Multifunktionaler Holzherd für die Außenküche oder: Wie aus einer ollen Gaspulle ein geiler Waffelofen wird...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multifunktionaler Holzherd für die Außenküche oder: Wie aus einer ollen Gaspulle ein geiler Waffelofen wird...

      Von meiner neuen Küche hatte ich ja hier berichtet
      In eine Küche gehört natürlich auch ein Herd zum kochen. Ich hatte da eine Idee und mit dem neuen Plasmaschneider ging es dann an die Umsetzung:
      Als erstes wurden die drucklose Gasflasche komplett entleert ich habe das Ventil abgeschraubt und sie randvoll mit Wasser gefüllt. Nachdem das Wasser ausgekippt war konnte ich sicher sein, dass nur noch Luft drin ist und mir beim Bearbeiten das Teil nicht um die Ohren fliegt.


      Das Waffeleisen hab ich von eBay kam ziemlich verranzt an aber ich konnte es mit etwas Mühe, einem Schraubendreher und einer Drahtbürste vom Waffelteig der Jahrzehnte befreien.


      Der Rest war wieder Freestyle gebastel.


      Das Sägeblatt das man an der Seite hängen sieht dient als Herdplatte wenn das Waffeleisen gerade nicht eingesetzt ist




      Das Kaminrohr hat 120mm durchmesser, die Zuluft ist 100 das Teil zieht wie die Hölle.


      Das System ist nicht regelbar und unten offen also wie ein großer Hobo
      "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
      Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel
    • Sehr schön umgesetzt, bei Pinterest hab ich mir die Gasflaschenumbauten auch schon sehr oft angesehen.
      Zur Zeit steht ein Milchkannenofen aus einer Edelstahlmilchkanne an, Bauweise so ähnlich wie dein Ofen.
      Hab noch 3 Milchkannen zum fertigmachen.

      Dein Ofen ist echt Klasse gemacht und sehr gut umgesetzt.
      Hab mal eine Schmiedeesse aus einer alten Polengasflasche gesehen, ging ab wie Schmitz Katze.

      Da fällt mir ein das ich den noch habe,


      wer intresse hat kann den Edelstahlkessel gerne haben für Lau.
      Abholung oder bei einem Treffen könnte ich den mitbringen.
      :hut:
      Gruß
      Andy
      :hut:
      Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
      die es Dir erzählt hat. ;)
      Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
      Member of the Hateful fifteen
    • @maggot das Teil ist nicht wirklich in Serie zu fertigen daher wird´s kein echtes Produkt der Ausrüstungsschmiede, eher Referenz was noch so geht...
      Aber falls irgendwer Bedarf an sowas hätte einfach mal melden, vielleicht kann ich ja weiterhelfen ^^
      "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
      Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel
    • Das was an Arbeit da drin steckt sollte auch richtig Entlohnt werden und da trennen sich meist die Gemüter.
      Schon die Gasflasche für den Umbau vorzubereiten und dann der Rest ist nicht so ohne.
      Das wäre mal ein Wochenendprojekt für eine Handvoll Intressenten, so in der Art " wir bauen uns ein Ofen".
      :hut:
      Gruß
      Andy
      :hut:
      Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
      die es Dir erzählt hat. ;)
      Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
      Member of the Hateful fifteen
    • Dachte ich mir schon.
      Ist aber trotzdem sehr geil was du mit deiner Ausrüstungsschmiede inzwischen auf die Beine gestellt hast.
      Wenn ich da noch an die Anfänge mit der Männerknete von dir denke... :D
      Ist schon beeindruckend, deine Entwicklung da :thumbsup:
      "Physik ist wie Sex. Beide können interessante Ergebnisse hervorbringen,aber das ist nicht der Grund, weshalb wir Spaß daran haben."
      Richard Feynman (1918-1988)
    • @maggot ja, man wird halt besser und sicherer je öfter man gewisse Dinge tut.
      Aktuell stehe ich etwa drei Abende in der Woche und oft Samstags in der Werkstatt. Ich hab da echt Spaß dran, vor allem wenn dann solches Feedback kommt! ^^

      @trapperandy da hast du recht. Der Aufwand läppert sich tatsächlich ganz schön.

      Die Idee mit dem Workshop fänd ich allerdings tatsächlich auch mal lustig. Leider gibt meine Werkstatt das aber aufgrund der Platzverhältnisse und Lage nicht wirklich her.
      "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
      Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel