Die Feuerfliege für Schweizer Messer

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht genau ob es hier hin gehört aber es könnte schnell zum EDC werden 8)
    Hier wird ein kleiner Feuerstahl vorgestellt der in das Zahnstocherfach des Schweizer Messers passt. Was haltet ihr davon?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Eric

  • Das kann ich toppen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • as haltet ihr davon?

    Nicht wirklich viel. Zu flach, zu schwach, zu klein und brüchig.
    Für den Notfall in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ich denke, 20 Zündungen hält der maximal aus.
    Besser wäre eine abnehmbare Griffschale mit ordentlichem Stein oder einer verdeckten Halterung an der Griffschale.
    So mal wieder ein leider unausgegorenes Kickstarter Produkt... :(

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Ich hab das Teil letzten Oktober im UL-Forum im Rahmen einer Sammelbestellung mitbestellt, ist leider noch nicht da.
    Ist halt ein Notfallgadget, aber so brüchig, wie @Joe meint, scheint der nun auch nicht zu sein.
    Ich versuch mal was zu verlinken
    https://www.ultraleicht-trekki…findComment&comment=86614


    Und hier Teil 2
    https://www.ultraleicht-trekki…findComment&comment=87586


    Wenn der Firefly endlich mal ankommt, werd ich berichten.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hier noch mal ein Video von dem Kanal des Lieferanten / Herstellers (?). Die Haltbarkeit scheint in Ordnung zu sein und die Abnutzung sieht auch nicht so schlecht aus.
    Ich bin auf Dein Feedback gespannt, Schwyzi!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab die Feuerfliege....gleich verloren. Der Feuerstahl passt offensichtlich nicht so gut wie der Zahnstocher! Den nächsten Stahl werde ich mit Tesa festkleben!

    Wie jetzt ?(
    Nicht das Paket zerpflügt und die die Fliege gleich zum brennen gebracht? :D
    Ne im Ernst: Hast Du das Teil ausprobiert?

  • Wie jetzt ?( Nicht das Paket zerpflügt und die die Fliege gleich zum brennen gebracht? :D
    Ne im Ernst: Hast Du das Teil ausprobiert?

    Hallo Orome,
    ich war ein wenig unter Zeitdruck (ich musste zum Flughafen und einem Kunden), hab mich gefreut, dass ich mein VIC Ambassador für den Flug aufrüsten konnte. Später im Hotel habe ich gemerkt, das der Firesteel weg war. X(
    Gruß,
    kdk

  • Mein fireflys ist angekommen. Die große Ausführung.
    Erster Eindruck: er sitzt sehr satt und klemmt gut(!) Fest.
    Aber:
    Er ist etwas zu lang! Ich hab's bei einem Dutzend unterschiedlicher Modelle von Vic probiert - zu lang.
    Also ein kleines bisschen muss ab, ging mit dem Seitenschneider.
    Sollte aber nicht sein, finde ich.
    Werd am WE Mal testen, wie er sich so schlägt, funkenmäßig. Und ob der "Griff" im Dunkeln etwas leuchtet...
    Was schade ist: man kann den nur gegen den Zahnstocher austauschen wegen der Abschrägung; ich hätte ihn lieber auf der Pinzetten Seite gehabt, die Pinzette wollte ich ins EH Päckchen tun.
    Naja, da kann der fireflys ja nix für, dass ich den Zahnstocher nötiger brauche .
    Nächste Woche mehr!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Kenn' ich, das Problem, "zu lang", ich kann's aber nicht mit dem Seitenschneider lösen ;)
    Huestel.
    Zum Thema, ich finde gut, das der Zahnstocher ausgetauscht wird, Zahnstocher kann ich schnitzen, Pinzette nicht.
    Ich bin Grad in Urlaub, wenn ich wieder daheim bin, teste ich einen von den restlichen Feuerfliegen, vielleicht sind die ja nicht "zu dünn"
    Beste Gruesse,
    kdk

  • So, mal getestet...
    erstmal: Der "Leuchtgriff" leuchtet schon, wenn man ihn vorher mit der Lampe "auflädt", so wie die Leuchtpunkte auf einem Kompass ö.Ä.
    Der Ministahl macht ganz gute Funken, ließ sich aber nicht so gut fotografieren mit dem Handy (müsst ihr mir so glauben)


    Leider hatte die einzige gefundene Birkenrinde (von Totholz) wahrscheinlich durch die Hitze ihr ätherisches Öl eingebüßt, ließ sich nicht entzünden, also zu Hause nochmal mitm Stück Watte probiert - einmal ratsch und es brannte. Zu schnell für mich! Foto zeigt also nur den Endzustand... :S

    Besser gings nicht!
    Im "Ernstfall" hätte ich natürlich weitere Birkenrinde gesucht/ vom lebenden Baum abgezupft usw. ,aber ich wollte jetzt nicht soo viel vom Stahl abnutzen.
    Ist insgesamt ein witziges Gimmick, mir gefällt's, ob man das "braucht", muss jeder selbst entscheiden.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Kenn' ich, das Problem, "zu lang", ich kann's aber nicht mit dem Seitenschneider lösen ;) Huestel.
    Zum Thema, ich finde gut, das der Zahnstocher ausgetauscht wird, Zahnstocher kann ich schnitzen, Pinzette nicht.
    Ich bin Grad in Urlaub, wenn ich wieder daheim bin, teste ich einen von den restlichen Feuerfliegen, vielleicht sind die ja nicht "zu dünn"
    Beste Gruesse,
    kdk

    @karlderkrieger
    hast Du Deine Feuerfliegen auch per Sammelbestellung geordert?


    Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei. Gibt es die nach wie vor nur über Kickstarter, oder kann man die auch anderswo bestellen?


    VG,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ich sammel mal ein paar Fragen die ich dem Hersteller schreiben würde:


    1. Sind die Qualitätsmängel (falsche Länge, schlechter Sitz im Messer) bekannt, werden sie abgestellt und werden die Fireflys kontrolliert bevor sie verschickt werden?
    2. Welche Vertriebswege gibt es in Deutschland?
    3. Welche Gebühren kommen bei dem Versand nach Deutschland hinzu (Zoll, sonstiges)?
    4. Wie lange betragen die Lieferzeiten nach Deutschland?


    Habt ihr noch andere Fragen?


    @karlderkrieger und @schwyzi:
    Könnt ihr was zu den Gebühren bzw. dem Zoll sagen?


    Generell: Weiß jemand wie sich die Zollgebühren berechnet oder wo man das nachschauen / fragen kann?


    Gruß Orome

  • @Orome
    Zu Zoll und so kann ich nix sagen.
    Im UL-Forum hat ein Fotostudio Mitstreiter gesucht, um das Kickstarter-Projekt abzuschieben. Er hat so viele gefunden, dass er zwei Pledges (64 Stück) geordert hat. Wir haben als Risikobeitrag vorab 3€ pro Stück angezahlt, mit Versand und so kamen für mich nochmal 3,60€ nachher drauf. Also nicht ganz 5 € pro firefly.
    Nur Mal als Maßgabe, ich weiß nicht wie teuer die gehandelt werden.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen