Das Ulu knife

  • Ich habe mir ein Messer gebaut und wollte die Form hier mal vorstellen, da sie sehr traditionell, überaus praktisch ist und sie dennoch in unseren Breiten nicht sehr bekannt ist wesshalb man hier auch selten was davon liest:


    Ulu knife - reines Gebrauchsmesser, war mal ein Sägeblatt.
    Griff ist "Wurstkordelmicarta"


    Das Ulu ist ein traditionelles Messer der Inuit und wird häufig auch als das "Frauenmesser" bezeichnet.
    Die Form hier ist die grönländische Variante bei der der Griff an einem separaten Pfosten befestigt ist und nicht direkt an der Klinge. Durch den Abstand zwischen Grif und Klinge wird der Schnittradius/Schnittlänge beim Abwinkeln des Handgelenks wesentlich vergrößert.


    Ulus werden für alle Tätigkeiten im Haushalt und vor Allem zur Nahrungszubeteitung eingesetzt also begonnen beim schlachten, häuten bis hin zum kochen. Brot schmieren geht auch super damit, ist wie spachteln ;)


    Dadurch, dass der Griff direkt über der Klinge liegt kann man beim Schnitt sehr viel Kraft aufbringen und es auch sehr kontrolliert führen.



    Eine Frage die mich beschäftigt ist die rechtliche Situation zu dieser Bauform in Deutschland ?(
    Auf den ersten Blick: "Uhh vorsicht, das könnte ein Faustmesser sein" :evil:
    ABER: die Klinge steht ja nicht quer zum Griff sondern parallel :saint:


    ( Definition Faustmesser gemäß Waffengesetz Anlage 1 Unteabschnitt 2
    :quote:
    2.1.Messer,
    ...
    2.1.3 mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),
    :unquote:)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @Ookami nein, das siehst du richtig.
    Das Halbmondmesser ist aus dem Ulu entstanden da sich dieses ebenfalls sehr gut zum kürschnern nutzen lässt.
    Das Halbmondmesser hat allerdings einen senkrecht nach oben stehenden Griff.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Das Ulu ist schön geworden.
    Ich habe mir auch mal eins gebaut , einfach um zu sehen wie es sich damit arbeiten lässt. Ich glaube man muß Inuit sein um damit glücklich zu werden , für mich ist es nichts


  • @Heiko Dankeschön, das Lob von dir wiegt für mich dreifach! ^^
    Ich wollte auch einfach mal sehen wie es sich damit arbeitet, bisher finde ich es ganz angenehm aber es bedarf doch etwas Umstellung.
    Es gibt einige verschiedene Formen meine ist z.B. eher grönländisch, deine kommt eher aus Alaska.


    Von einem Inuit mit dem ich in Kontakt stehe weiß ich nun, dass die Klinge traditionell eher dünner ist und nur einseitig angeschliffen wird. Das werde ich als nächstes mal probieren.
    Darüber hinaus gibt es auch asymetrische Formen mit einer etwas ausgeprägteren Spitze. Angeblich wär das toll zum Fische filletieren, kann ich mir so gar nicht vorstellen. ...muss ich mal probieren ;) (ich finde das Thema grad irgendwie spannend)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • ist auch ein sehr spannendes Thema . Ich baue öfters mal klassische Formen nach , einfach auch um auf neue Ideen zu kommen. Hier auf diesem Bild siehst Du links einen Nachbau eine Büffelskinners. Anfangs fand ich das Ding sehr seltsam , richtig in der Hand gehalten und mit etwas Übung ist das Teil aber klasse um Wildschweine abzuschwarten

  • Hallo
    sehr schön umgesetzt. :thumbup:


    Das ist mein Ulu, sehr scharf und ideal zur Fleischbearbeitung.


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @maggot selbstverständlich, da ist ein 12er Rundstahl drunter.
    Den habe ich mit in Epoxid getränkter 3mm Jutekordel umwickelt, mit Klebeband press umwickelt und nach dem aushärten geschliffen.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel