Exped Mega Mat dauerhaft nutzen schädlich?

  • Guten Abend, ich würde gerne wissen ob es grundsätzlich schädlich für eine aufblasbare Isomatte wie die Exped Mega Mat ist, wenn man sie dauerhaft nutzt. In meinem Fall kann ich momentan nicht in meinem normalen Bett schlafen und nutze seit 5 Wochen meine Mega Mat zum schlafen. Meine Rückenprobleme haben sich verringert und ich stehe morgens erholter auf. Darum habe ich die Matte jetzt schon länger als eigentlich nötig in Benutzung. Ich habe Sie aufgepumpt und stelle sie jeden Tag an die Seite anstatt die Luft rauszulassen. Ist das schädlich? Dehnt sich das Material vielleicht unnötig bei der dauerhaften Beanspruchung? Ich habe dazu bisher nichts im Netz gefunden und würde ungerne so eine teure Matte aufs Spiel setzen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Nö der Matte macht das gar nix aus...ist sogar die perfekte Art die Matte zu lagern (aufgeblasen).

  • Wenn es deinem Rücken dadurch besser geht ist doch alles gut!
    Selbst wenn eine Matte durch dauerhafte Benutzung schneller verschleißt als normal, denke ich ist es dein Rücken wert.
    Auch bei ner teuren Matte.
    "Seemann"

  • Also ich schlafe ja seit über 2 Jahren auf unterschiedlichen Isomatten
    in meiner 90° Hängematte draußen.
    Es sind schon vier Therm a Rest Neo Air xtherm Matten, eine Synmat 7
    und eine Downmat 9 reklamiert worden.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es an der Dauernutzung liegen könnte.
    3 davon sind delaminiert.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich wuerde ja gern sagen is doch egal, Garantie :) aber ist ja Exped und nicht Therm-A-Rest. Die moegen das Wort nicht so, da heisst es dann "kein Garantiefall", wenn es nur den kleinsten Verdacht gibt, dass du mal drauf gelegen hast. So meine Erfahrung.


    Also, toi, toi, toi.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich schlief 3 Jahre auf einer Downmat UL auch weil es für meinen Rücken besser war.
    Jedes mal wenn ich ein paar Nächte draussen war besserte sich die morgendliche Verspannung im Rücken.
    Nach 3 Jahren löste sich die Naht an der Downmat UL jetzt schlafe ich auf einer Karpfenliege mit einer Therm a Rest Neoair.


    Ich denke nach über 1000 Übernachtungen auf einer UL Matte muss man nicht mehr reklamieren wenn sie kaputt geht.