Ist Titan = Titan oder gibt es was zu beachten?

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Titan Becher und einen langen Titan Löffel zu kaufen. Jetzt gibt es davon aber Hersteller wie Sand am Meer. Gibt es da Dinge auf die ich achten sollte? Was habt ihr und was eignet sich vielleicht sogar für eine Mehrfachnutzung (Gas Kartusche passt rein etc.)? Gibt es qualitative Unterschiede bei Titan, denn es gibt bei Amazon Artikel von 10 - 50 Euro und ich weiß nicht wo der Unterschied ist.


    Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Bei Becher und Löffel würde ich darauf achten, daß die Innenseite bzw. die Laffe glatt ist. Das erleichtert die Reinigung.
    Hier gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern. Materialstärke und Art der Legierung spielen bei der vorgesehenen Nutzung meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.

  • Mein Esbit 750 ist (war) z.B. innen rau. Würde ich beim nächsten mal nicht noch mal kaufen, sondern wie von @Mittagsfrost empfohlen, einen glatten.
    Eine ganze Zeit lang backte gern was an bis ich ihn beim abwaschen mit Stahlwolle glatt geschrubbelt hatte. Jetzt brennt es nur noch so an wie man es von Titan nicht anders kennt. :D
    Eine 100er Kartusche passt super rein.


    Praktisch ist, wenn die Laffe beim Löffel nicht die normale Löffelform (Eiform) hat, sondern leicht eckig mit gerundeten Ecken. Damit kommt man gut in die letzten Winkel von Trekkingfutter Tüten.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Mit Messingputzpaste und einem Stahlschwamm
    bekommt man das Titan glatt wie einen Babypopo.
    So gemacht bei meinem Toaks Topf.


    Ich habe bei Ibää so einen 750ml Topf für unter 20€
    gekauft und das Ding ist Top. Passt eine 100g Gaskartusche rein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Grundsätzlich ist das Titan nie reines Titan, es sind immer Mischungen mehrerer Metalle und anderer Komponenten. Von daher gibt es bestimmt schon in den Zusammensetzungen Unterschiede.
    Das wird man aber vermutlich bei unseren Einsatzzwecken gar nicht bemerken,findet ja keine große Belastung statt.
    Ansonsten gebe ich obigen Schreibern recht.
    Lieber was glattes, wie stumpfes. Ist eben einfacher zu reinigen und ein rauher Löffel vermittelt ein komisches Essgefühl.

  • Ich habe mir einen bei Becher 750 ml bei EBay geholt für knappe 20 Euro. Und einen Löffel mit langem Stiel für 9 Euro für die Tütennahrung.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei asiatischen Anbietern sollte man sich lieber noch mal das Kleingedruckte durchlesen. Da wird so einiges als Titan in der Überschrift beworben und wenn man dann unter den "technischen Angaben" schaut, steht da auch mal unter "Material" dann Aluminium. Aber sonst kann man nicht viel falsch machen, auf die glatte Oberfläche sollte man achten, okay.


    Mir ist als ich mein erstes Titangeschirr hatte auch just ein Mißgeschick passiert, mein kleiner und ultraleichteer Gasbrenner hat eine osehr punktuelle Flamme und auch nicht besonders viel Abstand zum Topfboden, da habe ich mir mirnichtsdirnichts ne kleine Beule in den Tops reingebraten... Obacht!


    Mittlerweile habe ich unterschiedliche Quellen ausprobiert, Asien, teilweise auch sehr günstig, aber auch deutscher "Fachhandel", teilweise nicht so günstig, ich konnte da bisher keine Qualitätsunterschiede ausmachen.


    VDuG, Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."