Dutch Oven angebrannt was nun?

  • Habe vor 2 Wochen ein Thai Curry für 15 Personen im Dutch Oven gemacht. Im einen, das Curry selbst, im anderen den Reis gekocht.
    Den Reis habe ich nach der Quellreismethode auf moderater Glut gekocht, was im Grunde auch gut funktioniert hat.


    Da der Topf komplett mit Reis gefüllt war, habe ich leider erst im Nachhinein gemerkt, dass am Boden eine ca. 4mm Schicht angebrannt war.


    Habe den Topf dann mit etwas Wasser gefüllt und ihn nochmal in die Glut gestellt, um ihn mit einem Holzspatel sauberzumachen. Das hat so bisher immer wunderbar funktioniert.
    Diesmal aber leider nicht.


    Am Boden ist an einigen Stellen eine dünne Schicht (ca. 1mm) Angebranntes verblieben, die sich einfach nicht lösen wollte.
    Habe es nachher noch mit einer Bürste im Spülbecken probiert. Leider auch ohne Erfolg


    Irgendwann dachte ich mir, was solls, dann gehört das eben jetzt zur Patina, habe ihn eingeölt und in den Schrank gestellt.


    Letzten Samstag habe ich den Topf dann wieder rausgeholt und Polenta mit Schafskäse und Speck gemacht. Hat bisher im Dutch Oven immer sehr gut funktioniert.
    Diesmal ist genau an den Stellen, die ich vorher nicht richtig sauber bekommen habe, wieder etwas abgebackten.


    Hat zufällig jemand Tipps jenseits der Drahtbürste, wie das Problem zu lösen ist? Wäre super Dankbar!


    Hier mal zwei Bilder des Patienten:


  • Mach den Topf auf der Glut schön warm und dann reibst du ihn
    mit einem Rapsöllappen , welchen du mit der Grillzange festhälst, ein.
    Es darf nur dünn benetzt sein, kein flüssiges Öl zu erkennen sein.
    Wieder aufs Feuer. Wenn es anfängt zu dampfen runter und die
    Prozedur wiederholen. Das dann ca. 15 mal machen.
    Der Topf darf dabei das Öl nicht verbrennen. Es soll nur anfangen zu trocknen.
    Deshalb Dampfpunkt =ca. 200°C.


    Mach und Berichte, am besten mit Fotos.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nochmal einweichen, aber mit heißem Wasser. Dann ran mit Ellbogenschmalz, will heißen: Spülschwamm. Und zwar mit der rauhen Seite. Die sind ja normalerweise aus Kunststoff und nicht aus Stahlwolle, so dass das noch weitgehend harmlos mit der Patina umgeht. Wenn das nicht mehr hilft, bleibt nur noch die brachiale Methode: Stahlwolle! Und dann neu einbrennen.

    • Offizieller Beitrag

    Spachtel, Drahtbürste, im Extremfall sogar per Maschine und dann neu einbrennen oder einfach weiter nutzen ohne Einbrennen. Dann aber erstmal fettige und nicht säurehaltige Gerichte kochen.

  • Backofenspray geht, da die Ölimprägnierung sowieso schon
    wech ist. Backofenspray ist ein extremer Fettlöser.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Für eine Eisenpfanne verwende ich in so einem Fall Salz zum Reinigen. Auf die Stelle geben und dann mit einem Schwamm oder Tuch darüber reiben. Das wirkt dann so ähnlich wie Scheuermilch, nur halt ohne Seife. Bei einem Dutch Oven konnte ich das noch nicht ausprobieren, sollte aber genauso funktionieren.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Für eine Eisenpfanne verwende ich in so einem Fall Salz zum Reinigen. Auf die Stelle geben und dann mit einem Schwamm oder Tuch darüber reiben. Das wirkt dann so ähnlich wie Scheuermilch, nur halt ohne Seife. Bei einem Dutch Oven konnte ich das noch nicht ausprobieren, sollte aber genauso funktionieren.

