Budget Bushcraft Knives

  • Keine Frage wird in der Outdoorszene so oft gestellt, wie die nach dem richtigen Messer. Welches ist das beste, tollste das universellste Outdoormesser. Das Messer ist das Phallussymbol des Bushcrafters. Ich selbst besitze einige dieser Schätze, nichtsdestotrotz habe ich mich nun über Jahre immer wieder kasteit und zwei günstige Messer für alle erdenklichen Outdooraufgaben heran gezogen um Euch darüber zu berichten. Preislich liegen beide Messer unter 10€. Einmal das Hultafors GK für 6,95€ und einmal das Mora Clipper Bauhaus, damals für 4,95€. Die Messer wurden etwas meinen Bedürfnissen angepasst. Der Klingenrücken wurde bei beiden auf 90° geschliffen um einen Schaber für den Feuerstahl zu generieren. Beide wurden ebenfalls mit einer Fangriemenöse versehen. Das Hultafors wurde dazu noch von mir mit einem Bohrloch ausgestattet um ein Widerlager beim Feuerbohren zu haben. Da die Gürtelbefestigung beider Scheiden kein Glanzpunkt ist wurden die Scheiden beide auf einen Dangler umgebaut, der beim Mora genietet um beim GK geschraubt ist. Außerdem haben beide eine Schleifkerbe bekommen, damit man nicht immer mit dem Plastik am Schleifstein schabt und um die Stabilität der Schneide zu erhöhen wurden beide Messer mit einer Sekundärfase versehen.



    Mein Fazit aus dieser Aktion ist, dass man für kleines Geld tolle Outdoormesser bekommt, wenn man diese dann noch mit einer persöhnlichen Note versieht und für sich optimiert, einen heiden Spaß machen und in Funktionalität teureren Messern in nichts nachstehen. Das Design ist jedoch Geschmacksache.


    Ich höre jetzt schon das alles erschlagende Argument "Fulltang". Wenn dieses Argument valide wäre dürfte mein GK keinen Griff mehr haben. Die Messer wurden beide nicht geschont und der Griff ist dennoch dran. ;)


    Zeigt doch mal eure Budget Bushcraft Knives.

  • Ach was ich vergessen habe, das Bohrloch würde ich heute aus Sicherheitsgründen ganz weg lassen oder zumindest als Rechtshänder auf die anderen Seite des Griffes machen. Denn so ist es suboptimal. Die Praktiker wissen was ich meine, für die anderen mach ich beim nächsten Bowdrill mal Bilder, will ja nicht dass sich jemand verletzt.

  • Ja, @Bushdoctor, da muss man sich schon was einfallen lassen um ein GK im Gebrauch zu zerstören.
    Ich hab mal ein HVK aus Neugier in nen Stamm gerammt...bis zum Anschlag. Hat das Teil eigentlich gut verkraftet. Die Klinge war dann halt bissle kürzer. Aber nicht weil sie brach...nein sie hat sich halt etwas in den Griff geschoben 8o

    • 3 Cuttermesser
    • 1x 18mm Abbrechklinge, 2x 9mm Abbrechklingen
    • Klingenarretierung im Schieber
    • robuster Kunststoffgriff
    • Werkzeug für Renovierungsarbeiten Technische Daten:
    • Abbrechklinge: 1x ca. 18 mm, 2x ca. 9 mm


    Hehe, Andy,
    Abbrechmesser. Der war gut.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • 3 Cuttermesser
    • 1x 18mm Abbrechklinge, 2x 9mm Abbrechklingen
    • Klingenarretierung im Schieber
    • robuster Kunststoffgriff
    • Werkzeug für Renovierungsarbeiten Technische Daten:
    • Abbrechklinge: 1x ca. 18 mm, 2x ca. 9 mm


    Hehe, Andy,
    Abbrechmesser. Der war gut.


    Gruss
    Konrad

    Konrad
    Ja ist mir auch aufgefallen, aber ich bin ja nicht der Macher dieser Seite. ;)
    Scroll mal Runter, da steht die Beschreibung. :thumbup:
    :hut:
    Aber das stimmt trotzdem Abbrechmesser. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wenns preislich etwas mehr sein darf als n Mora...
    Ed Mahoney Pathfinder
    In der einzig wahren Bushcraft-Farbe nur 24,95€!
    440 C Stahl, 4mm Klingenstärke, nach vorne verjüngend , hoch angesetzter Halbhohlschliff.

    Fugenlos angepasste Griffschalen, soweit tippitoppi.
    Nur der Anschliff war etwas grottig, da musste man nochmal bei.
    Bei diesem Preis noch verschmerzbar, bei dem Preis für jede andere Grifffarbe (40€!) wäre mir das schon nicht soo recht...
    Die Scheide ist aus so' nem Pressleder, nicht schick, macht aber, was sie soll. Vernünftiger Keder drin, Halteriemen stabil Blabla. Ich hab da n Gummiband a la Jackknife drangemacht, so dass der Halteriemen beim Lösen zu beiden Seiten gezogen wird, damit die Klinge nicht damit in Berührung kommt ( die ist jetzt nämlich scharf ;) )
    Für rund 25€ ein prima User, guter Stahl, toll in der Hand liegender Griff. ( Selbst Nordwicht, der alte Messerfetischist - die Älteren erinnern sich - war schwer begeistert von der Handlage)
    Besser wäre es, sich das Teil im Laden anzusehen wegen der Schneidfase!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Seit über 5 Jahren schaffe ich überwiegend mit meinen Moras (Clipper) vom Bauhaus.

    Die unteren zwei habe ich mit Schrumpfschlauch modifiziert (Softgrip für Messer oder Beil)

    Ich mag Carbon-Stahl. Es sieht vielleicht manchmal grottig aus, aber der Scandi-Schliff lässt sich schnell und einfach schärfen.
    Das oberste Messer habe ich gerade geschliffen und abgezogen und es war nach ein paar Minuten wieder hair-poppin-sharp.
    Ich kriege sie nicht kaputt. Die Klinge wurde mit einem Luftgewehr beschossen, ich habe Fugen zwischen Plastersteinen damit freigekratzt, Kupferkabel mit geschnitten, geschnitzt, batont.
    Ich habe schönere und teuere Messer, aber wenn ich eins brauch, nehme ich meistens diesen. Bei der Arbeit, im Wald, am Campingplatz, in der Küche.
    Messer am Gürtel finde ich z.B. totall unpraktisch. Mit dieser Mora-Staubsauger-Düse kann ich dafür das Messer einfach an meiner Hosentasche hinhängen ohne dass es wegfliegt und das Messer ist auch mit Jacke etc. immer griffbereit.

    • Offizieller Beitrag

    Drei Schafe habe ich am Mittwoch mit dem 711 geschlachtet und zerlegt. Alternativen hatte ich zur Genüge, messertechnisch gesehen. Ein Kollege hatte sein Linder SE2 dabei, verglich die Messer am jetzt nicht mehr lebenden Objekt - und arbeitete weiter mit dem Mora. Die Schneidfreudigkeit, auch beim Schlachten, ist richtig gut, genauso wie der Griff auch bei feuchten Händen.


    @MacGyver :thumbup: Da spricht der Praktiker! :thumbup:

  • Wenn es noch ein paar Nummern größer sein soll:


    Tramontina Machete. 5 Euro in Peru oder auf Ebay 18 Euro.



    Made in Brazil von Praktikern für Praktiker. Flexibel, leicht und unkaputtbar. Die Campesinos und Indios nutzen sie dort alle.
    Sie ist lang genug um damit Krautwerk effektiv zu entfernen, kann aber ebenso schwere Äste problemlos hacken und für die Holzverarbeitung genutzt werden.
    Einzig am Anschliff von Werk aus muss man noch Hand anlegen, die Spitze ist praktisch ungeschärft.
    Ich habe den Skandi zu einem balligen Schliff ausgeschliffen. Damit geht sie nun viel besser durch Krautzeug geht und die ersten 10 cm Anschliff entfernt, so dass man an der Kline greifen kann für leichte Behau und Schnitzarbeiten, damit der Arm nicht zu müde wird.
    Für mich DIE Dschungeltrailmachete für Südamerika
    Die ganzen teuren Markenmacheten von namhaften Herstellern kranken oft an der Praktikabilität. Sie sind zu schwer, zu dick, zu kurz oder haben runde Griffe.
    Coole Teile teilweise für Werken im heimischen Garten oder reine Holzbearbeitung, versagen dann aber völlig beim freischlagen von weichem krautigen Material und sind zu schwer um damit den ganzen Tag zu schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Da darf das Mora Zwotausend nicht fehlen! Mein erstes ist leider verloren gegangen, aber hier der Nachfolger. Es gibt mittlerweile eine Modellpflege die dem 2000 zugute kam, jedoch ist das neue Design nicht so meins, ich dürfte ein neues Modell einmal betasten, und muss sagen, der alte Griff ist für mich besser, wenn auch objektiv betrachtet nicht so ergonomisch.


    Auch im Feld einfach nachzuschärfen, leicht, dennoch eine amtliche Klingenlänge. Für mich das (fast) perfekte Messer. Also das vor-MOPF- Modell.



    VDuG, Stefan

  • Da darf das Mora Zwotausend nicht fehlen! Mein erstes ist leider verloren gegangen, aber hier der Nachfolger.

    Ich hab ein unbenutztes 2000, wenn es das alte ist, kannst du es gern haben.

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Update zu post 11:
    Die Klinge des Pathfinder ist ja fast rückenspitz, so zum Bohren/Prökeln nicht so geeignet.
    Wenn man die modifiziert zur Hechtklinge, dann isses n budget-bushcrafter!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen