Primitive Cooking

  • Hallo liebe Freunde,


    ich möchte hier das Thema Primitive Cooking eröffnen, stellt hier doch mal Bilder ein wo ihr ohne Geschirr gekocht habt.
    Ob auf dem Grünholzrost, dem heißen Stein oder im Erdofen, darf hier alles rein. Was hier nicht her gehört, sind Gerichte die
    in nicht selbst gefertigtem Geschirr gekocht wurden.


    Und als Threadstarter geh ich mal gleich mit gutem Beispiel voran.


    Stockbrot und Fleisch auf Spieß


    Fleisch auf Spieß und heißem Stein


    Schweinenacken auf Grünholzrost


    Schweinebraten aus dem Erdofen


    Smoked BeefJerky



    Also haut rein, es gibt kein Gear das leichter ist als kein Gear.


    MfG Bushdoc

  • Sehr schöne Sammlung. Gern gesehen ist auch immer wieder der Heiße Stein.
    Bilder hab ich persönlich nicht, sollte sich aber jeder vorstellen können, oder?


    Solange noch kein Bild vorhanden ist, hier noch die Erklärung für @Konradsky:
    Man platziert einen geeigneten Stein, (Kein Sandstein, kein Flußstein) im Feuer und lässt ihr durchwärmen, dann wird er rausgeholt und neben dem Feuer platziert. Auf dem Stein kann man dann dünne Brotfladen backen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

  • Hat einer von euch schon mal Eier im/mit Lagerfeuer gekocht? Also ohne Wasser, Topf, Pfanne etc.


    Ich habe gelesen, dass man mit einem Messer etwa fingerdick das Ei eindrückt und mit der eingedrückten Spitze logisch nach oben, in die
    randnahe Glut stellt. Das ganze soll aber auch so gehen, dass man erst sehr wenig Glut vom Feuer nimmt und das Ei dort langsam warm werden
    lässt. Wenn es sich an die Wärme gewöhnt hat und nix geplatzt ist, kann man mehr Glut dazu nehmen und nach ca. 10min hat man ein hart gekochtes
    Ei. Wer lieber weiche Eier mag, lässt es ca. 6min in der Glut.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte aber die "runde Spitzseite" eindrücken, da sich dort die Luftblase befindet. Wenn du die "spitze Spitze" eindrückst, wird durch die Ausdehnung der Luftblase das Eiklar herausgedrückt. Ausprobiert.
    Edit/Ergänzung: Natürlich muss dann das Ei mit der unbeschädigten Spitze nach unten zeigen, logisch!

  • Also dirket im Feuer geht einiges, hab schon Kokosnüsse weich gekocht. Kleines loch rein hauen und an die glut packen, so löst sich das Fruchtfleisch auch leichter. Fisch, Äpfel und Geflügel im Lehmmantel habe ich auch schon versucht. Dazu das zu kochende Gut in Lehm einkleistern und das ganze unter die Feuerstelle packen. Sobald das nicht unbedingt Osterfeuergroße Feuer abgebrannt ist aus graben und den Lehm abschlagen. Bei Fisch soll man aber Öl/Fett mit zu geben. Wenn ich daran denke liefer ich Fotos dazu nach bei Gelegenheit.

  • Als Alternative zum Lehmmantel geht auch Salzteig, habe ich auf der Adventure-Northside dank Carsten Bothe erfahren: 1 Teil Salz und 2 Teile Mehl... Ist dann aber natürlich eine Art "verlorene Schalung"... :D

  • Da man nicht immer Schnur oder Draht zur Hand hat, Schnur auch durchbrennen kann und Draht nicht immer gesunde Bestandteile hat hier ein Tip zur Fixierung des Grillgutes an einem Stock:


    Schlitzt den Hauptstock an zwei Stellen und steckt da die Sicherungs-Streben hindurch oder alternativ den Hauptstock tief schlitzen, Grillgut darin erinklemmen und oben an der Schlitzöffnung fixieren(geht mit einer Holzklammer).
    Wenn gewünscht mache ich davon mal Bilder.

  • Als Alternative zum Lehmmantel geht auch Salzteig, habe ich auf der Adventure-Northside dank Carsten Bothe erfahren: 1 Teil Salz und 2 Teile Mehl... Ist dann aber natürlich eine Art "verlorene Schalung"... :D

    Stimmt, schmeckt aber deutlich anders :)