Welcher Gaskocher ?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich überlege mein Equipment um einen Gaskocher zu erweitern, für die etwas kleinere (Tages-)Touren sozusagen, wo es mal nur für z.B. einen Tee oder so reichen soll.
    Besitzen tue ich schon jetzt ein Trangia-Set (was mir allein dafür allerdings zu aufwendig - und langsam - wäre) und dann noch eine Bushbox - ja na, ihr wisst sicher selber, dass das „too heavy & top much“ schlechthin wäre.


    Schielen tue ich auf einen Primus MicronTrail - was meint ihr, oder welche Alternativen hättet ihr?


    Dankeschön für eure Meinungen schon jetzt und


    liebe Grüße, M. :)

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Also schneller als Gas ist wohl kaum was (höchstens noch Induktion aber das wird wohl schwierig in der Natur :P )


    Ich selbst habe den Optimus Crux lite mit dem Kochgeschirr dazu, da passt auch eine Gaskartusche mit rein... Bin sehr zufrieden damit :whistling:

  • Ich benutze regelmäßig und schon einige Zeit den Soto Windmaster.
    Damit hast du auch in windigen Situationen null Probleme.
    Zudem ist der sehr leicht, klein und es gibt 2 verschieden große Topfständer.
    Er ist (wenn du nicht auf Vollgas drehst) angenehm leise.
    Gut Pfad, Micha

  • Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Manduchai, wenn Du schon einen Trangia Sturmkocher hast, warum dann nicht den passenden Gasbrenner dazu?
    Vielleicht nucht unbedingt die billigste Lösung und auch nicht unbedingt die Leichteste?
    Aber eine gute Kombination zum schon vorhandenen Equipment

  • Ich kann den von @trapperandy gezeigten BSR3000 aus Titan mit 25 Gramm nur empfehlen.
    Nutzen meinerseits zu jeder Jahreszeit auch mit Wintergas funzt das Teil Super.
    750 Ml Wasser in unter 5 Minuten fertig.
    Wenn Du Ihn nicht sofort brauchst , findest Du das Teil auch bei AliExpress für knappe 11 Euro. Lieferzeit allerdings bis zu 60 Tagen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Für einen Tee zwischendurch ein Sturmkocher Set einzupacken und dann noch den orig. Gasbrenner anzuschaffen ist wohl tatsächlich etwas 'too much'. Dieser Gasbrenner kostet mit viel Glück im Sonderangebot schon über 40.- Euronen, meist aber ca. 60.-


    Den Primus Micron Trail hab ich leider nicht und kann daher auch mit keinen Erfahrungen dienen. Seit ca. einem halben Jahr besitze ich einen MSR Pocket Rocket II, kostet ca. 30-35.- Euro und der ist ideal für ein Minimal Set-Up, man kann jede Tasse drauf stellen solange diese nicht zu groß ist im Durchmesser. Heizleistung ist ok, Flammenregulierung geht super und er ist gegenüber dem Vorgänger etwas leiser im Betrieb. Kann dass kleine Kerlchen nur empfehlen, mit dabei ist eine Plastik-Transportbox womit man ihn auch problemlos z.B. im Rucki transportieren kann ohne dass man Gefahr läuft dass sich etwas verbiegt.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich hätte einen Pocket Rocket I abzugeben @Manduchai. :D Hat nur eine Kartusche gesehen. Bei Interesse einfach melden.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Puuuhhhhh - Erstmal vielen lieben Dank euch für eure Meinungen, Tipps, Hinweise und auch Angebot! :)


    Das gibt erstmal genug zu lesen und sich zu informieren. Diese Trangia-Lösung möchte ich aber nicht in Betracht ziehen, ich wollte eigentlich für die kleineren oder kürzeren Touren sparen und nicht noch zulegen - trotzdem Dankeschön, das war auch sicher gut gemeint.


    Ich schau/lese mich erstmal in aller Ruhe durch - und eine (über-)lebenswichtige Entscheidung oder Akribie möchte ich da auch nicht draus machen.


    Diese Optimus-Lösung, den Soto Windmaster, die genannten BSR und die Taschen-Rakete schaue ich mir dabei mal etwas genauer an, das soll die anderen Meinungen von euch hier allerdings nicht schmälern!


    Lieben Dank euch deshalb ALLEN nochmal! :)

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Ich habe mit den kleinen, leichten Brennern (BSR3000 oder ähnliche vom Chinamann) leider die Erfahrung gemacht, das sie sehr punktuell brennen und bei Töpfen mit
    dünnem Boden des Essen (bei Wasser ist mir das noch nicht passiert :D ) sehr schnell anbrennen lassen. Ich bin deshalb wieder mehr mit Brennern, mit größerer Brennfläche unterwegs.
    Der Primus scheint ja auch einen größeren Flammenkranz zu haben.


    .

  • Ich habe mit den kleinen, leichten Brennern (BSR3000 oder ähnliche vom Chinamann) leider die Erfahrung gemacht, das sie sehr punktuell brennen und bei Töpfen mit dünnem Boden des Essen [...] sehr schnell anbrennen lassen.

    Ich habe mich aus diesem Grund damals für einen FMS-116 von Fire-Maple entschieden. Der hat eine größere Brennfläche. Bin ich sehr zufrieden mit, auch wenn das Packmaß sicher etwas größer ist als beim BSR3000 oder ähnlichen.

  • Ich habe mich aus diesem Grund damals für einen FMS-116 von Fire-Maple entschieden. Der hat eine größere Brennfläche. Bin ich sehr zufrieden mit, auch wenn das Packmaß sicher etwas größer ist als beim BSR3000 oder ähnlichen.

    Zwei gute Einwände. Mit meinem Bunsenbrenner Lithium gehen auch nur Tütensuppen oder ähnlich Wässriges wirklich komfortabel. Ich nutze den nurnoch mit Edelstahltasse und nestbarer 100 g Kartusche. Richtige Essenzubereitung geht halt nicht, aber für eine schnell zubereitete Tasse "irgendwas zwischendurch" ist die Lösung ziemlich optimal.