Kaufberatung für Poncho gesucht

  • Also wenn Du leicht schwitzt, ist der Tatonka nicht die richtige Wahl. Den haben wir auch. Da der rundum geschlossen ist, staut sich die Wärme wie unter einer Glocke. Zudem ist er recht lang. Dadurch noch mehr Hitzestau.


    Ich habe jetzt noch den Helikon Tex Poncho. Recht günstig und lässt sich mit meiner SwagmanRoll kombinieren.


    Da ist auf jeden Fall die Belüftung besser.


    Für Dich könnte der etwas klein sein. Kannst du aber eventuell mit Chaps kombinieren.


    Neben dem Nigor kannst Du Dir auch den von Savotta mal anschauen.

  • Also wenn Du leicht schwitzt, ist der Tatonka nicht die richtige Wahl. Den haben wir auch. Da der rundum geschlossen ist, staut sich die Wärme wie unter einer Glocke. Zudem ist er recht lang. Dadurch noch mehr hitzestau.


    Dem kann ich nur zustimmen, genau so gings mir auch und der Poncho wurde umgehebd aussortiert.


  • Ich habe jetzt noch den Helikon Tex Poncho. Recht günstig und lässt sich mit meiner SwagmanRoll kombinieren.

    Für Rucksäcke bis ca. 30 L nutze ich den auch. Ein 60L Rucksack unter dem Poncho habe ich noch nicht probiert, würde aber schätzen, dass er dann aber hinten zu hoch hängt um noch ordentlich Regenschutz zu bieten.

  • Meine Empfehlung:
    Wenn es warm ist - Handsfree-Regenschirm. Bei warmem Regenwetter wird man im Poncho im eigenen Schweiß gebadet.


    Wenn es kalt ist, verwende ich das GoLite Ponchotarp. @Konradskys Frau hat Geschmack, nicht nur bei Männern. ;)


    Vielleicht wäre http://www.thepacka.com/ etwas für Dich. Ich habe das Teil schon mal live gesehen und getestet und war schwer beeindruckt. Leider etwas zu preisintensiv für mich.

  • Hat mir ja keine Ruhe gelassen...und ich hab's wiedergefunden!
    Mein Fundstück im Netz für heute ^^
    Der Wäfo Cristallo, den @Torrfisk zeigte, ist ja ein Superteil , ein echter Kraxenponcho. Gibt auch noch davon das Modell Backpack. Beide sind allerdings geschlossen, also bei starkem Schwitzen :/
    Ich hatte da aber Mal was gesehen, im Video von @spezial-depot.de...
    Und richtig, da gab's was! 8o
    Hier, der Monsun
    https://www.spezial-depot.de/b…monsun.html?number=010654


    Nur als Vorschlag, ich kenn den selbst nicht!
    Klingt aber gut, auch gewichtsmäßig
    Und ist n nettes Video bei. ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Kack Autokorrektur!!

  • Also , klar gab's unter dem Tatanka auch ein bisschen Kondenswasser , ich habs aber nicht als schlimm empfunden. Vielleicht schwitze ich aber auch weniger als andere.
    Bei Bergtouren, wo man auch mal stärker ins schwitzen kommt , nutze ich aber eh keinen Poncho , da mir das dann zu flatterig ist.
    Den Tatanka Poncho empfand ich immer als robust, ausreichend groß und halbwegs leicht.
    Es gibt aber bestimmt besseres.
    Gruß, Christian

  • Leute ihr seid klasse, da komme ich ja kaum noch mit den Antworten hinterher.


    Ihr habt Recht, ein geschlossener Poncho ist wahrscheinlich nicht so ideal für mich, denn für den Regenschutz von oben werde ich halt von unten durchnässt. Von der Statur her wurde ich schon das eine oder andere Mal mit einem Kleiderschrank verwechselt :D Da ich fast immer mit Rucksack unterwegs bin (45 oder 60 Liter), wäre ein Buckel natürlich ideal.


    Wie ist das denn beim Helikon Tex, hat der auch einen Buckel? Aktuell schwanke ich zwischen dem und dem Monsun...


    Beste Grüße


    Andreas

  • Tarvandyr: schade.


    marcoruhland: der Savotta sieht gut aus und ist noch einiges leichter und günstiger als der Monsun. In ca. 1 Woche muss ich mich entschieden haben, da ich Anfang Oktober mal auf eine kleine Tour will. Und da möchte ich mich an den Tipp von @Konradsky halten: teste und berichte :D


    Euch allen nochmal vielen Dank für die Empfehlungen, gern mehr davon :D

  • @bathgate
    ?(
    Der Monsun kostet bei @spezial-depot.de 49,90 und wiegt (dortige Angabe) 380g.


