Mit dem Kajak endlich mal wieder an der Mecklenburgischen Seenplatte!

  • Zunächst ein freundliches "Guten Morgen" in die Gemeinde!


    Im folgenden Bericht möchte ich ein paar Impressionen von der Mecklenburgischen Seenplatte mit euch teilen.


    In der letzten Woche war ich 6 Tage mit dem Kajak auf den Seen südöstlich des Müritzsees unterwegs (Mirower See, Zotzensee, Vilzsee, Schwarzer See, Vilzsee, Rätzsee, Drosedower Bek, Gobenowsee, Labussee, Canower See, Kleiner Pälitzsee, Großer Pälitzsee, Ellbogensee, Ziernsee, Großer Piepertsee, Wagnitzsee, Drewensee, Schwaanhavel, Plätlinsee, Woblitzsee). Dabei stand nicht km-Fresserei im Vordergrund, sondern Naturgenuß pur!


    Übernachtet wurde hauptsächlich auf Campingplätzen; einmal auf einem Biwakplatz. Auf den Campingplätzen sind die Übernachtungskosten für Wasserwanderer wirklich fair. Ich habe dort pro Übernachtung zwischen 5,50 Euro und 13,50 Euro bezahlt.


    Viele der von mir angefahrenen Biwakplätze hatten den für mich kleinen Nachteil, dass sie zumeist sehr schattig unter dichten Bäumen liegen. Abendliches Sonnenbaden nach einem erfrischenden Bad im See fiel damit aus. Auch konnte man dort nicht "stumpf" am Abend auf dem Rücken liegend den Sternenhimmel beobachten und in die fast unendliche Vergangenheit schauen. Ein paar Mal habe mich trotz aufgebautem Zelt einfach daneben gelegt und bin eingeschlummert.


    Die Temperaturen waren einfach perfekt. Tagsüber 20 Grad oder etwas darüber. Dazu ein leichter Wind. Paddler was willst du mehr?


    Zum ersten Mal beim Paddeln in MeckPomm habe ich nicht einen einzigen Mückenstich davon getragen!





    Natürlich stand auch ein Besuch der Schwaanhavel an. Ich liebe diese kleine Verbindung zwischen der Havelwasserstraße und dem Plätlinsee, obwohl sie für ein Seekajak ohne Steueranlage nicht gerade ideal ist. Zudem führte sie dieses Jahr recht wenig Wasser, so dass man für etwa 100 m treideln musste.







    Hier ein Eindruck von einem wirklich idyllischen Biwakplatz am Großen Pälitzsee:




    Das abendliche "Teeritual" ist mir ein fester Bestandteil jeder Tour!



    Und noch ein paar Bilder:









    Ursprünglich wollte ich noch zwei Tage länger paddeln. Wegen eines kleinen Problemes habe ich aber vorzeitig abgebrochen. Am fünften Tag hatte ich durch das Paddeln ich nenne es mal Durchblutungsstörungen im rechten Mittelfinger bekommen. Die beiden obersten Fingerglieder waren schneeweiß und fast taub. Nur mit ganz viel "Wärmebehandlung" und ständiger Massage am Abend kam so allmählich wieder Leben da rein. Am sechtsten Tag war ein längeres Paddeln kaum noch möglich. Jetzt (beim Schreiben dieser Zeilen mit ein paar Tagen Abstand) wird es wieder besser.


    Kurzentschlossen habe ich noch für zwei Tage an die Ostsee verlagert.


    (Fortsetzung folgt)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ostseebad Nienhagen und der "Gespensterwald"


    Warum ging es ausgerechnet dort hin? Zum einen wollten ich mir den sogenannten "Gespensterwald" mal anschauen und zum anderen gibt es dort die beiden charakteristischen Elemente der Ostseeküste (Sandstrand und Steilküste).









    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Noch ein paar "Ostseeimpressionen":









    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Und noch ein paar "tierische Begegnungen":










    Beim letzten Bild bin ich mir nicht sicher, um was für einen Kadaver es sich handelt. Ich vermutete, dass es sich um die Überreste eines Schweinswals handelt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • P.S.: Noch ein paar kleine Anekdoten:


    01:
    Die Welt ist klein - oder die Mitglieder dieses Forums sind überall! Auf der Anfahrt nach MeckPomm treffe ich doch tatsächlich auf der A2 @Konradsky. Das Fahrzeug kenne ich doch! Ein paar Worte während der Fahrt bei offenem Fenster und beide Protagonisten sind wieder auf dem Weg zu ihren jeweiligen Aktivitäten.


    02:
    In einer Nacht beim "Cowboy-Camping" neben dem Zelt liegend, werde ich durch fürchterliche Geräusche wach. Ein Igel hatte sich unter den Boden meines Zeltes gewustelt und dort richtig Rabbatz gemacht. Nachdem der kleine Kerl befreit wurde, fiel ich sofort wieder in den Tiefschlaf.


    03:
    Wenn man Schaschliksoße schüttelt, sollte man vorher überprüfen, ob der Verschluß auch richtig zu ist. Platsch alles voll (Hose, frisches Tshirt, Sandalen, Gesicht, Haare, Finger)! Danach sollte man den Mist auch sofort auswaschen! Nur abwischen führt dazu, dass alles schön eintrocknet und man wie ein "Curryhuhn" riecht!


    04:
    Seit dem Beginn meiner "Paddelkarriere" endlich die zweite Kenterung! Natürlich unter lebensgefährlichen Umständen! Bei etwa 40 cm Wassertiefe beim Wiedereinsteigen ins Boot (ich wusste vorher, dass die Aktion an dieser Stelle unter diesen Umständen nicht sinnvoll war). Herrlich.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • :danke: @smeagolvomloh


    für die schönen Berichte, tolle Bilder und das Sehnsuchtwecken.


    Bei durchblutungsgestörtem Finger hätte ich erst mal schlimme Vorstellungen - schön wenn's wieder besser ist.

  • Tolle Tour - schöne Bilder und Bericht!
    Wie war es im Gespensterwald,hast du kopflose Piraten oder ähnliches angetroffen :) ?

  • Moin @smeagolvomloh, das sieht nach einem erstklassigen Urlaub aus. :thumbup:
    Wieder mal tolle Bilder von dir. :thumbsup:
    Hoffe die Probleme mit den Fingern bekommst du wieder im Griff. Habe das auch ab und zu mal bei bestimmten Temperaturen, oder wenn ich in zu kaltem Wasser schwimmen gehe, so ab16,17C°Wassertemperatur wird mein Zeigefinger schneeweiß.

  • Wie war es im Gespensterwald,hast du kopflose Piraten oder ähnliches angetroffen ?

    Nur endlos viele Touristen!


    Dabei bin ich ja selber einer - ??? =O


    Am frühen Morgen bei Nieselregen ist mir dann aber keiner mehr von meiner Sorte begegnet. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Schöne Bilder!! :thumbsup:
    Sieht echt nach nem tollen Urlaub aus!
    Vor allem die Tierbilder finde ich toll


    ...aber, du, ich glaub, deine Kamera spinnt manchmal, die schmeißt da öfter schwarz-weiß Bilder raus,
    sorry...
    LG schwyzi :saint:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sehr schöne Bilder, echt Klasse.
    Die Schwarz/weiß Bilder mit den Bäumen sind echt Magisch. :thumbup:
    Danke fürs visuelle mitnehmen. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife