Messerklau - Diebesgut

  • Also bei meinem ersten Treffen verschwand auch ein Ausrüstungsteil (nucht von mir). Bei einem vorherigen Treffen auch schon.
    Von Teilnehmern, die auf beiden Treffen waren erfuhr ich deren Vermutung, wer der Übeltäter war.
    Aber zum Einen verschwanden nur relativ günstige Audrüstungsgegenstände (unter 20€). Während teure Messer auch unbeaufsichtigt waren und nicht verschwanden.
    Was auch schon öfters vorgekommen ist, daß mal Jemand was vergessen hat, oder Jemand was falsch eingepackt hat - doch hier waren die Teilnehmer (soweit ich es mitbekommen habe) immer soweit ehrlich, daß der Weg zum rechtmäßigen Besitzer wieder gefunden wurde.





    @Memento, die Frage, warum das Video, obwohl ja, soweit wie ich es sehe, bis auf den Beklauten alle aus diesem Forum sind. Naja, die Leute sind ja nicht nur in diesem Forum. Und jackknive warnt mit seinem Video die komplette Szene, um das Messer zum Einen unverkäuflich, aber auch unvorführbar zu machen. Insofern kann ich das Video schon verstehen.
    Und innerhalb des Videos sind (außer Klarname des Gastgebers) keine Namen gefallen/erwähnt worden).
    Die Auflistung der Namen hier im Forum diente eher dazu, daß alle Beteiligten des Treffens auf dieses Video aufmerksam gemacht werden. Derjenige, der die Namen reinschrieb, markierte sich selbst ja auch mit.


    Ich hoffe, daß dieses Messer wieder unbeschadet auftaucht, ohne böses Blut.

  • In der Gruppe, zu diesem Forum. Dann in Wakdläufer und Aussteiger, in Bushcraft, Trekking und Outdoor und in Outdoor/Trekking Flohmarkt.

    Dann bin ich ja beruhigt. Weil in den meisten Gruppen bin ich nicht vertreten. Ich werde mal die Gruppen checken wo ich mich bewege und mit lese.
    In welcher Bushcraftgruppe ? Ich bin schon in drei verschiedenen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Seit wann gibt es denn eine offizielle BCG Facebook Gruppe @musher? ?( Kann ich da mal einen Link zu haben. Mir ist nix dergleichen bekannt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Seit wann gibt es denn eine offizielle BCG Facebook Gruppe @musher? ?( Kann ich da mal einen Link zu haben. Mir ist nix dergleichen bekannt.


    LG

    @Tipple, frag mal @Stefan, der ist davon der einzige Administrator.


    https://www.facebook.com/groups/1515777408674612/ (ist dies der Link?)
    Seid wann es diese Facebook Gruppe gibt? Keine Ahnung, aber darüber kam ich ins Forum. Hier wurde auch über den Stand des Umzuges informiert.

    • Offizieller Beitrag

    Yo, so isses.


    Ja, wer die Suche hier bemüht sollte die Erwähnung dieser Facebookgruppe schnell finden, meist wurde sie eigentlich nur für technische Infos zu Unerreichbarkeit des Servers oder ähnlichen Problemen von mir genutzt.
    "Echte" Themen oder Austausch vermisst man dort, da mir schlicht die Zeit fehlt dort in "anregendem Maße" zu moderieren.
    Was nicht bedeutet, dass das dort nicht möglich sein soll. Wer dort gerne Verantwortung (zB als Moderator) übernehmen möchte oder aber einfach nur "Dinge" beitragen mag, ist herzlich eingeladen.


    Die hiesigen Statuten sind auch dort gültig: Augenhöhe, keine Beleidigungen, Werbung im Verhältnis, Kraft und Gelassenheit auch andere Meinungen zu ertragen... also wie gewohnt... Nur dass auch dort kein kommerzieller Hintergrund herrscht und man die Ambitionen privater Geschäftstüchtigkeit in Form einer Survivalschule, eines Webshops oder aber Werbung in Ellenbogenmanier vergeblich sucht. Auch verbietet man dort keine Verweise auf andere Plattformen oder sanktioniert womöglich noch die freie Meinungsäußerung indem man Andersdenkende einfach sperrt, wie es ja nach wie vor vielerorts üblich ist.


    Die "Outdoorbranche" ist in der Tat manches Mal ein Haifischbecken. Man weiß kaum noch wer Täter oder Opfer ist, Glaubwürdigkeit ist selten geworden. Bewertet man Aktion und Reaktion, fällt ein abschließendes Urteil schwierig. Doch nachdem mich nach Aussprechen von Tatsachen und Wahrheiten Menschen kontaktierten und mich aufforderten "meine Fresse zu halten", ja sogar so weit gingen mich erpressen zu wollen, seitdem ist mir eines klar: so manches Opfer ist doch eher Täter. Und eins wollen wir hier definitiv nicht: diesen Umgang miteinander, der von Zwietracht, Neid oder gar Drohungen geprägt ist. Und wir werden solche Dinge auch stets hier aus der Öffentlichkeit heraushalten, ist ja kein Stil.


    Wir bitten hier um Sachlichkeit und sofern nichts "bewiesen" ist, darf selbstverständlich in alle Richtungen gedacht werden, sofern das nicht Leute diskreditiert oder verunglimpft. Vielen Dank.

  • @Stefan, ich finde, die Facebook Gruppe sollte NUR als Info für die Technik des Forums bleiben.
    Macht doch keinen Sinn, Themen im Forum UND in Facebook zu behandeln.
    Sollten doch alle auf dem selben Stand bleiben und da befürchte ich, dies wäre bei der Verwendung von Forum und Facebook Gruppe nicht mehr gewährleistet.

  • Das kannst du gar nicht ändern siehe Bushcraft Freunde - da sind wesentlich mehr Leute in der Facebookgruppe als im Forum - da gibt es 2 Mengen und eine Schnittmenge. Hier sind die Mengen wohl umgekehrt - aber gleich bekommst du die nie, weil es Leute gibt, die kein Facebook mögen - aber auch Leut, die nur in Facebook unterwegs sind.
    Es sind auch 2 paar Schuhe.

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Dir zu, fast. Also ursprünglich war es eigentlich auch als reine Ergänzung, Anhängsel oder Infoquelle zum hiesigen Betrieb hier gedacht, und von mir bisher auch so genutzt. Dennoch will/kann ich dort niemandem vorschreiben, was er dort "inhaltlich" mit anderen teilt.
    Nach wie vor ist dieses Forum als das zu sehen was es ist, ein Forum. Die Facebookgruppe soll das nicht ergänzen, erweitern oder gar konkurrieren. Wenn jedoch dort Beiträge geteilt werden die inhaltlich zum Thema sind, will ich das auch nicht unterbinden oder gar hier updaten oder andersherum.
    Meiner Meinung nach sind zwischen diesen beiden Plattformen sehr große Unterschiede. In der Struktur und Organisation, in der Geschwindigkeit und letztlich auch inhaltlich und von der Art der Kommunikation. Folgt es doch anscheinend unterschiedlichen Vorlieben und Ansprüchen, ohne das in irgendeiner Form zu kritisieren, ich stelle das bei mir selbst fest.


    Deswegen gilt dort aber auch das Gleiche was hier gilt: wenn jemand ein Projekt oder Vorhaben starten möchte, was auch immer es ist zum Thema Bushcraft/Outdoor. Und wenn das der Allgemeinheit dient, indem es sie informiert, unterhält oder anders bereichert, so steht dieses "Medium" natürlich auch bereit. Das meinte ich damit, ohne das hiesige Vorhaben hier in irgendeiner Form zu vernachlässigen oder damit auch nur ansatzweise konkurrieren zu wollen.

  • @Stefan, ich glaub wir haben aneinander herbeigeredet.
    Natürlich kannst Du Niemanden was verbieten.
    Und wenn Jemand etwas extrem wichtig findet und es deshalb in der Facebook Gruppe postet, ist es eben so.


    Aber wir sollten im Allgemeinen nicht schauen, daß parallel in der Facebook Gruppe ein Austausch kommt.


    Aber halt Hauptaufgabe der Facebook Gruppe sollte lieber die Information bei technischen Problemen sein.

  • Nachweisbar ist nur eins: In sozialen Medien/YT behauptet jemand, seine Messer seien gestohlen worden. Für alle öffentlich sichtbar, auch in einem gewerblich orientierten YT-Kanal. Alles Weitere ist Spekulation.

    Moin


    Ich brauche nichts weiter zu Schreiben,da @Friese meine Gedanken schon Gespiegelt hat.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Irgendwie hab ich versucht die ganze Zeit die Füsse stille zu halten, aber so langsam platzt mir echt der Kragen.
    Man echt jeder weiss das Friese und Jack Differenzen haben. Muss man dann noch extra auf dem gewerblichem Aspekt des Kanals hinweisen?? Wer nicht dabei war kann sich seine Meinung gerne bilden aber so läuft's kacke.
    Klar hätte man bei dem Verdacht sofort die Bullen rufen können und damit eine Abreiseverzögerung für alle herbeiführen. DAS ist nicht geschehen warum auch immer. Nur mal so als Anregung.....mein Handy lag die ganze Nacht samt Ladeblock auf dem gleichen Tisch. Ich kann mir nachwievor nicht vorstellen das es jemand der Anwesenden war.

  • Was ich mich frage oder ich nicht verstehen kann.
    Warum mache ich ein Video für YT davon ?
    Ich möchte und werde niemanden etwas unterstellen aber meine Gedanken laufen immer auf das gleiche hinaus. Und das sollte ich lieber für mich behalten.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Muemmelmann, bei dem angegebenen Wert ist es durchaus überlegenswert, die Polizei zu involvieren.


    Ob es angebracht war, die Teilnehmer am Treffen so explizit und in aller Öffentlichkeit zu nennen mag jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil halte folgende 2 Optionen für angebrachter:
    - entweder ein dezenteres Vorgehen über die vielen Foren hinweg
    oder
    - gleich die Polizei einschalten


    ...aber jeder nach seinem Gusto.

  • Warum muss jedes Thema extrem hochkochen? Messer weg, scheisse. Leute die da waren, verdächtig. Leute die nicht da waren, scheissegal. Meinung auch. Und ob nun nach 1-2 Wochen das Ding wieder auftaucht, oder verschwunden bleibt, nach 4 Wochen kräht nach dem Thema kein Hahn mehr. Echt, ihr Gutmenschen, Geldspendensammler und Dauerempörte, ihr nervt!

  • @Stefan-OL, Du kannst hier Clausner und Jackknive nicht vergleichen.


    Thema Clausner begann ein Forist aus Interesse.
    Thema jackknive wurde mit seinem Wissen hier gestartet. Jackknive war beim Threadersteller. Das Thema wurde hier auf seinen Wunsch hin hier erstellt, in seinem Beisein.