    Der Savotta-Poncho kostet ebenda 65€ und wiegt (dortige Angabe) 490g.


    Keine Ahnung, wie du auf diese Aussage kommst:

    der Savotta sieht gut aus und ist noch einiges leichter und günstiger als der Monsun.

    ?(
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @bathgate
    Schlechtes Gedächtnis kann dich in so einem Fall aber richtig Asche kosten - und Schweiß, wenn du einen 25% schwereren Poncho schleppst!
    Zu deiner Frage
    Polyamid ( bekannt als Nylon) gilt als abriebfester und reißfester, ist allerdings nicht so farbecht und kann mit der Zeit ( und häufig unter der "Sonne" ^^ ) ausbleichen.
    Polyester ist dementsprechend weniger "fest", bleicht aber gleichzeitig auch weniger aus, weshalb gerade die Outdoorhersteller oftmals zu Polyester greifen, z. B.auch bei Rucksäcken, denn die haben bei den durchschnittlichen Wanderern meist mehr Reklamationen wegen Farbverlust als wegen '
    "kaputt".
    Für die meisten Anwendungsbereiche ist aber Polyester deutlich stabil genug!
    Wenns sicher sein soll, greifen z. B. die ULer aber lieber zu Silnylon, mag aber auch psychische Komponenten haben...
    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft :rolleyes:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @bathgate
    Schlechtes Gedächtnis kann dich in so einem Fall aber richtig Asche kosten - und Schweiß, wenn du einen 25% schwereren Poncho schleppst!

    Das hatte ich schon zu oft deswegen frage ich ja hier :D




    Polyamid ( bekannt als Nylon) gilt als abriebfester und reißfester, ist allerdings nicht so farbecht und kann mit der Zeit ( und häufig unter der "Sonne" ^^ ) ausbleichen.
    Polyester ist dementsprechend weniger "fest", bleicht aber gleichzeitig auch weniger aus, weshalb gerade die Outdoorhersteller oftmals zu Polyester greifen, z. B.auch bei Rucksäcken, denn die haben bei den durchschnittlichen Wanderern meist mehr Reklamationen wegen Farbverlust als wegen "kaputt".

    Besten Dank für die Info, denn für den Poncho ist mir "fest" viel wichtiger als "farbecht". Daher bisher klarer Punktevorteil für den "Monsun". Vor allem glaube ich nicht, dass ich einen Regenponcho so oft unter starkem Sonnenschein nutze, dass er dadurch ausbleicht. Was mich noch ein wenig irritiert... der "Monsun" hat nur eine Wassersäule von 5.000mm. Meine Regenjacke habe ich extra für schwere Rucksäcke gekauft, daher hat sie 30.000mm. Jetzt will ich nicht unbedingt Wassersäulen aufstellen und es auch nicht zum Wassertransport nutzen. Reichen 5.000mm für ganztags heftigen Regen?


    Beste Grüße


    Andreas

  • Die Jacke trägst du ja auch unter dem Rucksack ^^
    Da kommt durch die Schulterträger enorm Druck drauf, deshalb die immens Höhe Wassersäule!
    Den Poncho trägst du hoffentlich nicht unter dem Rucksack :D
    "Wasserdicht " gilt ein Gewebe ab 1300 mm Wassersäule.
    Und anders als bei Zelten steht ja nicht die ganze Zeit Wind auf der gleichen Seite und drückt evtl.durch das Gewebe - und selbst bei hochwertigeren Zelten sind 5000 mm schon ein guter Wert.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Jetzt mal ehrlich @bathgate...
    Schon Mal mit Google gearbeitet? ?(
    Da gibst du Wäfo Spezialponcho Monsun ein, klickst dich n bisschen durch die Anbieter - und beim vierten von oben findest du die Maße:
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1nt4SyKaMaRKC0BuvUEyCN


    Und n bisschen weiter unten die ersten Zweifler - und bist im BCP:
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3CTBf_8Bi6eq_ywk5npM3C
    Und schon hast du alles...
    Probier's Mal, ist gar nicht so schwer :D
    (Nee, musste gar nicht, hab dir ja die Links geschickt, aber das hatte ich schon bei der Frage nach dem Helikontex-Poncho gedacht :rolleyes: )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen