Schmiedeglut Sacki Messer

  • @schwyzi
    da reicht mir nicht nur ein Daumenhoch für deinen Text. :) Schön geschrieben . Danke Ich lese zum ersten Mal, das jemand mein " Problem " mit dem recht schnellen Stumpf werden des Enzo s mit mir teilt. Dachte es liegt an mir ? !


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw


  • PS im übrigen finde ich, Schwaben sollten generell keine Preisdiskussion anstoßen :rolleyes: :dolldrueck:

    Nur weil schwäbische Frauen keine Stringtangas tragen??
    (da man keine Putzlumpen draus machen kann)


    Guckst Du:


    germany.com/index.php?thread/679-witze-mit-über-oder-aus-dem-bc-bereich/&postID=82715&highlight=witze

  • @Olli

    "Handgeschmiedetes Messer" ?! :S
    Just lol my dude,für mich sehen die aus wie aus ner Platte mit maschineller Hilfe Rohlinge rausgehauen...Das ist maximal Semi Custom,wenn überhaupt....Soviel ich bei denen sehen konnte,wird nur beim Damast richtig "geschmiedet",aber correct me if im wrong ;)
    Und in Zusammenarbeit mit Kai Sackmann...denkste der Typ gibt da mehr als ein paar Gedanken und seinen Namen ?


    Ich bleibe dabei,Preis / Leistung ist hier eher unverschämt.
    Zu den Griffschalen,finde ich null edel,noch sehe ich da Vorteile beim Handling.Eher werden so doch wenige Gramm Material gespart, und die Produktion ist einfacher, weil es halt nicht passgenau sein muss.

  • @the_nature
    Bei so viel Meckerei wäre ich mal echt erfreut, wenn du eine Alternative hier aufzeigen könntest, die günstiger, völlig Handgemacht, mit Modernem Stahl und mit besseren Griffschalen versehen ist. Denn du weißt ja , meckern kann jeder. Aber nur meckern reicht einfach nicht .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • PS: ich bin auch über die Kritik an der Verwendung von Rohlingen irritiert.....wer bitte verwendet keine ? Oder schmiedet alle Messer selbst und was kosten DIE dann ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hmmm.....
    Also optisch hat das kleine was....
    Preislich..... da lass ich euch drüber streiten.
    Allein die Grösse ist nix für MICH.


    Für MICH ist es eben so, dass auch ein Necki ein Mindestmass an Griff braucht. Wenns das nicht hat, kann es aus jeglichem in dieser Galaxie erhältlichen Stahl sein, und von Wieland persönlich geschmiedet sein... ;)


    Fazit: Lieber Herr Schmiedeglut, kannst das ein wenig grösser machen? Griffschalen würd ich mir dann auch selber machen....


    Und @schwyzi , mit uns kann man schon über Preise diskutieren. Ehrliche Arbeit kost Geld...das sieht man sogar auf der Alb so.

  • Bei so viel Meckerei wäre ich mal echt erfreut, wenn du eine Alternative hier aufzeigen könntest, die günstiger, völlig Handgemacht, mit Modernem Stahl und mit besseren Griffschalen versehen ist

    Ein Custom-Integral aus D2 (61HRC) mit Kreuzerl und Inlays aus stabilisiertem Pockholz. Klingenlänge 8cm. Flachschliff mit Sekundärfase. Handmade in good old Germany.


    Ist zwar kein 3 Finger Messer, aber von der Größe und vom Preis absolut vergleichbar.


    Ehrliche Arbeit kost Geld..

    Oder Bier!
    Oder einen Gefallen :thumbup:

  • @maggot
    Wie lang ist das Messer insgesamt ?
    Hier geht es schließlich um ein wirklich kleines , kurzes Messer mit 7 cm klingenlänge für die Hosentasche oder für um den Hals
    Nicht vergleichbar mit einen längerem Messer


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ein Custom-Integral aus D2 (61HRC) mit Kreuzerl und Inlays aus stabilisiertem Pockholz. Klingenlänge 8cm. Flachschliff mit Sekundärfase. Handmade in good old Germany.

    =O
    Für 125€/145€???
    ...naja, und ein Bier
    und einen Gefallen...
    Oder musstest du dafür eine Woche lang im Känguru-Kostüm ins Büro kommen? :D
    Sorry, cnr!
    Ich möchte dir nix unterstellen, wenn's das für 145€ maximal gibt, schick mir bitte bitte die Adresse des Messermacher! Gern per PN!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Peter von Hausen
    Die Messerlänge müsste ich daheim nochmal genau messen.
    Ich schätze um ca. 18cm. Dafür ist die Klinge schlanker und nicht so hoch.
    Es ist definitiv ein angenehm zu tragendes Neckie.


    Hier noch eine weitere Alternative "von der Stange".
    Ist zuhause mein meistgenutztes Messer wenns um Gartenarbeit oder Päckchen aufmachen geht (weil man eben nicht so drauf aufpasst wie auf ein Custom ;) ).
    https://www.boker.de/fahrtenme…l-steel/mini-130a-02re005


    @maggot , wer macht denn sowas? Sehr cool....

    Hast gleich PN.

  • @maggot
    Das Schmiedglut hat insgesamt 13,8 cm , ist also für mich nicht vergleichbar wenn du da 18 cm hast !
    Das sind über 4 cm länger ! Für mich ein großer Unterschied in der Hosentasche. Bitte nur wirklich vergleichbare Alternativen nennen , sonst hinkt der Vergleich sehr. Verstehe völlig , wenn du sagst, das ist aber MEINE bevorzugte Größe für ein Necker . Trotzdem ist es von den reinen Daten nicht vergleichbar :)
    Ich habe lange nach solchen Abmessungen gesucht , da gab es für mich nicht viel anderes auch mit so einem Stahl. Darum für richtige Alternativen bin ich echt dankbar


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @maggot also nehme ich an, der gemeine geneigte Käufer wird diesen Preis nicht bekommen?
    Allein die Hochglanzpolitur lassen sich andere Hersteller mit deinem EK bezahlen.
    Sollte dein Schmied diese Messer immer zu dem Preis abgeben, hat er definitiv was falsch gemacht!


    Aber wir sollten einfach mal von dem Preisgelaber weg. Ein Messer kostet soviel, wie man bereit ist zu zahlen.
    Es ist eben auch ein emotionaler Kauf, vernunftsweise hätten wir sonst alle ein Mora und ein Opinel.


    Ich finde den Preis des Sacki Minis nicht überzogen. Immerhin wird der gestanzte Rohling in D produziert und das Messer von Schmiedeglut gehärtet und feingearbeitet.
    Auch den Preis einer Kydex für 30€ ist ok, weil ich mal vermute, Schmiedeglut fertigt die selber, die haben alles dafür.
    Wenn ich mir eine Kydex bastel, braucht das für so ein einfaches Teil auch mal schnell 40- 45 min.
    Und wenn der Rohling eben händisch an den Schleifer geführt wird, ist es eben Handarbeit.

  • Ich habe mal , da ich keine Alternative zum Enzo Necker mit Flachschliff aber „moderneren“ Stahl fand , es aber nach wie vor für mich persönlich DAS Necker ist , den auch hier vielen bekannten Michael Busch angeschrieben was dieses Enzo Necker mit anderem Stahl so ungefähr wohl kosten mag, wenn er es bauen würde . War schon ne Hausnummer .... meine das völlig Wertungsfrei... nur rein vom Preis . Da kaufe ich lieber das Schmiedeglutmesser
    Einfach Schade, das Enzo das Necker nicht mit anderen Stählen anbietet. Selbst für den dann natürlich höheren Preis würde ich es mir kaufen .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • das 130a hab ich auch schon ewig auf dem Zettel, war ewig nicht verfügbar und nun steigt der Preis stetig. Warte bis es um die 40 um die Ecke kommt und schlag zu... war der Plan.
    Edit: Der Preis ist jetzt runter von knapp 60 auf bisserl über 40 bei Ama ... der gleiche wie bei Böker Online - nur verfügbar... hmm...


    Aber Deins maggot - sauschön!

  • @Martin Transporter Lesch
    Ich habe das 130 auch, als sheepfoot - finde es gelinde gesagt fürchterlich! Viel zu dicke Klinge trotz Hohlschliff , schneiden geht für mich anders . Liegt aber erstaunlich gut in der Hand
    Würde es im Leben nicht mehr kaufen. Liegt nur rum, weiß nicht mal was ich damit machen sollte !


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • ja genau - deswegen hadere ich noch... is halt auf der Liste... aber das ist auch ein Spyderco Dragonfly 2 Salt in gelb mit H1 Stahl, zum Segeln drauf und steht weiter oben - das brauch ich eher und es is was besonderes, wegen dem Stahl, der Farbe und want to have Faktor. Schön klein is es auch. Aber halt nicht direkt vergleichbar mit dem Sacki Necker - keine Frage!


    Ich denk mir auch Necker mit rostendem Stahl am Körper, is nicht so toll auf Dauer, wenn man nicht ständig hinterher ist. Der D2 beim 130a is ja nicht schlecht, aber vielleicht nicht gerade ideal.


    by the way - der Preis für die Arbeit und das Material beim Sacki Necker sind meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Die Paracord Verlängerung für den kleinen Finger mag ich auch sehr gern. Nur der Choil/die Rampe für den Daumen bzw. Zeigefinger, je nachdem wie man es hält, vom Real Steal 130a - der würd mir da noch zusätzlich gefallen.

  • Ich habe mal , da ich keine Alternative zum Enzo Necker mit Flachschliff aber „moderneren“ Stahl fand , es aber nach wie vor für mich persönlich DAS Necker ist , den auch hier vielen bekannten Michael Busch angeschrieben was dieses Enzo Necker mit anderem Stahl so ungefähr wohl kosten mag, wenn er es bauen würde . War schon ne Hausnummer .... meine das völlig Wertungsfrei... nur rein vom Preis . Da kaufe ich lieber das Schmiedeglutmesser
    Einfach Schade, das Enzo das Necker nicht mit anderen Stählen anbietet. Selbst für den dann natürlich höheren Preis würde ich es mir kaufen .

    Das ist ja auch völlig nachvollziehbar. Bei vielen Arbeitsschritten ist der Aufwand nicht Proportional zur Messergröße. Wenn ich 5 cm Klingenlänge statt 10 cm habe ist der Arbreitsaufwand nicht bei 50% des großen Messers. Keine Ahnung, irgendwo um die 90 % vermutlich. Und der Arbeitsaufwnad macht natürlich den Großteil des Preises aus, wenn es nicht aus einer chinesischen Fräse fällt.