Farbiges Schichtholz selbst herstellen?

  • Was meinste denn konkret damit.
    Verschiedenfarbige Lagen in rot, pink, grün und so?
    Oder eher verschiedenfarbige Hölzer Wie Ahorn, Nussbaum,
    Goldregen, black Cherry?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also quietschebunt. Finde ich zwar ätzend, aber Geschmack ist bekanntlich......


    Dann besorgst du dir beim Furnierhändler in deiner Nähe am besten Ahornfurnier in 0,7mm Stärke.
    Müßte so um die 13€ den Quadratmeter plus Steuer liegen. Pakete sind immer 12, 24 oder 36 Blätter.
    Schneidest das in entsprechende Stücke und besorgst dir Lösungmittelbeize (keine wässrige Beize nehmen)
    in den entsprechenden Farbtönen z.B. von der Firma Clouth. 1 Ltr. Mindestmenge.
    Dann mal eben eine Vakkumkammer aus einem alten Kochpott und einer Plexiglasplatte, ein paar Kleinteile
    nebst ein paar Schläuchen und einem Kühlschrankkompressor gebaut und dann kannste das Furnier
    durchfärben. Ist ja wie Holz stabilisieren, siehe You Tube dazu.
    Anschließend das Furnier gut trocknen und schön bügeln.
    Nun kannst du mit Epoxidkleber die verschiedenen Farben zu deinem Stück Holz komponieren und pressen.
    Bitte keinen Weißleim(Kaltleim) dafür nehmen.
    Eigentlich ganz einfach. Sind bei 30mm Stärke für einen Messergriff dann mal locker 43 Lagen. ;)


    Wenn ich mir deinen ersten Link anschaue, finde ich den Preis von 345€ gar nicht so teuer.
    Ist ja auch ein Brett von 200cm x 25cm und 50mm dick. Das sind ja alleine schon 72 Lagen
    also 36m² Furnier. :schwein:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Buche kann man nicht so gut färben, weil viel zu dunkel. Holzfarbe
    plus Beize geben zusammen eine neue Farbe. Ahorn ist weiß, so dass
    man später fast die Beizfarbe hat.


    Buche ist nicht Feuchtigkeitresistent und nicht für draußen geeignet-
    3mm Dicke wird beim Färben nicht homogen. Außerdem wird bei so einer Dicke
    nicht dieses schöne Farbenspiel möglich.


    Dann besser auf nicht gefärbte Hölzer gehen und kontrastreiche Hölzer wie
    Ahorn (hell) Nussbaumkernholz (dunkel), Pflaumenkernholz (violett),
    eventuell noch Kirschbaum Kernholz und Goldregen( Atemschutz)gehen.
    Sind im übrigen alles Harthölzer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen eigenen, wenig zufriedenstellenden Erfahrungen mit dem Stabilisieren und Färben von Hölzern kann ich wirklich nur dazu raten, auf Konradsky zu hören. Ich habe einiges an Material und Geräten versaut.

  • Ich kann dir da wärmsten Wikipedia empfehlen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ahorne
    Zitat daraus.
    "Das Holz des Berg-Ahorns (Acer pseudoplatanus) zählt zu den wertvollen Edellaubhölzern. Gelblich-weiß bis weiß gefärbt, sind die Jahresringe zwar erkennbar, Splint und Kern setzen sich jedoch nicht voneinander ab, sondern sind farbgleich. Das mittelschwere, elastische, zähe, harte Holz schwindet nur gering. Die Biegefestigkeit ist gut. Das Holz ist wenig witterungsbeständig. Die Oberflächen lassen sich gut bearbeiten, leicht polieren, beizen und einfärben. Auch die Behandlung mit Lacken ist problemlos."



    Dies gibt es auch über andere Hölzer.


    Gruss


    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!