Fragen an die Reiseradler

  • @Yaron, Du kannst doch den Leuten nicht vorwerfen, dass sie in einem Faden, der "Stellt Eure Reiseräder vor" heißt, ihre Reiseräder vorstellen.


    Das Erstellen neuer Fäden kostet nix.


    Also, fang mal an und erzähl uns, was Du vom Helmtragen beim Fahrradfahren hältst.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    KURBELSET
    Concept
    ZAHNKRANZ
    Gates Carbondrive
    ÜBERSETZUNG
    vorne: 50, hinten: 22
    KETTE
    Gates Carbondrive CDX
    BREMSE
    Shimano MT400, hydraulische Scheibenbremse
    BREMSSCHEIBEN
    180
    SCHEINWERFER
    Busch + Müller Lumotec IQ2 Eyc, mit Tagfahrlichtautomatik
    RÜCKLICHT
    integriert in Gepäckträger
    GANGSCHALTUNG
    Shimano Alfine 8-Gang
    SATTEL
    Brooks
    GRIFFE
    Ergo (die mit Hörnchen und Kork)
    HELM unbedingt!
    Abus
    GEPÄCKTRÄGER
    Racktime


    Für mich für Nordwestdeutschland die Traumkombi.

  • RAHMEN - Aluminium 6061 DB
    RAHMENGRÖßE - 16“
    FARBE - Weiß/Pink
    GABEL - SR Suntour XCR32 LO
    STEUERSATZ - STEVENS MTB Taper 1 1/8" - 1 1/2"
    BREMSEN - Shimano BR-M315 (Scheibe)
    RADNABEN - Shimano Deore
    FELGEN - Oxygen PRO-D E24
    REIFEN - Schwalbe Smart Sam Performance
    KURBELN - Oxygen Scorpo
    PEDALE - MTB Alu Flat
    SCHALTUNG - Shimano Alivio Shadow
    KETTE - Shimano CN-HG53
    LENKER/VORBAU/SATTELSTÜTZE - Oxygen Scorpo
    SATTEL - Oxygen Damsel
    SCHALTHEBEL - Shimano Alivio
    BREMSHEBEL - Shimano BL-M315


    BELEUCHTUNG - XLC Comp CL-S16


    HELM - ABUS Arica schwarz/pink und PROfex Lady weiß/pink (je nach Laune oder Outfit)


    Die Sattelhöhe entspricht etwa der Höhe des Lenkers - recht sportlich also, aber gut mit Rucksack! Der Sattel selbst ist absolut waagrecht eingestellt.
    Die Beleuchtung ist Akku-betrieben. Das Rücklicht ist toll, auch optisch, das Vorderlicht ist aber nur „na ja“ (erst recht optisch) und gefällt mir nicht. Da muss nochmal irgendwann etwas anderes her. Die Akkulaufzeit beim Rücklicht (LED) ist nahezu genial, vorne (2-stufig), vielleicht 8 Stunden Stufe 1 und 5 in Stufe 2. Vom Licht her reicht es vorne also mal für einen Tagesausflug.


    Helm tragen ist übrigens selbstredende Pflicht bei mir, egal wie kurz oder lang der Weg oder egal wohin.


    Gepäckträger oder so, eigentlich nicht. Wobei, in dem anderen Reiserad-Thread, da habe ich was gesehen, was mich schon interessieren könnte.


    Bis es im letzten Jahr zu diesem MTB kam, hatte ich ein etwas „erwachseneres“ Trekking-Rad, davor aber auch schon mal ein MTB. Mit dem Trekking-Rad war ich nicht ganz so glücklich, weder in der Stadt (da aber noch okay), aber nicht mehr in der Natur, darum bin ichnwieder zurück zu einem MTB und dabei bleibt es auch. Und darum ist es auch etwas „cooler“ geworden.

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • @schwarzzelter
    :D :D :D
    " Also, fang mal an und erzähl uns, was Du vom Helmtragen beim Fahrradfahren hältst."


    Das sollte man unter einer Helmpflicht für das Fahrradfahren gesetzlich Regeln.
    Ich bin auch für eine Einführung von einer so genannten Fahrradsteuer mit Versicherung, so wie bei Mofas z.B..
    Bei sehr vielen Fahrradfahren ist bei einem Unfall ja nichts zu holen und man bleibt auf seinen Schaden meistens sitzen.
    Meine Frau hatte das schon gehabt vor kurzen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Das ist zwar jetzt off topic:
    Aber mit der Einführung einer Fahrradsteuer, bzw. Versicherung würde man Menschen mit geringem Einkommen, bzw. auch Familien, die letzte Möglichkeit nehmen kostengünstig längere Wege zu bewältigen. Was Unfälle betrifft, so müsste eigentlich die Privathaftpflicht greifen, sofern man nicht fahrlässig grob fahrlässig gehandelt hat und eine abgeschlossen hat.
    In Fahrradparadies NL hat man übrigens nur Rennradfahrer mit Helm gesehen. Als Normalo wäre man sich regelrecht blöd mit Helm vorgekommen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich bin auch für eine Einführung von einer so genannten Fahrradsteuer mit Versicherung, so wie bei Mofas z.B..
    Bei sehr vielen Fahrradfahren ist bei einem Unfall ja nichts zu holen und man bleibt auf seinen Schaden meistens sitzen.

    bleibt man auch gerne bei Fußgängern... Steuer- Blödsinn, eine Pflicht Haftpflichtversicherung JA!
    Haftpflicht ist z.B. bei einer ADFC Mitgliedschaft schon drin.. auch für Strecken zu Fuß ;)

  • Großraum Brühl Köln nennt sich Fahrradfreundlich und hat auch ein großes Radstreckennetz.
    ABER dort sind eben auch sehr viele Radfahrer, die ohne Rücksicht auf Verluste unterwegs sind. Sie gefährden dann andere Radfahrer, Autofahrer und auch Fußgänger.
    So schnell, wie sie die Gefahr herbeigeschworen haben sind sie aber auch unerkannt wieder verschwunden.



    Und @Walter, Du widersprichst Dich unbewusst selbst. Wäre eine Versicherung Pflicht, wie beim Mofa, könnten es sich viele ärmere nicht leisten. Aber genau die sind es dann auch, die keine Orivathaftpflichtversicherung haben.

  • Das ist zwar jetzt off topic:Aber mit der Einführung einer Fahrradsteuer, bzw. Versicherung würde man Menschen mit geringem Einkommen, bzw. auch Familien, die letzte Möglichkeit nehmen kostengünstig längere Wege zu bewältigen. Was Unfälle betrifft, so müsste eigentlich die Privathaftpflicht greifen, sofern man nicht fahrlässig grob fahrlässig gehandelt hat und eine abgeschlossen hat.
    Und an einer Haftpflichtversicherung wird oft gespart oder aus Unwissenheit wird erst keine abgeschlossen (Neue Bürger in Deutschland)
    Als Fahrradfahrer auch mit geringem Einkommen sollte klar sein das ich bei Schäden als Verursacher aufkommen muß.


    Daher sind solche Zulassung wie bei Mofas doch noch erschwinglich.

    Zum Thema:
    Ich bin ja nur Fahrradfahrer zum Biergarten mit Sohnemann mal fahren und zum Brötchen holen.
    Was sind Reiseräder?
    Ein normales Fahrrad mit Gepäcktaschen zählt das auch dazu?


    Edith.
    @Walter
    Viele Verkehrsteilnehmer müssen Steuern zahlen, die meisten sogar 2 Steuern ( KFZ u. Spritsteuer )
    warum sollen Fahrräder davon ausgeschlossen werden?
    Die Fahrradwege kosten doch auch was. ;)
    Die Hundesteuer ist Blödsinn! ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Na, da klappt ja schon wieder die Schublade auf.


    Das man nichts holen kann, liegt nicht daran das es ein Radfahrer ist, sondern er keine Haftpflicht hat. Egal ob zu Fuss oder mit dem Rad.
    Laut Bundesamt tragen die Radfahrer nur rund 20% Schuld an tödlichen Unfällen. Warum dann keine Motorhaubenairbags auf den Autos? Oder Abbiegenotbremssysteme?


    Zum Thema,
    ich fahre mit Helm, wohlwissend das er vermutlich auf der Strasse wenig schützt, weil man ja zuerst auf das Auto und dann noch auf den Asphalt ditscht.


    Rad selbst
    bin Fan von Magura Cantilevern und Scheibenbremsen
    bevorzuge Shimano XT Komponenten oder Rohloff
    Federgabel Rockshox, Fox oder Manitou
    Sättel SQ Lab 611
    Pedale Flat oder CrankBrother
    Reifen, irgendwie Conti mit DocBlue oder gleich Tubeless


    Edit @maggot
    nur mal meine Erfahrung, kauf Vorjahresmodelle mit der zweithöchsten Ausstattung der Komponentenhersteller. Achte darauf, dass alle Komponenten zu einer Gruppe gehören! Da wird gerne mit XT geworben, aber nur das Schaltwerk ist XT.

  • Prima Faden!
    Ich hab bisher überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern und besitze aktuell auch keines.
    Momentan spiele ich aber mit dem Gedanken mir demnächst eines zuzulegen.
    Wird beir mir wohl ein MTB und kein Reiserad aber ich finde es sehr interessant zu sehen was es für Unterschiedliche Fahrräder hier gibt, bzw. was sich bei den Nutzern an Equipment bewährt hat.

  • Achte darauf, dass alle Komponenten zu einer Gruppe gehören! Da wird gerne mit XT geworben, aber nur das Schaltwerk ist XT.

    Keine Ahnung wovon du redest ?(
    Ich hoffe mal das die einen hier im örtlichen Fahrradladen ordentlich beraten :)
    Bergamont Räder vertreiben die. Keine Ahnung ob da XT drin ist oder was anderes.
    Wie gesagt: Ich bin völlig blank bei dem Thema. Mein letztes Rad hatte ich vor knapp 20 Jahren ^^
    Aber um so interessierter lese ich hier mit.

  • Prima Faden!
    Ich hab bisher überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern und besitze aktuell auch keines.
    Momentan spiele ich aber mit dem Gedanken mir demnächst eines zuzulegen.
    Wird beir mir wohl ein MTB und kein Reiserad aber ich finde es sehr interessant zu sehen was es für Unterschiedliche Fahrräder hier gibt, bzw. was sich bei den Nutzern an Equipment bewährt hat.

    Du kannst auch mit einem Mountainbike reisen.

  • Mit einer Haftpflicht- Pflichtversicherung für Fahrradfahrer wäre der Schadensfall abgedeckt.


    @Walter hat da schon was gutes genannt, ADFC Mitgliedschaft kostet bestimmt nicht viel.
    Ist OT aber für mich ein wichtiger Punkt da das Radfahren noch zu Lasch geregelt ist.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Emil_Strauss und genau weil es doch genug Fahradfahrer ohne Haftpflichtversicherung gibt, eine Anmeldung für Fahrräder. Von mir aus auch gerne Kennzeichen wechselbar.



    Und wg Deinem Schubladendenken. Warum Hundesteuer?
    Warum trotzdem nix für Radfahrer?


    Was ist am Radfahrer besser, als am Hund?
    Gibt auch genug radfahrende Hundehalter

  • Der Radfahrer kackt nicht auf Gehwege. ;)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”