Bushcraft Kompendium

  • Also ich suche erstens zum Verschenken für Jemanden aber auch für mich selbst ein Buch, welches möglichst viele Bushcrafttechniken sammelt und beschreibt.


    Ich habe einiges an Survivalliteratur, aber dabei geht es wie gesagt eher um Überlebenstechniken in Notsituationen.
    Was mich im Moment mehr interessiert ist etwas was das traditionelle klassische Bush/Woodcraft zusammenfasst.
    Also in erster Linie der Fokus auf arbeiten mit Naturmaterialien. Also Shelter, Holzverbindungen aller Art, Schnitzen, Feuertypen, Fallensorten und Benutzung von Fallen, Naturfasern,selbst gemachtes Werkzeug, primitive Waffen, Gerben und so weiter und so fort.


    Schöne Abbildungen vor allem bei komplizierten Techniken wären von Vorteil.


    Was könnte man da empfehlen ?

  • Mors Kochanski's "Bushcraft" oder in früheren Ausgaben auch "Northern Bushcraft" genannt. Leider nur auf Englisch verfügbar....... Top Literatur zum Thema, toll geschrieben, aussagekräftige Zeichnungen... ich habe dadurch viel gelernt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Mir gefaellt Ray Mears'/Lars Falt's "Out on the Land" extrem gut...keine Ahnung ob es das auch in Deutsch gibt. Es ist kein Handbuch fuer draussen (weil gross und schwer), aber ein tolles und sehr umfangreiches und sehr stark bebildertes Bush fuer daheim. Es ist eine schoene Mischung aus Text zum Schmoekern, aber eben auch richtig guten Anleitungen zum "Machen". Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf nordischen Gefilden...

  • So ein richtiges (praktisches) „Handbuch“, das würde mich auch interessieren.
    Kompakt sollte es aber schon sein, so für in die Tadche unterwegs - immer dabei, wie ein Reiseführer etwa, was Art, Stil, Umfang angeht.

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Ich hab das hier mal verschenkt:
    Dave Canterbury, bushcraft 101
    https://www.googleadservices.c…Jb0HbuJPFJXMaAnqMEALw_wcB


    Ist nett, hat Abbildungen...
    Da ich aber seit den Endsiebzigern so ziemlich alles an Survivalliteratur gelesen hab, ist nix wirklich neues drin.
    Je nachdem, wem du es schenken willst ( beginner oder pro) vielleicht gut geeignet. Und nicht teuer.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Desertstorm: Ich habe Wildwood Wisdom und blaetter immer wieder darin herum...ich weiss nicht so recht...ist halt recht alt (1945), hat schoen viele Abbildungen...die fuer mich keinerlei praktische Anwendung haben. Mehr so romantisch verklaert, als wirklich brauchbar...


    Wenn Dir englischsprachig nix ausmacht, kann ich wirklich "Bushcraft" von Mors Kochanski empfehlen. Allerdings ist das eben auch schon aelter und der Herr hat danach ja nicht aufgehoert zu publizieren. Ich finde es eigentlich nur gut in Kombination mit seinen anderen Sachen. Man muss aber auch sagen, dass es eben auf den kanadischen Nordwesten zugeschnitten ist. Fuer mich passt das super, aber ich kann mir vorstellen, dass man in Deutschland was lokaleres hinzuziehen will.


    Ein anderes englischsprachiges, dass ich ganz gut finde (aber kaum irgendwo empfohlen sehe) ist "Wilderness Survival Handbook" von Michael Pewtherer. Ist nicht nur Survivalkram drin sondern geht auch in "long-term wilderness living" ein.


    Nur noch antiquarisch zu finden ist Alan Fry's "Wilderness Survival Handbook". Gleicher Titel, anderes Buch, anderer Autor. Auch von jemandem aus dem kanadischen Norden, der weiss was er schreibt! Vielleicht finde ich es aber auch wieder nur so gut, weil es den lokalen Bezug hat.


    Ich bin sicher kein Fan von TV Survival Futzies, aber "Survive!" von Les Strout find ich echt ganz gut mit recht detaillierten Erklaerungen und Abbildungen. Geht fuer mich auch ueber ein reines Survivalhandbuch hinaus...aber es ueberschneidet sich ja eh viel...


    Ein Buch, das ich frueher in Deutschland oft in der Hand hatte und gut fand (weil es anders war) ist "Das Ueberlebensbuch" von Emile Niklas. Gibt es nicht mehr und ist nur schwer zu finden...war wohl nicht so der Verkaufsschlager...aber ich fand es super!


    Die Dave Canterbury Serie ueber Bushcraft finde ich ziemlich sch....wach. Nix neues, ziemlich lieblos zusammenschriebener Kram, wenig wirklich anwendbares..finde ich zumindest. Wenn ich die Dinger aufschlage denk ich an die Dollarzeichen in den Augen der Verfassers...sonst nix.


    @musher: wie ist den das Werk vom Waldhanwerk? Hab im Internet sehr verschiedene Meinungen gefunden...und es war mir zu teuer nach Kanadas chicken zu lassen.


    Bin gespannt, was hier noch so vorgeschlagen wird.

  • Hey AJ,
    Vor einigen Jahren hab ich mal bei Rüdiger Nehberg eine Buchempfehlung gelesen, von
    Andrea Mercanti, Abenteuer unter freiem Himmel, Ein Handbuch für Pfadfinder und Waldläufer.
    Habe damals recherchiert, aber es war vergriffen, oder nur zu astronomischen Preisen verfügbar gewesen.
    Dann bin ich bei der Firma Fluchtrucksack fündig geworden. Dort gibt es eine Paperback Ausgabe. Kompletter Inhalt, teilweise sehr kleine Schrift, aber alle Zeichnungen vorhanden.
    Das Buch hat überhaupt keine Fotos, sondern nur Zeichnungen.
    Alle Themenbereiche wie Ausrüstung, Lagerbau, Navigation, Erste Hilfe, Feuer machen etc. werden anschaulich und vielfältig präsentiert, aber auch Knotenkunde, Flaschenzugbau etc.
    Es ist mehr für Pfadis und Waldläufer gedacht und kein neumodisches Survival Buch. Ganz unspektakulär und fast nostalgisch, aber vielleicht genau deshalb zeitlos und reizvoll.
    Ich könnte mir vorstelle, das es Dir gefällt!


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/55652/


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/55653/


  • Hallo AJ,


    also mMn ist Wildwood Wisdom als Inspiration toll. Es sind zu allen erdenklichen Bushcrafttechniken kleine Anleitungen und Zeichnungen drin.
    Über die Herstellung von Schuhen, den Bau eines Hundeschlittens und das zugehörige Hundegeschirr, Rindenarbeiten, bis hin zu wie man ein Muli richtig packt ist alles darin zu finden. Macht einfach Spaß darin zu stöbern.


    Weitere gut Klassiker finde ich diese beiden Ray Mears Bücher. Nur darin wirst Du nichts mehr neues finden.

  • Nachtrag
    Woldwood Wisdom ist mMn ein Buch für den experimentierfreudigen Praktiker, es gibt Impulse, Ideen aber keine Schritt für Schritt Anleitung. Details werden dann durch die kleinen Zeichnungen unterstrichen. Die auch schon auf dem Deckblatt zu sehen sind.

  • [...]
    Andrea Mercanti, Abenteuer unter freiem Himmel, Ein Handbuch für Pfadfinder und Waldläufer.
    [...]

    Hier die Originalbilder:



    Und hier eine Empfehlung auf niederländisch:



    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter, des Buch habe ich glaube ich auch, aber draußen in gelb und nicht bunt.
    Muß wenn ich wieder daheim bin danach schauen.
    @Desertstorm, wenn dieses Buch in Deine Richtung geht, dann kann ich noch zwei drei weitere daheim raussuchen.




    @Bushcraft Yukon ich habe das Buch noch nicht gelesen, kommt hoffentlich demnächst dran.
    Besorgt habe ich es mir ja schon.
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das Buch hier im Forum schon vorgestellt worden