Der Wolf kehrt zurück - schränkt das eure Aktivitäten ein?

  • Und da liegt eben das Problem. Die Herdenschutzhunde in Rumänien werden selten von Wolf oder Bär getötet, weil sie eine andere Kategorie Hund sind. Obwohl diese Hunde hierzulande jetzt auch von Tierschutzorganisationen als Herdenschutz gefordert werden, passen auch sie nicht in unsere dichtbesiedelte Kulturlandschaft. Wenn man die hier laufen lässt, ist der erste Unfall vorprogrammiert.


    Die Jagd mit Loshunden kenne ich aus Schweden und sie funktioniert gut, wenn genügend viele Hunde jagen. Diese Art der Jagd ist hierzulande als Hetzjagd aber verboten - mit der Ausnahme der Nachsuche. Deswegen werden Hunde wie die Dogo Argentinos, die zum Beispiel sehr gut für eine Wolfshatz geeignet wären, niemals eine jagdliche Brauchbarkeit bescheinigt bekommen.


    Es ist ja nicht so, dass die Jäger machen dürfen, was sie wollen oder im Rahmen des gesunden Menschenverstandes mitdenkenderweise handeln dürften... Gilt für uns wie für alle anderen auch. Dichten darfst du, denken sollst du am besten anderen überlassen... Da läuft in de nordischen Ländern und auch in Österreich, Schweiz, Rumänien und Slowenien noch vieles normaler...

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der massive Einsatz von Herdenschutzhunden mich mehr einschränken würde als der Wolf.


    Ansonsten denke ich, dass zu sehr schwarz und weiß gesehen wird. Entweder man ist für oder gegen den Wolf. Mit den unterschiedlichsten und zum Teil abstrusen Argumenten.


    So lassen sich nur schwer vernünftige Regelungen finden.


    Aber das ist in den meisten anderen Bereichen auch so.

  • iert.


    Die Jagd mit Loshunden kenne ich aus Schweden und sie funktioniert gut, wenn genügend viele Hunde jagen. Diese Art der Jagd ist hierzulande als Hetzjagd aber verboten - mit der Ausnahme der Nachsuche. Deswegen werden Hunde wie die Dogo Argentinos, die zum Beispiel sehr gut für eine Wolfshatz geeignet wären, niemals eine jagdliche Brauchbarkeit bescheinigt bekommen.

    Das mußt Du verwechseln. Löshundsjagt wird immer nur mit einem Hund betrieben . Nur bei der Bärenjagt sind 2 Hunde zulässig . Ansonsten ist nur ein Hund zulässig und jede Art von Hetzjagd ist verboten

  • Du hast recht. Ich habe verwechselt. Liegt daran, dass die deutsche Bezeichnung "Loshund" einen Hund meint, der bei der Nachsuche ohne Riemen mitläuft und ab dem letzten Wundbett u. U. die Hetze übernimmt. Mein Schwedisch ist ein bisschen eingerostet über die Jahre. Löshundsjakt ist nichts anderes Stöbern.

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Seien wir doch ganz ehrlich.
    Von Seiten der Wolfsbefürworter ist es eine Nichtakzeptanz des natürlichen.
    Der Wolf ist ein Raubtier, er muß sich nicht an menschengemachte Regeln halten, das wäre widernatürlich.
    Er unterliegt der natürlichen Ordnung.
    Mit welchem Recht versuchen die Pro Wolf Aktivisten den Wölfen ihre Vorstellungen aufzudrücken.
    Wenn man die Rückkehr der Wölfe fordert,müsste man auch bereit sein zu akzeptieren das sie sich verhalten wie Wölfe eben so sind und Schaden an Tier und Mensch klaglos hinnehmen.


    Deutschland ist viel zu dicht besiedelt, in DE werden allein wegen der dichten Besiedelung andauernt neue Gesetze erlassen die die Bevölkerung einschränken.
    Das Land mit noch mehr Menschen vollzupropfen und gleichzeitig den Wolf wieder etablieren zu wollen,ist völlig schitzo.
    Die ersten fangen schon wieder davon an das auch die Bären zurückkommen müssten.


    Man kann die Evolotion nicht verleugnen.

  • "Man kann die Evolotion nicht verleugnen."


    Genau richtig.


    Wölfe sind -evolutionär bedingt- extrem anpassungsfähig. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass sie auch bei uns in diesem relativ dicht besiedelten Land wieder heimisch sind.


    Übrigens hat dies meines bescheidenen Wissens nach niemand "gefordert" und sie wurden auch nicht "etabliert", es ist einfach passiert. Natur eben in einer Kulturlandschaft???

