Öl-Laterne - natürlich low-budget-trashcraft! Mit Kurzanleitung

  • Hab vorhin im Licht-Faden bisschen auf die Crafter-Tube gedrückt - und dann egdacht:
    Das geht ja gar nicht, rumtönen und dann olle Kamellen posten! :rotwerd:
    Und da mir vor Urzeiten ein lieber Forist mal Öldochte zukommen ließ, wollte ich liefern.
    Also flugs in den Keller, Material sichten und losgebastelt...dachte ich mir!
    Hab über ne Viertelstunde gebraucht, weil ich im Keller nur noch eine( =O ) leere Dose hatte X/
    Wird Zeit, dass ich mal wieder n Scavengergang mache.
    Musste also einen von meinen Kochern zerlege, weil ich zwei Böden brauchte :S
    1. Schritt Ausgangsmaterial

    ein Kocher, eine Dose...
    Normalerweise schneidet man von zwei Dosen einfach die Böden ab (wie man mit Dosen bastelt - hier:[Bauanleitung] Doppelwandiger Dosenkocher -bebildert - hab keine Lust, bei der Hitze jeden schritt zu dokumentieren, steh ja alles schonmal im Forum ;)


    2. Schritt: In den obere Teil Mittig ein großes und am Rand ein kleines Loch bohren, mittig Docht reinfriemeln, Rand des Unterteil etwas einkniffen mit Zange (s. link oben, da steh's besser...es ist heiß!!) Holzpflöckchen für Randloch schnitzen

    3. Schritt: Beide Hälften zusammenstecken (s. link!!)
    4. Schritt: Fertig!


    5. Schritt: Windschutz/ Reflektor befestigen (in diesem Fall mit just heute vor'm Aldi gefundenen lila Zopfgummi)



    Gesamtgewicht leer: 15,4 Gramm!! (Na, @Honigmann - das ist doch mal ne Ansage!)


    Dann noch ne Transportverpackung zum bruch- und müffelsicheren Transport craften:


    Ikea-Kinderbecher (vom Sperrmüll) und Deckel von ner Rolle Stapelchips (Paprika ^^ ) - Voila!



    Daneben eine Flasche Lampenöl, war mal ein Trinkjoghurt.


    Gewicht mit Verpackung: 48 g... :/



    Ich werd heute Nacht den Blutmond bewundern und das Ding mal testen, Bilder folgen.


    Werd auch ausprobieren, wie gut sich das Öl durch das Randloch wieder zurückfüllen lässt.


    Stay tuned!


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • OK, hier noch zwei- nicht so gelungene - Fotos:
    einmal Brenntest

    ...packt mein Apparat nicht so toll. und den Reflektor werd ich noch etwas verkleinern, dass eine größere Fläche beleuchtet wird.
    Und einmal zurückgießen - das klappt supi!! :thumbsup:
    ...leider hab ich's erst probiert und dann erst dran gedacht, mal 'n Foto zu machewn.
    Lässt sich aber zielgenau wieder in die Flasche füllen, yeah! Damit ist das Ding jetzt auch Rucksacktauglich (mit Verpackung- die ist ja multi-use, gleichzeitig ein [Gäste-]Becher)


    Damit ist für mich das Thema "Licht im Lager" kostengünstig abgehandelt :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Schönes myog Lämpchen!


    Ich habe nach einem Öl-Lämpchen gesucht, bei dem der Brennstoff während des Transports drin bleiben kann.
    Vor kurzem habe ich bei Ali einen Spiritusbrenner entdeckt der auch im Ölbetrieb funktioniert.
    https://de.aliexpress.com/item…999999.359.1d023c00eCnGu5



    Die Lampen sind aus Alu gefertigt und wiegen gefüllt 90 g.
    Da die Flasche beim Brennen recht warm wird, betreibe ich sie lieber mit dickflüssigem Paraffin.



    Durch die Silikondichtungen im Deckel und unterhalb der Dochtaufnahme sind die geschlossenen Lampen öldicht.




    Aus Werkzeug Clips habe ich schon vor einigen Jahre Lampen- / Kerzenhalter gebaut. Die passen natürlich auch für die Öllampen.




    Die beiden Clips werden mit einer Distanzscheibe in der Mitte einfach zusammen genietet. Durch die Distanzscheibe sind die beiden Clips beweglich und können an einem Ast oder an der Zeltstange ins Lot gedreht werden. Es gibt sie in verschiedenen Größen, für unterschiedliche Beleuchtungskörper.


    VG. -Wilbo-