Was hat UL mit Bushcraft zu tun - Diskussionsfrage?

  • Oh ha Wikipedia. Ehrlich gesagt sollte man sich nicht auf Wikipedia als zuverlässige Quelle stützen.
    Das Prinzip von Wikipedia ist hoffentlich bekannt.
    Also als Quellenangaben für Referate...... usw naja egal. Das Thema des Fadens kann man Jahrelang diskutieren. Ich gehe lieber an die frische Luft egal ob als Wanderer, Radfahrer,Bushcrafter und wie das alles heißt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • was ist ul (ultralight) - nicht zu verwechseln mit leichtem gear? die uler die ich kenne wiegen auf g genau z.b. ul-bag mit 103g, etc. aber die machen auch 100 km/d und mehr mit dem bike (3,695 kg) sogar fast 500km/d und selber haben die bei 1,75-1,80m unter/um 50kg sehen irgendwie nicht gesund aus und "essen" irgendwelches "gel" und weil das alles noch nicht leicht genug ist wird abgefeilt, abgeschnitten bzw. hohlgebohrt und dann wieder gewogen - und das hat für mich mit bushcraft wirklich nichts zu tun obwohl ich auch zugebe ab ca. 10km fahre ich tendenziell mit dem (e)bike und auch das nur max. 100km/d

    Kann es sein dass Du Aktivitäten welche wir normal als Wandern & Trekking (egal ob UL oder nicht) bezeichnen würden mit einem sportlichem Wettkampf verwechselst @marcoruhland?
    G. Sieböcker, der österr. Weltenwanderer hat tausende km auf verschiedenen Kontinenten zu Fuß abgespult - er ginge per Deiner Definition rein körperlich mit seiner schmächtigen Gestalt glatt als ULer durch, seine Ausrüstung war aber eher konventionell und er hat beschrieben dass es ihm möglich war ca. 40km Tagesleistung auch ca. 3 Tage hinterinander zu machen, er würde dann aber Rasttage einschieben.


    Eine US-amerikanische Leichtathletin hat vor ein paar Jahren den Appalachian Trial in Rekordzeit abgelaufen, sind ebenfalls mehrere tausend km am Stück. Hab dann mal ein Trailfoto von ihr gesehen wo sie nur einen dieser winzigen Trinkrucksäcke dabei hatte. Begann dann natürlich zu recherchieren, da dieses Bild nicht wirklich zur üblichen Ausstattung der Hiker passte welche üblicherweise mit fettem Rucki daher kommen. Auf dem gesamten Trail wurde sie von ihrem Mann betreut, welcher parallel zum Wanderweg in einem Van fuhr - sie wurde z.B. abends abgeholt und teils in Hotels chauffiert und sie wurde am nächsten Tag wieder zurück zur Wanderstrecke gebracht, usw. Auf solche Unterstützung können (Fern-)Wanderer selten zurück greifen und das ist nicht unbedingt der Stil in welchem ich einen (Fern-)Wanderweg bestreiten möchte. Ich denke dass dies für die restlichen 99,9% der Trekker ebenfalls zutrifft und die sind eben mit größerem Rucki, Schlafsack und Zelt unterwegs und haben kein Supportteam als Backup welches im Auto nur ein paar km entfernt ist ...


    Wenn man schon solche Rekorddaten präsentiert sollte man event. noch ein paar zusätzliche Infos geben wo man die Zahlen her hat und unter welchen Rahmenbedingungen diese zustande kamen. Hab echt Zweifel dass dies für Bushcraft oder UL-Wandern in irgend einer Weise relevant ist ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • definiert für wenn?Allgemein gültig?