  • Also, wenn ein Wolf aus dem Wisentgehege in Springe abhaut dann ist da volles Program.
    Wenn so eine blöde Muhkuh irgendwo sich von einer Weide absetzt dann werden Gefährdungsanalysen erstellt und die wird gesucht.
    Andererseits soll es normal sein das wieder wilde Raubtiere frei im Deister rumlaufen.
    Das die eigentlich ein riesiges menschenleeres Revier benötigen wird einfach negiert.


    man will den Wolf hier wieder als so eine Art Spielzeug haben, ob das gut geht interessiert keinen.
    Und wenn das schief geht werden halt alle Wölfe erschossen ,alle waschen ihre Hände in Unschuld und geben dem Wolf die Schuld.
    "Der hätte sich doch nur an die Regeln halten müssen."


    Der Wolf wird hier weder bejagt noch in anderer Form angegangen.
    Es gibt also für Wölfe hier keinen Grund Menschen als Gefahr zu betrachten und dieses an den nächsten Wurf weiterzugeben.
    Dadurch ist der Ärger doch vorprogramiert.


    Das ist wie mit Leuten die sich Kampfhunde anschaffen und ihre Kleinen Kinder mit diesen alleine lassen.
    Das geht tausendmal gut, und wenn es nicht gut geht,dann war der Hund auf einmal Schuld, das der in einem ungünstigen Moment lediglich seinen natürlichen Instinkten nachgekommen ist wird komplett vergessen.
    Der muß dann ja umgebracht werden , weil er ja so böööse ist.

  • @Jag
    Das im Wisentgehege mal ein Wolf ausbüchsen wird, das werden wir bestimmt nicht erleben. ;)
    Aber was im Deister an Raubtieren rumläuft würde mich mal interessieren, ich kenne nur die Species Bushcrafter. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @Jag
    Das in Wisentgehege mal ein Wolf ausbüchsen wird, das werden wir bestimmt nicht erleben. ;)
    Aber was im Deister an Raubtieren rumläuft würde mich mal interessieren, ich kenne nur die Species Bushcrafter. :thumbup:
    :hut:

    Eine Wolfssichtung im Deister ist mir auch nicht bekannt. Das es da die Gatung Bushcrafter gibt, habe ich von gehört.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Doch @Micha1207, da wurde bereits mehrfach einer gesehen und ist sogar in die Fotofalle gegangen. Allerdings streift er wohl mehr durch und ein festes Rudel ist nicht bekannt.
    Vor ein paar Monaten gab es sogar eine Zufallsaufnahme von einer Autofahrerin an der B217 in Völksen.


    Hier auch ein aktueller HAZ-Bericht mit mehreren Stimmen zum Thema:
    http://www.haz.de/Umland/Wenni…Gibt-es-im-Deister-Woelfe


    LG


    .

  • Aber der kommt oder Stammt nicht aus dem Wisentgehege.
    Der Wolf soll der streuner zwichen Hameln Afferde, Süntel - Deister bis Richtung Stadthagen sein.
    Ob der sich hier noch aufhält ist ?
    Der ist bestimmt schon über den Deister gegangen.(ein Sprichwort ) ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute Morgen beim Brötchenholen. Auf der Theke liegt die Bi... . Schlagzeile: Der Wolf hat mein Schäfchen gefressen (Mit dem Bild eines traurigen kleinen Mädchens). Tolle Stimmungsmache...wirkt bestimmt.
    Bei mir war die Reaktion: Ja was soll der sonst damit tun? Gemeinsam Heublumen rupfen? Und, vielleicht war das ja auch gut für den Familienfrieden. Man stelle sich vor Papa hätte das Tier in ein paar Monaten geschlachtet...


    Sorry....aber wenn man mir so billig kommt...



    Ich warte jetzt mal auf folgendes: Das Bild eines dürren kleinen Kindes...mit der Überschrift...ich habe Hunger...und der Wolf ist schuld.

  • Gerade gelesen,
    Pony von Wolf gerissen, wird er jetzt zum Abschuß ferigegeben?


    https://www.gmx.net/magazine/p…Abschuss%20freigeben%3F.0

    Darüber entscheidet jetzt das Landesgericht in Oldenburg ob GW717M entnommen wird.
    Aber bis dahin hat er erstmal Schonzeit. :thumbup:
    Wahnsinn was ein Wolf an Kosten verursacht, bei einem Hund ist das einfacher, günstiger und kaum einer bekommt davon was mit.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife