Der Wolf kehrt zurück - schränkt das eure Aktivitäten ein?

  • @Rockdog
    du machs mir Spass du Vogel, man ey!!! X/
    Ich hab gerade gepackt und will gleich mit Töchterchen auf ein Wintertreffen. Und das ist gleich in Dinslaken umme Ecke! Wollte dann auch wieder auf Zeche Lohberg auf die Halde oder ins Gasometer oder sowas. Und dann kommst du und erzählst vom bösen Wolf dort :cursing: :cursing: :cursing: .
    Gut das Frau und Tochter hier nicht mitlesen,sonst wär das Wochenende gelaufen!
    Du bist mir einer :thumbup:
    Gruß"Seemann"

  • "Wolfsangriffe in Europa, Russland, Asien und Nordamerika"


    Eine kleine Dokumentation von 2018 des wissenschaftliches Dienstes des deutschen Bundestages, welche auf einer skandinavischen Studie von 2002 beruht. Im Anhang dieser Zeilen als PDF.


    Die Skeptiker können natürlich jetzt wieder sagen: "Traue keiner Statistik, die du nicht ..."


    Ich bleibe dabei, dass mich die Ausbreitung des Wolfes in unseren Gefilden wirklich nicht in meinen Aktivitäten beeinträchtigt. Das hat nichts mit Statistiken zu tun, nichts mit Ängsten oder Befürchtungen, einfach nur mit einer persönlichen Riskioabwägung, die man ansonsten auch in jeder Lebenssituation zur Anwendung kommen lässt.


    Meine persönliche Prognose für die Zukunft ist sowieso, dass sich die Wolfspopulationen in den verschiedenen Bundeländern nicht "ins unendliche" ausweiten wird. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo ein "überschrittener gesellschaftlich akzeptabler Schwellenwert" (die Gründe für diesen Schwellenwert könnten zum Beispiel die weiterhin zunehmende Zahl an gerissenen Nutztieren sein) die Politik zum Handeln zwingen wird und der Wolf in irgendeiner Form ins Jagdrecht aufgenommen werden wird. Bis dahin werden aber noch viele Wölfe dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen sein und illegal geschossen werden.

    Dateien

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ihr seid langweilig...
    Hört doch endlich auf immer Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen nur weil die Kartoffeln auch Erdäpfel genannt werden.
    Glaube und kindische Polemik versus Realität, am Ende zeigt es sich wer recht behält und welche Sichtweise die richtige war.
    Was nicht sein kann was nicht sein darf ... das ist noch nie auf Dauer gut gegangen.
    .... und immer dieser Vergleich Wolf - Hund, vergleicht ihr auch einen Zebrafinken mit einem Adler, oder einen Goldfisch mit einem Blauwahl (ich weiss das der eine Kiemen hat und der andere nicht)?


    Ich kann es abwarten, und wenn es im persönlichen Nahbereich Probleme geben sollte... für alles gibt es eine Lösung.
    In ein paar Jahren hat sich das eingependelt.

    • Offizieller Beitrag

    @supi Das der Blauwahl keine Kiemen hat, liegt allein daran, dass der Blauwahl ein Fabelwesen ist.


    Es kommt ganz auf die Vergleiche an... WAS will ich vergleichen?


    Bedingt durch die hohe Anzahl der Hunde im Vergleich zur Anzahl der Wölfe in Deutschland, ist eine Attacke eines Hundes wahrscheinlicher, als die eines Wolfes.
    Genauso der Vergleich der Anzahlen Autos zu Wolf.


    Dafür wird dich in Deutschland kein Andencondor attackieren, ein Steinadler (der wohlmöglich seine Brut beschützen will) vieleicht schon. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf Grund der Verbreitung des Steinadlers recht gering ist.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @Memento ich spielte beim Vergleich Großstadt nicht NUR auf Autos an. Eher auch auf Übergriffe von Dritten
    Selbst Angriffe von Dritten, egal ob an einer U-Bahntteppe oder bei Mc Goldene Möwe oder sonst wo sind höher als Wolfsangriffe auf Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    @musher Ich habe mein Beispiel zwecks Anschauung ein wenig "entschärft" - klar ist in der Großstadt das Auto nicht die einzige Gefahr, sollte kein Angriff gegen dich oder gar eine Abwertung deines Beitrages sein.


    Offene Gullideckel oder Bergsenkungen gehören auch dazu. Genauso wie herunterfallende Blumentöpfe, etc ...
    Es müssen nichtmal andere Personen direkt involviert sein.


    Grüße,


    M

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @musher
    Ich mag deine Argumentation.
    Demnach könnten wir hier in D jegliches Raubtier in unbegrenzter Zahl heimisch werden lassen.
    In der Großsstadt sterben ja schließlich ohnehin mehr Menschen.
    Und Krankenhäuser gehören abgeschafft! Da sterben nämlich am meisten! ;)

  • @maggot so sagte ich es NIE!!
    Dann zählt doch Du mal ALLE Angriffe direkt auf Menschen der letzten sagen wir 10 Jahre in Deutschland auf.


    Da ist es MOMENTAN definitiv nicht so viele, um sich zu ängstigen.
    Da muß man sich eher abends/nachts in Großstädten sorgen, Opfer einer Gewalttat zu werden.


    Ich hatte offene Gullideckel und Autoverkehr außen vor gehalten - bezüglich Vergleich zum Wolf.


    Wie es in Zukunft aussehen wird weiß ich nicht, aber MOMENTAN mache ich mir wg dem Wolf noch keine Gedanken.

  • Wenn du einen Zusammenhang sehen möchtest - gib dir keine Mühe, es gibt keinen Zusammenhang.


    Was vorgebracht wurde ist ein Vergleich, der die nicht-vorhandene Gefährdung durch den Wolf den sehr realen Gefahren der Großstadt gegenüberstellt.

  • Wenn du einen Zusammenhang sehen möchtest - gib dir keine Mühe, es gibt keinen Zusammenhang.


    Was vorgebracht wurde ist ein Vergleich, der die nicht-vorhandene Gefährdung durch den Wolf den sehr realen Gefahren der Großstadt gegenüberstellt.

    Warum wird denn ständig die Gefahr (oder Nichtgefahr)dem Menschen gegenüber erwähnt?
    Reicht eine Gefahr für Nutztiere,oder schützenswerte heimische Wildtiere nicht aus um WENN ERFORDERLICH regulierend eingreifen zu dürfen?

  • Warum wird denn ständig die Gefahr (oder Nichtgefahr)dem Menschen gegenüber erwähnt?Reicht eine Gefahr für Nutztiere,oder schützenswerte heimische Wildtiere nicht aus um WENN ERFORDERLICH regulierend eingreifen zu dürfen?

    Doch, dafür reicht das aus.


    Aber die Ausgangsfrage war, ob uns das Vorhandensein von Wölfen hier und jetzt bei unseren Outdooraktivitäten einschränkt.
    Und das tut es bei einigen eben nicht.


    Zur Regulierung von Wolfsbeständen, Eingriffen, Hilfen für Viehhalter ist schon sehr vielfältig geschrieben worden, auch in diesem Faden.


    Nicht alle keine-Angst-vor-dem-Wolf-haber sind uneingeschränkte Wolfsbefürworter.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich glaube das erst die Meinungen sich ändern wenn der erste Mensch zum Opfer fällt.
    Wünschen tue ich es keinen, aber wenn es einen Menschen trifft wird das Geschrei groß sein.
    Und treffen wird es dann einen Menschen der sich in der Natur aufhält.
    Vielleicht dann einen von uns?!


    Und mal zur Klarstellung:
    Ich bin nicht ein Wolfsgegner, ich sehe das Thema Wolf und deren Ansiedlung mit einer gewissen Skepsis an.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich denke auch , das erst etwas passieren wird, das sich das Verhalten dem Wolf gegenüber anders einpendelt, als es aktuell von einigen Befürworten des Wolfes zu hören ist.( ich meine damit nichtmal die hier aktiven, denke eher an Gesetzgebende Institutuionen ) Bin da ganz bei zb. @trapperandy.
    Das Thema hier scheint mir ist ein wenig " entglitten" .Es wird zu klein klein geredet. Zumindest mein Interesse galt dem , was ihr bei zunehmender Wolfpopulation in eurer Umgebung vielleicht anders macht, als bisher. Gut, ich habe verstanden das einige sagen : NICHTS ". Ich hätte aber ursprünglich gern gewusst, was die tun, die etwas verändern werden ( in ihrer Aktivität im Wald.)
    -- das war übrigends das Grundthema hier. :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Warum wird denn ständig die Gefahr (oder Nichtgefahr)dem Menschen gegenüber erwähnt?
    Reicht eine Gefahr für Nutztiere,oder schützenswerte heimische Wildtiere nicht aus um WENN ERFORDERLICH regulierend eingreifen zu dürfen?

    Meiner Ansicht nach was Nutztiere betrifft : Das reicht nicht. Zu schützen sind die Weiden etc.


    Was heimische Wildtiere betrifft: Eine für mich schwierige Frage, weil ich mich da nicht auskenne. Der Wolf ist ja - gem. Definition -keine invasive Art. Weiß jemand, ob heimische Wildtiere bekämpft werden, um andere heimische Wildtiere zu schützen?




    Ich glaube das erst die Meinungen sich ändern wenn der erste Mensch zum Opfer fällt.

    Ich denke die Meinungen werden sich ändern, aber die grundsätzliche Vorgehensweise sollte sich nicht ändern.


    Oder um das Hundebeispiel noch einmal zu bemühen: Sollte man private Hundehaltung verbieten, wenn Menschen durch Hunde getötet oder verletzt werden (passiert ja ständig, auch jedes Jahr Todesopfer)?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • @Naturerlebnis schrieb:


    Weiß jemand, ob heimische Wildtiere bekämpft werden, um andere heimische Wildtiere zu schützen?


    --- nennt man das bei uns nicht Jagd ?



    Naturerlebnis schrieb :
    Oder um das Hundebeispiel noch einmal zu bemühen: Sollte man private Hundehaltung verbieten, wenn Menschen durch Hunde getötet oder verletzt werden (passiert ja ständig, auch mit Todesfolge)?


    --Hat es da nicht schon deutliche Gesetzesänderung in Bezug auf Hundehaltung gegeben, genau wegen dieser agessiven Hunde ? Um Abschaffen der Hunde , oder wie du sicher meinst dann der Wölfe geht es doch nicht .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw