Herzlich Willkommen bei Bushcraft Yukon

  • Hallo & Herzlich Willkommen,



    Dank @Stefan findet Ihr “Bushcraft Yukon” nun auch im Kursanbieter–Bereich von Bushcraft Germany. Ich freue mich Euch hier begruessen zu duerfen!



    Waehrend ich im restlichen Forum eher als Privatperson unterwegs sein werde, gibt es in diesem Bereich Neuigkeiten ueber unsere Angebote, Kurse und Touren. Gerne beantworte ich hier auch Fragen zu unseren Kursen und Touren, die von allgemeinem Interesse sind. Buchungsanfragen jedoch bitte ueber unsere website & email oder per PN.



    Nachdem meine Partnerin Claudia und ich vor ueber 10 Jahren nach Kanada in den Yukon ausgewandert sind, habe ich –mit wenigen Ausnahmen- seit dieser Zeit als Fuehrer fuer Wildnistouren –vor allem mit dem Hundeschlitten, Kanu und zu Fuss- gearbeitet. Seit 4 Jahren fuehren wir mit “Bushcraft Yukon” nun unsere eigene Firma, deren Angebot wir stetig weiter ausbauen.



    Bedingt durch unsere eigenen Interessen, als auch durch die klimatischen und damit saisonalen Herausforderungen, die unsere neue Heimat mit sich bringt, hat sich in diesen wenigen Jahren bereits eine ordentliche “Angebotspalette” entwickelt.



    Bushcraft- & Survival-Kurse & Expeditionen



    Das Erlernen von Techniken, wie es mir ermoeglichen in der Wildnis zu leben und zu ueberleben, war mir schon seit meiner Kindheit eine besonders wichtige Angelegenheit. In den darauf folgenden Jahren habe ich meinen Wissen- und Erfahrungsschatz immer weiter ausgebaut. Als Wildnisfuehrer hat es mir dann viel Spass gemacht Aspekte dieses Wissens an meine Gaeste weiterzugeben.




    Als wir dann die ersten Schritt ein Richtung einer eigenen Firma machten, war schnell klar, dass das Vermitteln von Bushcraft- & Survival-Techniken ein zentraler Baustein unseres Angebots werden sollte. Vier Jahre spaeter haben wir nun eine Vielzahl von Kursen angeboten und uns im Yukon einen Namen fuer unsere hochwertige Ausbildung gemacht.


    Und so bieten wir nun neben unseren Ein- und Zwei-Tageskursen inzwischen auch gesonderte Kurse fuer die lokalen Search & Rescue Mitglieder, die Mitglieder von Hundeschlitten-Verbaenden, Schulen sowie im Rahmen der Jaegerausbildung der Umweltbehoerde des Yukons an.



    Eine besonderen Stellenwert haben bei uns auch die “Bushcraft-Expeditionen”, bei denen wir unsere Kursinhalte mit einer Wildnis-Kanutour verbinden. Statt in der isolierten Welt eines Schulungsgelaendes oder eines Camps zu lernen, begeben wir uns in diesem Format auf eine echte Wildnisreise auf einem der zahlreichen traumhaften Fluesse des kanadischen Nordens. Unterwegs lernen die Teilnehmer alles was es bedarf (und noch ein wenig mehr…), um in Zukunft selbststaendig Touren im hohen Norden sicher durchzufuehren - getreu unserem Motto “Where Learning meets Adventure”!



    Viele Gaeste kommen aber auch mit gesonderten Wuenschen zu uns, und wir haben bereits eine betraechtliche Zahl von massgeschneiderten Kursen, die sich den Interessen und Anforderungen unserer Gaeste anpassten, durchgefuehrt.




    Kanutouren



    Der Yukon bietet mit seinen zahlreichen Fluessen ein unglaubliche Auswahl an Tourenmoeglichkeiten fuer Paddler verschiedenster Auspraegung: Von einfachen Touren fuer Anfaenger bis hin zu schwierigen Befahrungen fuer Experten ist alles vorhanden.




    Fluesse wie etwa Yukon River, Teslin River, Big Salmon River, Nisutlin River, Pelly River, McQuesten River, Liard River und Takhini River gehoeren zu unserem Standard-Program, aber wir verwirklichen gerne auch massgeschneiderte Touren auf anderen Fluessen im Territorium, wie etwa Wind River, Blackstone River, etc.




    Ueber die vielen Jahre, die wir nun auf diesen Fluessen Gaeste fuehren, aber auch durch zahlreiche private Touren, haben wir inzwischen ein so umfangreiches lokales Wissen, dass auch andere Anbieter ihre Guides zu uns schicken, wenn diese Fragen zu den Fluessen haben.



    Wir sind offiziell als Guides im Yukon Territorium lizensiert.



    Kanu- & Ausruestungs-Vermietungen



    Auch wer ohne Fuehrer die Fluesse des Yukons erkunden will ist bei uns richtig! Wir vermieten eine Flotte hochwertiger Old Town und Wenonah Kanus samt der dazugehoerigen Ausruestung, wie Schwimmwesten, Paddle, Transporttonnen, Wurfsaecke, etc.




    Ebenso bieten wir Campingausruestung fuer alle, die ohne enstprechende Gegenstaende anreisen muessen/wollen. Wir haben Schlafsaecke, Isomatten, Zelte, Kochausruestung, Baerenspray, etc. im Programm.



    Transfers



    Wer selbststaendig auf Tour gehen will, muss sich mit einigen logistischen Fragen auseinandersetzen. Besonders geht es dabei um Transport von Crew und Ausruestung zu den teilweise abgelegenen Start- und Zielpunkten der Wildnistour.


    Wir bieten solche Transporte entweder selbst an, bzw. vermitteln bei groesseren Gruppen an unsere Partner hier vor Ort.



    Hundeschlitten-Touren



    Wenn im Winter die Fluesse und Seen zufrieren, und die Paddelarme eine wohlverdiente Pause machen duerfen, steigen wir auf ein anderes Transportmittel um…den Hundeschlitten!




    Mit unseren 30 Huskies bieten wir unseren Gaesten sowohl Tages-Exkursionen als auch mehrtaegige Wintercamping-Touren an.


    Lust auf Huskies, Schnee, Nordlichter, waermendes Lagerfeuer, Eisfischen, …?


    Unsere Website www.bushcraftyukon.com bietet Details zu den aktuellen Angeboten samt Daten und Preisen. Natuerlich sind wir auch auf facebook und auf tripadvisor zu finden.



    Wer Interesse hat, uns in Kanada zu besuchen, kann sich ja einfach mal melden...



    Herzliche Gruesse,


    Fabian