    Die Coureur des bois sind in dem artikel lediglich auf die französische Region Kanadas gemünzt. Es gab auch Waldläufer (Coureur des/de bois) auf der anderen (britischen) Seite. Hier wäre der erste Fehler der Definition.
    Ist ja auch egal. Ein Eintrag im Allgemeinen Lexikon der Begriffe würde ich hier definitiv bevorzugen.
    So, und jetz viel Spaß euch beim Köppe einschlagen, wer was wann wie und zu welchem Zweck in welcher Region mit welcher Ausrüstung und welche Richtung und warum macht


    Bis dahin,


    Ranger, der sich selbst als Waldläufer bezeichnet.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Naja, Bushcraft, UL und Survival haben ja schonmal zumindest gemeinsam, dass es für alle drei Klischees gibtund man sich offenbar nicht zu der jeweiligen Gruppe zählen darf, wenn man diese Klischees nicht erfüllt. :rolleyes:


    Für mich bedeutet Bushcraft möglichst wenig ein zu packen, weil ich mir Dinge ja selbst craften möchte.
    Für mich bedeutet UL möglichst wenig ein zu packen, weil alles was ich Zuhause lasse meinen Rucksack erleichtert.
    Für mich bedeutet Survival möglichst wenig ein zu packen, weil es mein Ziel ist zu lernen mit möglichst wenig zurecht zu kommen.


    Zu den Klischees:
    Ich koche auch gerne am Lagerfeuer, aber dass ist für mich nur ein winziger Bruchteil von dem was Bushcraft für mich ausmacht.
    Ich laufe auch weite Strecken (>40 km) und wieso soll ich dieses Tütengericht-Klischee bedienen. Das Wasser dafür müsste ich meist sowieso separat mitschleppen. Dann kann ich auch ein Hausgemachtes Gulasch mitnehmen. Im Thermobehälter eingepackt spar ich mit noch Kocher, brennstoff und Kochgeschirr. Dann wiegt mein Gulasch brutto nicht mehr als besagtes Tütengericht. Ein stink normales Käsebrötchen ist auch "UL"...

  • @marcoruhland
    Du willst wissen was Bushcraft mit UL Backpacking zu tun hat?
    In dem von dir verlinkten Wiki Artikel über Bushcraft steht als Definition; Wilderness Survival Skills. Und genau die kann man beim Ultralight Backpacking gebrauchen.
    Oder beim Kanuwandern, Bergsteigen ,Radwandern , Pilze suchen , usw , bestimmt auch beim Suffcraft.
    Gruß, Christian


    PS: Wozu soll diese Diskussion eigentlich dienen?

  • nein will ich nicht - ich kann mit ul nichts anfangen - bei mir geht das relativ schnell kaputt und diy dauert mir meist zulange - habe den thread aber auch nicht eröffnet
    mr

    wer denn dann??? ?(
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    @trapperandy "rein technisch" gesehen, ist das eine Ausgliederung aus einem anderen Thread... (den ich gerade nicht wiederfinde) :)
    Einer der Mods/Admins hat den OT da rausgenommen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Zur Historie: Den Faden hab ich eröffnet nachdem in einem anderen von mir eröffneten Tread eine OT Diskussion angefangen hatte wo sie auch nicht hingehörte und einige Beiträge wurden eben hierher verlagert ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    • Offizieller Beitrag

    Nanawerwirddenngleich? 8o


    Ihr wisst aber schon, dass man noch seitenlang über "Meinungen" diskutieren kann, auch wenn man diese bereits ausgetauscht hat. Schaut mal, das Wochenende steht vor der Tür, herrlichstes Wetter, da kann man glatt zwei von machen.


    Sicherlich hatten wir das aus dem ursprünglichen Faden herausgelöst, dabei aber keine weiteren Beiträge gelöscht, außer zwei die meinten dass verschoben wird.


    So kann man - neben orthographischer Differenzen - auch zum Thema gerne unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass das eskalieren sollte. Bitte.

  • Nanawerwirddenngleich? 8o


    Schaut mal, das Wochenende steht vor der Tür, herrlichstes Wetter, da kann man glatt zwei von machen.

    Wer am Wochenende nicht rausgeht, ist ein Couchcrafter :D :rock:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Bessertuer gehören aber nicht in ein Outdoorforum, die haben andere Tummelplätze. So.


    edit: Gruß, Ranger, der am Wochenende in der Bibliothek sitzen wird und Bookcraftet

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Bessertuer gehören aber nicht in ein Outdoorforum, die haben andere Tummelplätze. So.


    edit: Gruß, Ranger, der am Wochenende in der Bibliothek sitzen wird und Bookcraftet

    Hat indirekt was mit Bushcraft zu tun.
    Wald - Baum - Forstwirtschaft - Papierfabrik - Druckerei - Buch - Bibliothek.
    Da wurde ordentlich gecraftet. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife