 1.024 x 768 px
    - wenn nötig Helligkeit und Kontraste
    - wenn nötig Schärfe/ Unschärfe


    Das nachfolgende Foto habe ich mit dem iphone aufgenommen und via Fireworks nachbearbeitet.


    Wichtig war mir, den "Angebrannten Rauchporling" optisch hervorzuheben und die Dateigröße für den Upload im Forum zu reduzieren.


    1. Reduzierung der Bildgröße auf 1.024 x 768 px
    2. Maskierung des Rauchporlings und der Rinde rechts daneben
    3. Leichte Unschärfe auf den übrigen Hintergrund legen, um den Pilz dadurch optisch hervorzuheben
    4. Leichte Anpassung von Helligkeit und Kontrast des Rauchporlings und der Rinde
    5. "knightofknives" auf neuer Ebene hinzufügen
    6. Bildqualität auf 80 % reduzieren
    7. Speichern und als jpg exportieren



    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Merke und höre auch mehr, das Menschen immer mehr Fotos mit ihren Smartfons machen. Das ist auch ok, aber .... ganz ehrlich .....mit fotografieren hat das nichts zu tun.

    Mein Schwager hat lange Zeit auf seine alte Fuji FinePix (Schlag-mich-tot) geschworen und sich anschließend gewundert, dass sein iPhone bedeutend bessere Bilder macht. iPhones bzw. Smartphones generell sind schon nicht schlecht in der Hinsicht. Klein, kompakt, im Grunde jederzeit dabei und qualitativ brauchbar. Da muss ich schon sagen, dass so manche Leute hier damit recht gute Bilder hinbekommen. Für mich mangels Smartphone kein Vergleich.


    Ich habe irgendwo noch ein paar ältere Photoshop Versionen rumfliegen, habe aber auch in Erinnerung, dass das ein sehr komplexes Programm war. Mal schauen.


    Ich versuche im Laufe des Tages mal ein paar Bilder zu bearbeiten und werde diese dann hier mal mit ein paar Angaben zur Bearbeitung zur Diskussion stellen. Meines Wissens kann meine kleine Knipse kein RAW-Format, aber da müsste ich nochmal das virtuelle Handbuch zu Rate ziehen. Es gäbe zwar auch noch die Möglichkeit, per vorgeladenem Programm der Kamera noch ein paar versteckte Funktionen zu entlocken, ändert aber eigentlich nichts daran, dass die Hardware eben beschränkt ist. Ich guck mal. Danke schon mal. :thumbup:

  • Klar die neueren Photoshop-Versionen haben gerade im Bereich Fotografie eine Anzahl neuer Filter erhalten - aber du kannst damit die Bildgröße bearbeiten - auch die Auflösung - die Farbe - die Schärfe - du kannst auf Ebenen arbeiten.
    Tonwertkorrektur geht auch bei den alten Ausgeben - damit hast du alles, was du brauchst.
    Auch das alles geht mit Elements - Pfade gehen zum Beispiel bei Elements nicht und paar andere Sachen, die man meist nur benötigt, wenn die Sachen in die Druckerei gehen.

  • @outdoorfriend
    Völlig korrekt. Ältere Versionen von Photoshop (5, 6 oder 7) oder auch Fireworks reichen für die hier benötigten Zwecke (und auch für weitergehende professionellere Bearbeitungen) vollkommen aus und dürften aus zweiter Hand um einiges günstiger erhältlich sein, als die aktuellen.
    Wenn ihr da etwas ergattern könnt, greift zu.
    Umd Workshops zu den Programmen gibt es im Netz zuhauf.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • @08/15


    Smartphone Bilder haben auch ihre Daseinsberechtigung, ohne Frage.Sie taugen halt nur um Schnappschüsse zu machen, oder um Fotos schnell an andere weiterzuleiten , für eigene Profilbilder im Internet usw. . Das dabei auch einige schöne Bilder entstehen können - sicher.
    Hat aber mit Fotos ,die mit besseren Optiken gemacht werden ,nichts zu tun. Die Vielzahl der dort enthaltenen Details, das vergrößern können, die (Tiefen) Schärfe usw.
    Da sind wir wieder bei der Bilddatei Größe , also der Menge an Pixeln , die erst ein kontrastreiches Bild ergeben und nicht nur schwarz in den Bildecken, sondieren auch dort noch nuancenreich sind.
    Also- das gleiche Foto mit Handy und DSLR gemacht...... kein Vergleich. Gehe dann natürlich davon aus, das der Benutzter der DSLR auch damit richtig umgehen, sprich bedienen kann. Der hinter der Kamera entscheidet über ein gutes oder schlechtes Bild.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ein wenig übertrieben, lasse ich durchaus gelten, aber doch erstaunlich, was man mit ein paar Reglern alleine im ACDSee noch verändern kann.


    Original



    Übertrieben Version



    Wie gesagt, da ist noch etwas Fingerspitzengefühl erforderlich. Aber es ist nicht unmöglich. Ich bleibe mal dran... :whistling: ;)

  • @08/15


    ... , das der Benutzter der DSLR auch damit richtig umgehen, sprich bedienen kann. Der hinter der Kamera entscheidet über ein gutes oder schlechtes Bild.

    Genau das ist idR der springende Punkt.
    Ohne einen Blick für Proportionen etc. nutzen auch xMegapixel (was ja häufig als DAS Kriterium betrachtet wird) und die teuerste Ausrüstung nichts.


    Hängt natürlich immer von den persönlichen Ansprüchen ab.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)