Sympatex, was haltet ihr davon?

  • Ganz einfach, der Kunde will nicht mehr bezahlen.Es gab mal eine 100% Recyclefleece Reihe bei JW. Kostete 19,95€ mehr.
    Kein Absatz!
    Es entscheidet doch immer der Kunde.


    Das ist so ein allgemeines Problem.


    Die gleichen Leute die kein Made in China unterstützen möchten, die eine umweltfreundliche Produktion wünschen, die Bio und Fairtrade wollen und Arbeitsbedingungen nach hohen Standards auch in Asien fordern und schnell dabei sind Unternehmen als Ausbeuter hinzustellen sind in der Regel selbst nicht bereit dazu den Preis zu zahlen der real zu zahlen wäre wenn all dies eingehalten werden würde.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Das ist so ein allgemeines Problem.


    Die gleichen Leute die kein Made in China unterstützen möchten, die eine umweltfreundliche Produktion wünschen, die Bio und Fairtrade wollen und Arbeitsbedingungen nach hohen Standards auch in Asien fordern und schnell dabei sind Unternehmen als Ausbeuter hinzustellen sind in der Regel selbst nicht bereit dazu den Preis zu zahlen der real zu zahlen wäre wenn all dies eingehalten werden würde.

    Gibt es überhaupt noch ein Unternehmen die das genauso einhalten ? Ich meine nicht nur als Alibi.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Es gibt seit einigen Jahren durchaus ernsthafte Anstrengungen in der Outdoor-Branche in Form von "Bluesign".

    https://www.bluesign.com/de/#.W6_PKsubEwA


    Daran nehmen schon einige Unternehmen teil, siehe:


    https://www.bluesign.com/de/industry/brands/references.html


    Und ich denke dies dient nicht als Alibi

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Trigema, nur finde ich deren Artikel/ Mode nicht so mein Ding.
    Ich hab von denen so ein paar Seamless Unterwäscheteile, echt gut ,und die T- Shirts aus Baumwolle sind verdammt gute Qualität.


    Und was der Herr Grupp so treibt, davon sollten sich mal viele Manager eine Scheibe abschneiden. Es ist verdammt schade, wie viele Betriebe nur auf Proft gemanagt werden. Meist bedingt durch Verkäufe an Heuschreckenkonsortien.

  • @Lederstrumpf Danke für die Links.
    @Emil_Strauss trigema hatte ich auch auf dem Schirm. War mir aber nicht ganz sicher ob es noch so ist wie vor 10 Jahren.


    Die Frage die ich mir oft stelle: „ Was kann ich als Verbraucher noch machen damit ich meinen Teil zur Umweltschonung und Ressourcenschonung beitragen kann“?
    Außer nichts mehr zu kaufen!!

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich denke, im Grunde so wie dies Patagonia kommuniziert:


    Möglichst hochwertig einkaufen, denn wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.
    Also langlebige Produkte und diese auch so auswählen dass sie möglichst viel an Anwendung abdecken können, so dass man mit wenig auskommt.


    Ich selbst setzte zudem auf gebrauchte Militärausrüstung.
    Sind ja alles ausrangierte Sachen die auf diese Weise noch einer weiteren Verwendung zugeführt werden anstatt sie zu entsorgen.
    Die Ressourcen sind ja ohnehin schon verbraucht und durch eine Weiterverwendung wird deren Lebensdauer verlängert.
    Zudem sind diese in der Regel günstig zu erwerben, im gebrauchten Zustand noch einige Zeit lang nutzbar und sehr robust.
    Wenn man mit dem ebenfalls in der Regel größeren Gewicht leben kann...


    Bzw. generell gebrauchte Sachen weiter verwenden.
    Deshalb ist auch der Marktplatz hier ne Klasse Einrichtung!


    PS: Und Ziele für Freizeitaktivitäten wählen für deren Erreichung kein Flugzeug notwendig ist, also möglichst regional unterwegs sein. Gibt ja auch hierzulande schließlich sehr schöne Ecken.
    Ich selbst war in diesem Jahr mit zwei Freunden zum Kanufahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte.
    Das ist so eine grandiose Natur, dass wir uns gefragt haben weshalb man da noch nach Schweden fahren soll.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -