[Arte Mediathek] "Kampf der Kriegeraffen" - Dokumentation

  • Ich möchte euch hier einen Film aus der Arte Mediathek nahe legen. Die Dokumentation lief u.a. gestern abend im TV.


    "Ngogo in Uganda, Afrika. Über 20 Jahre lang filmten Anthropologieprofessor David Watts und sein Kollege John Mitani die Ngogo-Schimpansen und gaben ihren treuesten Gefährten Namen. Sie beobachten unzerstörbare Freundschaften und grausame Rivalitäten innerhalb eines Schimpansen-Klans. Jetzt präsentieren die Primatenforscher ihre Erkenntnisse in einer packenden Dokumentation.
    Kibale-Nationalpark, Uganda: Versteckt im afrikanischen Dschungel lebt eine der größten Schimpansen-Populationen der Welt. Sie zu beobachten ist nicht leicht, es dauert vier bis fünf Jahre, bis sie sich an die Anwesenheit eines Menschen gewöhnt haben. Erst nachdem die Affen gegenüber den Anthropologen immer zutraulicher wurden und nicht vor ihnen flohen, wurde die wirkliche Größe des Schimpansen-Clans deutlich: ungefähr 140 Schimpansen – eine Gruppe dreimal so groß wie die Norm. Was unterscheidet diesen Schimpansen-Clan von anderen? Wer ist der Boss? Welche Überlebensstrategien haben die Tiere entwickelt?Schimpansen leben in einer männlich dominierten Gesellschaft. Die Hierarchie ist für alle sichtbar, allen bekannt. Das Alphatier schafft es, alle anderen zu beherrschen. Dabei lassen sich verschiedene Arten von Anführern unterscheiden: Taktiker, Diplomaten, Raufbolde, Stolze …Über die Jahre hinweg bemerkten die Wissenschaftler, dass die Ngogo-Schimpansen Patrouillen an ihren Reviergrenzen durchführen. Sie halten Ausschau nach fremden Affen und damit nach möglichen Feinden. Dabei folgen sie einer Strategie: Sie greifen nur dann an, wenn sie zahlenmäßig überlegen sind.Zwar gibt es im Ngogo-Gebiet reichlich Feigenbäume, dennoch jagen die Ngogo-Schimpansen kleinere Affen und andere Tiere. Sie teilen ihre Beute unter ihren Verbündeten.Im Vorteil sind zudem diejenigen Schimpansen, die es verstehen, ein soziales Netzwerk an Verbündeten aufzubauen – pure Kraft und Gewalt ist auch bei ihnen nicht die herrschende Macht.Der Dokumentarfilm gewann beim Jackson Hole Wildlife Film."


    Ich saß gestern abend so dermaßen fasziniert "vor der Glotze". Ganz großartige Doku! Manchmal hat mir nicht so gut gefallen, dass in den Kommentaren des Filmteams das Verhalten der Schimpansen etwas "vermenschlicht" dargestellt wurde. Bei den gezeigten Verhaltensweisen der Individuen und der gruppendynamischen Prozesse muss man sich aber darüber nicht wundern.


    86 Minuten interessante Naturdoku! Fern der modernen Drohnen-Flüge und Slow-Motion-Ausschweifungen. ;)


    Der Film ist über die Mediathek von Arte noch bis zum 19.10.2018 abrufbar.


    Kampf der Kriegeraffen


    Viel Spaß beim Schauen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()