    Das stimmt, damit reinige ich sehr oft Metalle.
    Oder die Oberfläche mit einem Gasbrenner erhitzen und danach mit einem Leinentuch säubern und im warmen Zustand Ölen.
    Neu einbrennen macht aber auch Spass, dafür haben wir hier Experten. :thumbup:
    :hut:


    Meine persönliche Meinung:
    Feuer machen Öl rein erhitzen und anschliessend mit einem Leinentuch säubern und gut.
    Ich sehe da auf den Bildern nicht so eine gravierende Verschmutzung.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Frag Mutti Ookami


    Im Stufenplan an erster Stelle:


    Kaltes Wasser und reichlich Salz rein, paar Stunden stehen lassen und ohne gross Muskelschmalz rausputzen das Zeugs - *hotta





    *schwäbisch für fertig, erledigt)

  • Das ist ja super Leute.
    Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Das mit dem Ellbogenschmalz habe ich schon durch :) .


    Da ich aktuell keinen Plastikscheuerschwamm und keine Messingbürste habe, werde ich erstmal die anderen Tipps von einfach nach aufwendiger ausprobieren.


    Backofenspray habe ich leider auch nicht. Setzt sich das Spray nicht ziemlich in den Poren ab? Muss wahrscheinlich anschließend gut ausgebrannt werden oder?


    Anfangen werde ich, denke ich, mit dem Vorschlag von Ookami, dann die Salzmethode von Waldknorz.
    Wenn es dann noch nicht weg ist, probiere ich es mit trapperandy's Tipp über den von Konradsky zu Friese's Vorschlag.


    @Konradsky verstehe ich deine Methode Richtig?
    Wenn ich den Topf so wie du beschreibst Öle, ist das quasi ein neues Einbrennen oder? Es entsteht praktisch eine neue Patinaschicht über dem angebrannten, an der dann nichts mehr anbackt.
    Sehe ich das richtig?

  • Sachte , sachte mein Gutsder!!! ;)
    Wenn du alle diese Methoden am Stück ausprobierst ist der Pott durchgescheuert!!! :evil:
    Dann kannste gleich Bremsenreiniger nehmen und die Flex anschmeißen. :thumbup:
    Also wie oben von den Kollegen bereits erwähnt, ist die Methode des langsamen Ölerwärmens und anschließendem mit grobem Tuch ausreiben, die schonenste für´s Material.
    Ist die Verschmutzung gröber, kann man auch mal Stahlwolle nehmen und brennt hinterher halt mal neu ein. Das aber nicht so oft, denn es ist abrasiv, d.h. es trägt Material ab, der Boden des Do´s wird immer dünner und es wird dir immer öfter was anbrennen.
    Laut vielen alten Berichten hielten die DO`s bei den Siedlern in Amerika manchmal über Generationen. Die haben die bestimmt nicht wegen jedem Fitzelchen geschrubbt.
    Gruß"Seemann"

  • Dann erkläre Uns doch mal warum das Verständlich ist! :)
    Bin für Neuigkeiten sehr offen. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Lies erst mal Andy.


    Gruss
    Konrad

    Hab ich und die Seite kenne ich schon lange. :thumbup:
    Mich interessiert Deine Meinung und Erfahrung dazu, Du hast ja mit " Verständlich! " geantwortet. ;)
    Ich hab ja da so meine eigene Erfahrungen die ja nicht richtig sein müssen. ;( :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Habe die Salzmethoden jetzt trotzdem mal ausprobiert, da ich bei meinen Pfannen bisher damit keine Probleme hatte.
    Leider hat das auch nicht wirklich etwas gebracht.


    Siehe hier:


    Werde es am Wochenende mal mit Öl versuchen und berichten.


    @Seemann sehr schicker Ofen! Ist das ein Eigenbau?


    @Konradsky Super Seite. Die kannte ich noch nicht. Vielen Dank fürs teilen.

  • @drifter
    Das ist ein OSZ40 Zeltofen. Habe ich unter "zeigt eure Kochsysteme" oder "Ofen im Zelt" Faden schon einmal beschrieben.
    Genaueres über Zeltöfen findest du unter "wwwZeltofenbuch" im Netz.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!