Winterschlafsack Western Mountaineering Antelope

  • Hallo Leute,
    auf der Suche nach einem neuen Winterschlafsack habe ich mich auf den Antelope von Western Mountaineering festgelegt.
    Nun gibt es diesen Schlafsack in 2 Ausführungen. Die normale MF und die Windstopper Variante GWS.


    http://www.westernmountaineeri…fiber-series/antelope-mf/
    http://www.westernmountai neering.com/sleeping-bags/gore-windstopper-series/antelope-gws/


    Meine Rahmenbedingungen:
    Mehrtageswanderungen 3-7 Tage auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald und Schwäbisch-Fränkischen Wald.
    Ich schlafe entweder unter dem DD Superlight 3x3 Meter Tarp, oder unter dem Gatewood Ponchotarp.
    Unter beiden Wetterschutzvarianten kann je nach Lagerplatz der Wind durchziehen, und es kann sich auch Kondenswasser bilden.
    Hat jemand von euch einen der beiden Schlafsäcke und kann mir eine Empfehlung geben?
    Freue mich auf eure Erfahrungen.


    Gut Pfad, Micha

  • Ich würde immer die Windstoppervariante vorziehen,ist auch soviel ich weiß besser bei Sprühregen und Kondens.

  • Wenn ich vor der Kaufentscheidung stehen würde, wäre die Entscheidung klar: Der Sack mit GWS!


    Ich habe einen WM Kodiak MF und wünschte, ich hätte ihn mir damals mit der GWS-Außenhülle geholt.


    Selbst im Zelt hatte ich schon bei deutlich unter -10 Grad das Problem, dass die Kondensfeuchte am Innenzelt an den Schlafsack gerät. Die MF-Hülle ist dafür nicht optimal.


    Wenn man bei so einem "hochpreisigen" Winterschlafsack zuschlagen will, kommt es aus meiner Sicht auch nicht mehr auf den kleinen Zuschlag für die wasserresistentere Außenhülle an.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Als erstes zu deiner Frage ob GWS oder MF. Ich habe den Antelope in MF. Mittlerweile würde ich wie @smeagolvomloh den Winterschlafsack mit GWS Aussenhülle kaufen. Das MF Aussenmaterial fühlt sich sehr dünn an. Jedoch kein vergleich zum noch dünneren Material des Ultralight.


    Bevor ich mir den Antelope gekauft habe, war ich im Sommer mit dem Tropen und im Winter mit dem Defence 4 unterwegs. Da mir der Defence 4 nicht zugesagt hat, hab ich mich dazu entschieden, das Geld in einen hochwertigen Daunenschlafsack zu investieren. Da sich meine Touren immer mehr vom Wald in die Berge verlagert haben, spielte das Gewicht und die Wärme eine grosse Rolle.
    Der Antelope ist vom Volumen im vepackten (nicht komprimierten) Zustand mit dem Tropen zu vergleichen. Und ist dazu noch leichter! Also habe bei Touren im Frühling auch den Antelope eingepackt. Es war bei Temperaturen über 0 Grad als Decke genutzt trotzdem angehnem. Ausserdem kannst du durch die durchgängigen Daunenkammern die Füllung so verteilen wie du sie brauchst. Also mit einer guten Isomatte die Daunen nach oben oder bei einer wärmeren Nacht, einen teil der Füllung nach unten. Das funktioniert sehr gut.


    Den Antelope MF habe ich schon unter freiem Himmel, unter nem Tarp, im Biwacksack und Zelt verwendet. Auf der Aussenhaut bildet sich in der Nacht gerne mal etwas Kondensfeuchtigkeit oder Eis. Die Feuchtigkeit zieht an den Stellen, die das Zelt brühren gerne mal in die Hülle ein. Deshalb veruche ich die Feuchtigkeit am nächsten Morgen mit einem Handtuch oder dem Tshirt vom Vortag abzureiben und danach hänge ich den Schafsack raus. Während ich Frühstücke, das Zelt abbaue und den Rucksack packe, hängt der Schlafsack über den Trekkingstöcke (am besten in die Sonne) zum Trocknen. Die schwarze Inenseite hilft dabei sehr!




    Mittlerweile habe ich noch zwei weitere Schlafsäcke für die kalte Jahreszeit von WM. Die habe ich mit der GWS Aussenhülle gekauft. Die Kondensfeuchtigkeit bleibt auf der Aussenhaut und zieht nicht in das Gewebe ein. Da du ja Touren bis zu einer Woche vor hast, ist das sicher von Vorteil. Trotzdem mache ich am Morgen das gleiche Spiel mit abreiben und raushängen. Das Material fühlt sich auch etwas stabiler an. Am Anfang hatte ich Bedenken, dass sich die GWS Hülle negativ auf den Schlafkomfort auswirken könnte. Das ist aber nicht so. Ich schlafe auch in dem GWS Sack sehr gut.


    Hier noch ein paar Bilder dazu:






    Mit derm Antelope wirst du viel Freude haben @Michas Pfadfinderei! Der Reisverschluss ist zusammen mit der Abdeckleiste ein Gedicht! da klemmt sich nichts ein.


    Ich hoffe, das hilf dir bei deiner Entscheidung.


    Grüsse Marvin